Lisdex Mini Dosierungen/ Einfluss Zyklus

Hallo zusammen,

Nachdem ich beim ersten Versuch mit Lisdex gar nicht klargekommen bin (siehe MPH statt LDX bessere Erfahrungen? ) und jetzt eine Weile MPH in Form von Ritalin adult probiert habe, überlege ich LDX nochmal eine 2. Chance mit deutlich geringerer Dosierung zu geben. Warum? Ich reagiere auf sehr niedrige Dosen offenbar stark. LDX 10mg war offenbar too much. 10mg Ritalin adult reichen völlig aus, um mich in Arbeitsterminen gut konzentrieren zu können und auch mal zu vergessen, überhaupt Feierabend zu machen. Warum reicht es mir trotzdem nicht? Es hilft mir nicht im Alltag. Es gibt mir null Antrieb. Im Gegenteil: an freien Tagen habe ich vor der Einnahme gefühlt mehr Energie als danach. Ich bekomme gar nichts mehr auf die Reihe und gehe überhaupt nicht mehr aus dem Haus. Auf LDX hatte ich plötzlich einfach die ganze Wohnung geputzt (allerdings auch nicht mehr schlafen können…). Außerdem scheint MPH gegen Ende meines Zyklus auch auf die Konzentration nicht mehr zu wirken.

Frage(n): gibt es Erfahrungen hier mit Mini Dosierungen? Würde z.B. (je nach dem was die Ärztin sagt) mit 5 oder sogar 2.5mg einsteigen und erstmal dort bleiben wollen, weil ich total Schiss vor erneutem Schlafmangel habe…

Und ist die Wirkung von LDX auch so abhängig vom Zyklus??? :flushed_face:

Bin gespannt auf Erfahrungen :hugs:

Schade dass keiner antwortet. Manchmal fühle ich mich echt wie von einem anderen Stern wegen der Dosierung. Wenn ich lese dass viele 30, 40, 50 mg oder mehr nehmen und ich nun über mehrere Wochen bzw Monate ganz langsam von 5 über 7.5 zu 10 mg hochdosiert habe, dann irgendwann keine Wirkung mehr sondern nur noch Müdigkeit und Unkonzentriertheit da ist aber 15mg schon wieder definitiv zu viel sind und ich absolut nicht mehr schlafen kann (wie jetzt) :sob:

1 „Gefällt mir“

Hey, ich hab gar keine eigene Erfahrung mit LDX, aber so wie es sich von deiner Beschreibung anhört, könnte das durchaus funktionieren mit einer kleineren Dosis.

Wenn du Erfahrungen dazu suchst, such vielleicht mal hier im Forum zum Thema ASS und Stimulanzien. Bei ASS werden oftmals nur kleine Dosierungen benötigt.

Und ja, leider auch Zyklusabhängig, d.h. die Dosis muss etwas angepasst werden im Laufe des Zyklus, findest du auch viel über die Suchfunktion hier.

Viel Glück und nicht aufgeben :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Hey du, nur damit du dich nicht so allein auf dem anderen Stern fühlst: Ich brauche auch eher niedrige Dosierungen (wobei zu niedrig bei mir auch nicht gut ist). Ich habe leider bei den langwirksamen Präparaten (egal ob LDX oder MPH) auch dieses Spannungsfeld mit dem Schlaf. Wenn ich die Dosis nehme, mit der ich eine gute Wirkung auf meine Symptomatik habe, schlafe ich schlechter. Wenn ich weniger nehme, habe ich zwar keine Probleme mit dem Schlaf, aber eben auch in vielen Bereichen wenig Verbesserung. Du bist also definitiv nicht alleine mit diesen Schwierigkeiten!

Ich hoffe, du findest eine Lösung und dass hier jemand gute Tipps für dich hat! :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Hi, also mit so kleinen Dosierungen gehörst du zwar zu den Ausnahmen, aber das gibt es schon.

Is doch auch egal ob es jetzt eher Standard is oder nich, wenn du das Gefühl hast es passt is doch gut :slight_smile:

ich z.B brauche zwar eine höhere Dosis Elvanse, vertrage aber 50mg nicht und 40mg sind zu wenig, weßhalb ich 45mg nehme.

Zudem nehm ich weitere 5mg nach 6-7h, 10mg wären zu viel.

Daran siehst du ja, dass offenbar kleine Dosen, im 5mg Bereich, einen unterschied machen können

1 „Gefällt mir“

Hey danke dir vielmals für die Antwort :hugs: Nimmst du denn dann nach 6-7 Std. auch wieder Lisdexamphetamin oder Dexamphetamin (Attentin)? Ich hätte sonst Angst, dass ich wieder nicht schlafen kann weil es ja wieder so lange wirkt. :thinking:

Hey @Romy44 , ich habe noch mal deinen ersten Beitrag hier gelesen und eine Sache würde ich einfach mal noch in den Raum werfen wollen:

Du schreibst ja, dass du mit Ritalin Adult nicht so gut klar gekommen bist, weil es dir zu wenig im Alltag geholfen hat bzw. zu wenig Antrieb gegeben hat. Hast du schon mal Medikinet Adult probiert? Die wirken bei mir deutlich anders und ich komme mit Ritalin Adult alleine leider auch nicht so richtig gut zurecht (nehme es aktuell nur mittags, aber starte mit Medikinet). Die Wirkung von Medikinet Adult setzt für mein Gefühl deutlich schneller und klarer ein und gibt mir (subjektiv) dadurch auch mehr Antrieb.

Das nur so als Gedanke, den man vielleicht mal im Hinterkopf halten kann, sollte es mit dem LDX auf Dauer nicht so richtig klappen :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Hey voll lieb, danke für den Tipp. Ich behalte es mal im Hinterkopf! :hugs: