Lieferengpass Concerta/andere?

Huhu,

Sagt mal, wie geht ihr mit Lieferengpässen um?? Ich wollte gerade mein 3. Rezept einlösen und habe die letzten Male mitbekommen, dass es generell immer mal wieder bei allem Herstellern Lieferengpässe gibt und etwas nicht lieferbar ist.

Nun soll ich Concerta von 27mg auf 36mg erhöhen, aber 36mg sind nicht lieferbar! Meine Apotheke würde mir als Alternative Methylphenidat Ratiopharm (oder war es Neuraxpharm??) 36mg geben, aber ich bin sehr unsicher, da ich nun oft gelesen habe, dass es schon große Unterschiede zwischen den Präparaten geben kann und da ich auch noch mitten in der Eindosierung stecke, weiss ich nicht was ich jetzt am besten tun soll??

Ich habe noch 27er mit denen ich etwas Zeit überbrücken kann, in der Hoffnung dass Concerta 36 bald wieder lieferbar ist- oder sehe ich das etwa zu eng und sollte einfach mal ausprobieren? Ich bin leider völlig überfordert mit der Situation…

Viele Grüße und lieben Dank!

1 „Gefällt mir“

Kuckuck :adxs_wink:

Oben über die Suchfunktion „Lieferengpässe“ eingeben und nach „Neueste Beiträge“ sortieren.

Es gibt aktuell einige Themen dazu.

Hier gibts Übersichten der Präparate inkl. deren Generika. Am besten gleich ein Lesezeichen setzen. Da wird es dann regelmäßig aktualisiert, falls neue Generika dazukommen.

Übersicht Generika

Du kannst nur entweder andere Apotheken abklappern, oder eins der verfügbaren Generika ausprobieren.

Ob es letztendlich ähnlich wirkt, oder sich anders anfühlt, ist leider individuell.
Der eine sagt so, der andere so :confused: :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Ich habe tatsächlich eine Apotheke gefunden, die es bestellen konnte- hat mich nur ca 15 Anrufe gebraucht :sweat_smile:

Danke für den Hinweis und die Übersicht! Ich habe nun auch gesehen, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin :slight_smile:

2 „Gefällt mir“