Hallo und Danke für Dein Mitgefühl @Pete_Sahad , die traurige Wahrheit ist aber die, dass auch heute noch sehr viele Kinder misshandelt werden, meistens körperlich und psychisch gleichermassen.
Meine Brüder und ich sind also kein Einzelfall, oder schlimmer als andere dran gewesen, höchstens ein Fall von vielen misshandelnden Kindern.
Auch heute werden irgendwo noch täglich Kinder von ihrem Eltern misshandelt, manche bereits kaum das sie auf die Welt gekommen sind, werden z.B. bereits als Baby von ihren Eltern „geschüttelt“ wenn sie schreien.
Dabei kann ein Baby sich ja nur so bemerkbar machen wenn es etwas braucht, es kann ja noch nicht sprechen um seine körperlichen Bedürfnisse wie z.B.: Hunger, Durst, frieren, schwitzen, Angst, Einsamkeit, Schmerzen, ect. zum Ausdruck zu bringen.
Trotzdem gibt es Eltern die anscheinend glauben das Kind würde „extra“ schreien um sie „extra“ zu plagen, unglaublich aber leider wahr.
Und Auto zu fahren muss man einen Führerschein machen, aber Kinder dürfen alle in die Welt rein setzen, auch wenn sie keinen blassen Schimmer davon haben wie man mit kleinen Kindern umgeht.
Wenn man bedenkt wie viele Erwachsene mit ihrem eigenen Leben nicht zurecht kommen, oder viele nicht mal fähig sind ihre Partner* gut und respektvoll zu behandeln, wo häusliche Gewalt anscheinend als normal angesehen wird, da muss man sich ja nicht wundern das dieses Verhalten Quasi von einer Generation zur nächsten weiter gegeben wird.
Meine Mutter hatte sich zum Beispiel mal so für ihre körperliche Gewalt gegenüber uns Kindern versucht zu rechtfertigen indem sie sagte sie sei ja als Kind auch von ihrer Mutter geschlagen worden.
Wie wenn das alles erklären würde und dadurch alles in Ordnung sei, zu denken das es Quasi normal und richtig sei wenn man gegen seine eigenen Kinder Gewalt anwenwendet, nur weil man es selbst schon nicht anders erlebt hat.
Dabei ist meine Mutter keine dumme Frau, sogar eigentlich ganz im Gegenteil, zumindest wenn es um andere Dinge im Leben geht.
Aber menschlich ist sie irgendwie gefühlsmässig „abgestumpft“, eben wahrscheinlich dadurch das sie selbst als Kind misshandelt wurde.
Jedenfalls hätte vermutlich jeder gedacht wo meine Mutter früher kannte, dass sie eine liebevolle Mutter sein müsste, denn nach aussen hin gegenüber anderen erschien sie immer wie eine intelligente gebildete Frau, die sogar gerne öffentlich sagte sie sei gegen Krieg, Waffen und Gewalt, was sie übrigens auch heute noch sagt.
Nur gegenüber uns drei Kindern, da fielen diese edlen Gedanken und Worte unter den Tisch.
Aber es war ja nicht nur meine Mutter die gewalttätig war, mein Vater war ja auch nicht besser, sozusagen Gewalt im Doppelpack.
Und beide Eltern, wie soll es anders sein: Adhs’ler.
Meine Mutter hat zwar eine Schilddrüsen Unterfunktion, aber bei meinem Vater wage ich zu behaupten, dass er Adhs’ler mit starker Hyperaktivität und Impulsivität ist, und als Kombordität eindeutig eine narzisstische Ausprägung hat.
Jedenfalls wäre es wohl besser gewesen meine Eltern wären niemals Eltern geworden.
Und meine Mutter hatte es sogar schon mal zugegeben, hatte gesagt sie wollte eigentlich niemals Kinder haben, sie hätte auch niemals eine echte oder tiefe Liebe für uns empfunden, sie sei halt jung schwanger geworden und dann hatte man halt geheiratet, so wäre das halt früher gewesen.
Ich meine was soll man von solchen Menschen erwarten?, dass solche Menschen dazu fähig sind drei kleine Kinder liebevoll und verantwortungsvoll zu gesunden und lebensfähigen Kindern erzielen könnten?, dass sowas auf keinen Fall gut gehen kann, sowas müsste ja eigentlich selbst der dümmste Mensch auf Gottes weiter Welt checken.
Aber Nein!, vermutlich wird es immer so weiter gehen, werden auch in Zukunft noch viele andere unfähige Menschen Kinder in die Welt rein setzen die in Wahrheit total unfähig sind für solche zarten und zerbrechliche Wesen wie kleine Menschen Kinder die Verantwortung zu übernehmen.
Und ich bin nur eine von wenigen die offen und ehrlich darüber spricht was sie als Kind erlebt hat, viele andere sprechen ja nicht mal darüber wenn sie von ihren Eltern misshandelt wurden.