Ist Legasthenie nicht einfach der fachsprachliche Ausdruck für LRS? So kenne ich es und bin daher neugierig, worin für dich der Unterschied besteht!
Sorry, LRS ist blöd als Abkürzung… Mein Kind hat offiziell eine Lese-Rechtschreibschwäche nicht - störung (das wäre Legasthenie)
Nachtrag:
Dieses „Schwäche“ vs „Störung“ Ding gibt es meinem Kenntnisstand nach nicht in allen Sprachen. Aber im Deutschen ist es so…
Bei meinem Großen weiß ich (zumindest laut einer Doku, die ich mal zum Thema Legasthenie gesehen habe) bezüglich der Kriterien, dass er vermutlich im englischsprachigen Sprachraum die Bedingungen für eine Legasthenie erfüllen würde. Hier hat er eine LR-Schwäche…
Danke für deine Antwort!
Ich habe gerade noch mal in offizielle Handreichungen für Lehrkräfte geschaut. In Sachsen werden Legasthenie und Lese-Rechtschreib-Schwäche synonym verwendet, der Begriff Lese-Rechtschreib-Störung kommt nicht vor.
So habe ich das auch verstanden, da ich es als Synonym für Lese- Rechtschreibschwäche gewertet habe. Zumindest ist mir auch in DE keine Trennung der Begrifflichkeiten in der Diagnostik bekannt.
ok, aber in Ö wird das defintiv unterschieden… leider.
Bzw eben auch Störung. Wenn eine LRS diagnostiziert wird ist das eine Legasthenie. Zumindest in Deutschland. Ich weiß allerdings, dass es manche Fachleute trennen in erworbene Lese- Rechtschreibschwäche, was dann als LRS von denen betitelt wird und in eine angeborene, was von denen dann Legasthenie genannt wird. Was eigentlich sogar sinnvoll ist. Denn wenn du aufgrund fehlender Übung oder mangelhaftem Unterricht eine schlechte Rechtschreibung hast ist das natürlich schon ein Unterschied zur Legasthenie, die ja vor allem genetisch bedingt zu sein scheint.
Wird die Diagnose vor allem wegen eines Nachteilausgleiches angestrebt? Wenn ja würde ich mir tatsächlich nochmal eine Zweitmeinung einholen. Wenn du möchtest, schick gerne mal ein zwei Diktate von deinem Kind. Ich habe Kontakte in dem Bereich und könnte mal nachfragen, ob eine Zweitmeinung Sinn macht. Du kannst natürlich die Diktate anonymisieren.
Ja, wegen Nachteilsausgleich. Aber nachdem der bisherige schon nicht umgesetzt wird (wegen ADS sollte mein Sohn z.B. mehr Zeit bei Tests haben, er sollte Pausen machen dürfen, wenn er überreizt ist etc.), spare ich mir wohl die Zeit und Mühen, die es uns kosten würde…
Es ist an dieser Schule leider ziemlich sinnlos. Ich habe schon alle möglichen Hebel in Bewegung gesetzt und der Schule wurde mehrfach gesagt, was sie tun soll… tja, hilft nur leider wenig bis nix. ![]()
Das ist alles einfach frech und dennoch denke ich, manchmal kann es sich lohnen Vorkämpfer zu sein, wahrscheinlich wird es an der Schule auch noch andere Kinder mit Behinderungen oder Teilleistungsschwächen geben und da kann es sich dann eventuell lohnen gemeinsam zu kämpfen und denen richtig auf die Nerven gehen, bis sie es umsetzen und wenn jeden Tag eine E-Mail an die Schulbehörde geht. Dein Kind hat verdient, gut durch die Schule zu kommen.
Ja, wir sind nicht die einzigen…
Das Problem ist ohehin bekannt und sitzt in der Direktion. da wird halt die Pension ausgesessen. Ich bin da defintiv am kürzeren Hebel.
Ehrlich, ich habe keine Kraft mehr und es fällt sowieso alles nur auf mein Kind zurück… Es gibt jetzt jemanden, der vermittelt. Ich selber habe auf diese Kindereien einfach keine Lust mehr.
Aber dass es jmd gibt der Vermittelt ist doch super!
Mein Sohn konnte vor der Schule bereits worterkennend lesen. Er hat dann im Unterricht gelernt, dass er es wohl ‘falsch’ macht und die Lehrerin vermutete, er hätte LRS, weil er nicht ans Lesen kam über die Silben-Methode. Beim Schreiben hatte er die hier ebenfalls geschilderten Probleme p/q, d/b, 3/5/8, E/3 usw.
Ursächlich war eine Rechts-Links-Schwäche. Das war so nicht offensichtlich, denn wenn man ihn h.B. gefragt hat, wo ist links, konnte er das natürlich zeigen. Die Sache ist allerdings komplexer und die Tests, die sowas detailliert zeigen können, werden meistens nicht gemacht. Dem KJP war in 10 Diagnostikterminen jedenfalls nichts dergleichen aufgefallen.
Offiziell hatte er die Diagnose Dyskalkulie und kam dadurch zu einer wirklich tollen Lerntherapeutin. Die hat sofort gemerkt, dass mit der Diagnose was nicht stimmte und hat sich auf die Rechts/Links-Thematik konzentriert und dann nur noch die Rückstände in Mathe mit ihm aufgeholt. Die LRS war dann völlig vom Tisch und es gab keine Probleme mehr, allerdings hat er bis heute ne Krakelschrift. Er sagt, das kommt von der ganzen Panik ![]()
Es merkt heute kein Lehrer mehr was davon, was für einen schwierigen Schulstart er hatte. Die glauben mir das nichtmal. Den Nachteilsausgleich hat er offiziell immernoch, er kam nie mehr zum Einsatz.
Es gibt hier einen tollen Podcast von Kathryn Rohwedder (ADHS Perspektiven), in dem Hady Daboul, ein Neurowissenschaftler, zu Gast ist. Da sind auch die Augen ein Thema und wie Schwierigkeiten beim Lesen bei ADHS damit zusammenhängen (Fokuspunkt nicht halten können). Das kommt ab ca. Minute 26, aber der Rest ist auch sehens-/hörenswert. ![]()
Danke! Hady ist super, ich folge ihm auf Insta, wo er auch immer mal gute Übungen zeigt und erklärt ![]()
Ich nutze mal meinen Thread für eine neue Erkenntnis bezüglich meines neuronormalen großen Sohnes (bisher ging es ja um meinen jüngeren ADHS-ler). *Threadrecycling
*
Bisher hatte er eine Lese- Rechtschreibschwäche diagnostiziert. Wir mussten jetzt die Diagnose nochmal bestätigen und raus kam, dass er eine singuläre Rechtschreibstörung hat.
So wie ich das verstehe ist das ähnlich einer Legasthenie, allerdings bezieht es sich hauptsächlich auf die Rechtschreibung. Beim Lesen ist er zwar etwas unterdurchschnittlich, aber geht. Rechtschreibung ist wirklich sehr schwer für ihn. Wenn wir üben, bleibt fast nichts hängen, egal wie oft wir wiederholen.
So nun ergeht ein Bericht an die Schule - mal schauen, was die Lehrer draus machen…
Außerdem ist mir heute noch etwas bewusst geworden. Mein Großer ist wirklich extrem sensibel.
Insoferne machen jetzt seine vielen Wehwechen und damit viel zu viel Krankzeiten in der Schule auch langsam einen Sinn…
ehrlich es ist nicht immer leicht hier… ![]()
Ich strudle aktuell ziemlich. Pro Woche 1-2 Termine wegen Kindern und Schule und Co. An sich muss ich ja auch noch arbeiten. Aber ich bin auch mental so erschöpft und teils ist es schwierig… ich will jetzt nur, dass die Jungs ihr Schuljahr jeweils positiv beschließen und freue mich auf die Ferien für ein wenig Durchatmen.
Achja, meinen kleinen lasse ich sicher beizeiten auch nochmal anschauen. Bisher hat er auch eine Lese-Rechtschreibschwäche - seine Rechtschreibung ist auch… sagen wir mal kreativ. ![]()