ich nehme seit Kurzem Elvanse (aktuell 20 mg) und bin sehr zufrieden damit. Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen – besonders von denen, die das Medikament schon länger als ein Jahr nehmen.
Mich beschäftigen gerade folgende Fragen:
Spürt ihr den positiven Effekt auch noch nach längerer Einnahmezeit?
Musstet ihr die Dosis im Laufe der Zeit erhöhen, weil die Wirkung nachgelassen hat?
Habt ihr das Medikament zwischendurch auch mal bewusst pausiert – z. B. im Urlaub oder für längere Zeit? Und wenn ja, habt ihr dadurch das Gefühl, dass die Wirkung danach wieder besser war? (Falls sie nachgelassen hatte)
Würdet ihr solche Pausen empfehlen, falls man das Gefühl hat, der Effekt lässt nach?
Die stark empfundene Wirkung am Anfang wird auch Honey Moon Phase genannt. Für gewöhnlich geht es dann recht schnell, dass man es nicht mehr so stark spürt. Gerade Elvanse wirkt eher unterschwellig und ist teils kaum zu spüren.
Es ist also nicht ratsam, einfach direkt die Dosis zu erhöhen, wenn man keine starke Wirkung mehr spürt.
Eine Pause wird auch regelmäßig empfohlen. U.B. Einmal im Jahr.
Okay, das kann ich mir auch gut vorstellen, dass man die Wirkung irgendwann nicht mehr so gut spürt.
Dann genieße ich einfach noch mal mein honeymoon
Ich hatte eigentlich 30 mg verordnet bekommen, die ich aber etwas zu stark empfand. Ich habe dann die Dosis einfach aufgeteilt und nehme freiwillig 20. Damit komme ich sehr gut klar.
In 7 Wochen geht es in den Sommerurlaub und da wollte ich einfach mal für 14 Tage pausieren. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht schaden kann.
Mir persönlich tun Pausen sehr gut. Ich mache sie teilweise 3 bis 4 Wochen am Stück und stelle fest, dass ich so einer Toleranz entgegenwirken kann.
Nach einigen Jahren mit dem Medikament kann ich die Wirkung sehr gut managen und setze es idealerweise so ein, wie ich es brauche, manchmal eben weniger und manchmal mehr.
Und manchmal finde ich am Wochenende meine in der Woche gefühlten Einschränkungen die mir Adhs bringt sogar sehr positiv. Meine Fröhlichkeit, Aufgeschlossenheit und Energie ist dann absolut hilfreich bei der Freizeit Gestaltung.
Ich kann dir allerdings raten mach nichts in Eigenregie das kann nach hinten losgehen. Lass immer den Arzt mit drauf schauen was genau du brauchst und wie die Schritte sind, gerade wenn du am Anfang bist, ansonsten verwirrst du dein komplettes „System“ und der körper kann sich nicht mehr gut anpassen.
Ich wünsche dir viel Glück und genieß die 1. Wochen mit dem neuen Medikament, da spürt man den Unterschied am allerbesten und freut sich einfach
Man sollte 1x im Jahr pausieren für eine Woche (mit dem Arzt abgeklärt) und schauen, wie es einem ohne geht.
Hab ich noch nicht gemacht, da ich Elvanse erst seit 6 Monaten nehme. Ich habe nur ab und zu mal, dass ich es einen Tag nicht nehme (meistens Sonntags wenn ich da erst um 12 oder so aufstehe, dann ist es zu spät für Elvanse).
Bisher funktioniert es für mich gut, an Sonntagen ohne Elvanse merke ich direkt dass ich wieder schusseliger bin (werfe mein Glas um, mache irgendwas kaputt,…)
Danke für die guten Wünsche. Allerdings habe ich schon festgestellt, dass Elvanse irgendwie jeden Tag anders wirkt. Mal fühle ich mich gut und dann wieder irgendwie komisch…liegt aber vielleicht auch daran, dass sich das Ganze erst einspielen muss.
Werde im Juli für zwei Wochen pausieren, da wir dann im Urlaub sind. Das ist zumindest mein Plan.
Ich nehme Elvanse jetzt seit ca. einem Jahr und mache auf Anraten meines Arztes seit Ende der Eindosierung pro Woche 1-2 Tage Pause, meist am Wochenende. Mein Körper braucht die Pause. Wenn ich Elvanse 10 Tag am Stück nehme, bin ich total im Eimer.
Längere Pausen habe ich noch nie gemacht. Wenn ich zwei Tage hintereinander nichts nehme, bin ich am 2. Tag so verpeilt, dass ich gar nichts mehr auf die Reihe bekomme. Das muss ich mir dann auch nicht länger als nötig antun.
Auch Menschen ohne ADHS fühlen sich nicht jeden Tag gleich. Es gibt immer gute und schlechte Tage.
Das stimmt natürlich.
Ich wollte jetzt auch die Woche bis einschließlich Freitag die Medis durchnehmen und dann am Wochenende pausieren. Mal schauen, wie es mir damit geht.
Wobei das kurze Pausieren prinzipiell nicht vorgesehen ist bei Elvanse, ganz passt das nicht zur Wirkweise, idealerweise besser mal mehrere Tage oder auch wenige Wochen „Drug Holiday“ (sofern möglich).
Ich will damit nicht sagen, dass das verboten wäre, unser Ältestes hat das auch schon gemacht, solange es passt, alles ok. Ist aber mehr oder weniger off label.
Wobei sowas durchaus öfter vorkommen dürfte, weil man noch keinen Nachschub hat, es vergessen hat, krank ist. Gibt’s Untersuchungen dazu?
Ja, ich habe davon auch schon gelesen und widersprüchliches dazu gehört… Einerseits soll elvanse ja erst stabil wirken, wenn man es mindestens fünf Tage am Stück nimmt. Dann wäre es natürlich kontraproduktiv, wenn man am Wochenende pausiert.
Dennoch höre ich von vielen Betroffenen, dass sie es genauso handhaben. Meine Ärztin, die sich anscheinend nicht so gut damit auskennt, meinte zu mir, ich soll es nach Bedarf nehmen.
Vielleicht ziehe ich doch jetzt mal eine Woche durch und schaue, ob die Wirkung stabiler ist.
Vorgesehen ist das kurze Pausieren nicht. Für mich ist das aber gut. Ich kann halt nicht mehr als 10 Tage am Stück nehmen. Dann bin ich „durch“ und auch zu nichts mehr zu gebrauchen.
Mehr als 2 Tage Pause ist auch doof. Am 2. Tag ohne bin ich schon total neben der Spur und bekomme nichts mehr gebacken.
Mein Arzt hat Erfahrung mit ADHS und den Medis. Als ich ihm das geschildert habe, hat er mir die wöchentliche Pause von 1-2 Tagen empfohlen. Ich komme damit super klar. Ist halt individuell.
In der Eindosierung sollte ich aber auch keine Pause machen. Das war erst danach, als die Dosis passte.
Zumindest beim Eindosieren sollte man es nur notfalls machen. Wie gesagt, das hatten wir hier auch schon mit einer kurzfristigen , denke das ist schon ok, man sollte halt beobachten ob es sich negativ auswirkt und es um Idealfall absprechen.
Mein ADHS Arzt hatt mir auch immer zwei Tage die Woche Pause verordnet .
Aber wie @Schusselflummi schon gesagt hat, es ist ne individuelle Einzelfallentscheidung.
Bei anderen kann so eine Pause total kontra sein .
Wenn man eine Woche pausiert fängt man dann gleich mit der letzten Dosierung wieder an oder steigert man sich bis man bei der letzten Dosierung angekommen ist?
Nehme seit knappen 3 Monaten 40mg Elvanse . Dazu entschieden habe ich mich weil ich mich dann während einer Unschulung besser konzentrieren kann.
Habe jetzt aber Umschulungspause und deswegen wäre das eine Gelegenheit eine Elvansepause einzulegen.
Gibt es Erfahrungen damit? Kenne 2 Leute die am WE in Abständen pausieren, aber dann so müde werden dass sie das ganze Wochenende nur rumliegen und schlafen
Das wäre nicht so günstig zumal ich verreisen möchte und dort etwas von der Umgebung mir anschauen will
Damit habe ich leider noch keine Erfahrung… Aber es ist eine gute Frage, das würde mich auch interessieren. Da du hier auf meinen Post geantwortet hast, könnte deine Frage hier untergehen.
Am besten erstellst du noch mal ein eigenes Thema damit.
Hallo
Ich nehme Elvanse seit 2.5 Jahren. Habe bisher nie pausiert (ausser wenn ich krank war).
Die Wirkung hat nicht nachgelassen, prämenstruell wirkt es jedoch weniger gut.
Ich benötigte circa sechs Monate für die Einstellung. Bin dann bei 30 mg morgens und 20 mg mittags geblieben. Prämenstruell habe ich versucht zu erhöhen (Diverse Kombinationen, 30/30, 40/ 20 etc.) jedoch war dies alles zu viel.
Hallo und vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Es ist schön zu lesen, dass du mit Elvanse gut eingestellt bist – und vor allem, dass die Wirkung über die Jahre stabil geblieben ist. Das gibt mir persönlich Hoffnung, da ich noch recht neu dabei bin und gerade meine Dosis finde.
Dass du prämenstruell Unterschiede spürst, kann ich sehr gut nachvollziehen – ich merke jetzt schon, dass mein Körper an bestimmten Tagen irgendwie anders reagiert. Spannend, dass du verschiedene Dosiskombinationen ausprobiert hast. 30 mg morgens und 20 mg mittags klingt nach einem gut ausbalancierten Plan.
Darf ich fragen, wie du gemerkt hast, dass eine bestimmte Dosis zu viel war? War es dann eher Unruhe oder Schlafprobleme?
Mit 40 mg aufs Mal eingenommen: Gereiztheit/ Ungeduld, mehr Zähnepressen/ Kieferschmerzen, Angespanntsein…Sorgen ob es meinen Kindern gut geht, vermehrt melancholisch- traurig, Bedürfnis nach Ruhe und Rückzug.
50 mg aufs Mal eingenommen: Unruhe, gereizter, vermehrt lärmempfindlich, Gefühl „drauf zu sein“
2x täglich 30mg: ungeduldig, gereizt, eine Art wie leicht beschwipst und leicht enthemmt, habe mich nicht mehr wie ich selbst gefühlt.