Dieser Ausflug hat mir definitiv gezeigt, dass man einfach immer bei dem bleiben sollte mit dem man gute Erfahrungen gemacht hat. So lange wie nur möglich Egal wie klein die Unterschiede laut Hersteller doch angeblich sind
Ich drücke dir die Daumen dass du so schnell keine Alternative ausprobieren musst.
Hallo, hier mal ein kurzes, wenn auch spätes Update: Tatsächlich lag es nicht am Generikum. Meine Neurologin und meine Therapeutin haben mit mir erarbeitet, dass ich durch den sehr stressigen Vormonat wohl einfach sehr sehr ausgelaugt war. Ich habe mir die letzen Wochen mehr Ruhe gegönnt und dann stellte sich die verlässliche Wirkung wieder ein. Egal ob Elvanse oder Generikum.
Also wenn es euch auch so geht: Checkt immer erstmal ehrlich mit euch ab, ob es nicht auch an anderen Umständen liegen kann
Hi ich bin neu hier und dein Bericht ist das einzigste was ich finden kann, deswegen wollte ich jetzt mal was dazu schreiben.
Ich nehme seit paar Jahren elvanse 30mg am Anfang des normale dann des aduld. Es hat ne Weile gedauert bis ich super eingestellt war und kam bestens klar damit.
Jetzt hieß es aber das die Krankenkasse will das ich ein günstigeres Medikament nehme eigentlich das gleiche da ich ein Angst Mensch bin war mir das net Recht aber soll es halt probieren. Also hab ich das Lisdexampfetamin von Al 30mg bekommen und es heute morgen das erste mal genommen ich merke total den unterschied :
meine Augen Tränen Kopfschmerzen un wohl sein keine Lust irgendwie was zu machen trockeneren Mund ich merke sofort das es anders ist.
Ja klar der erste Tag vielleicht normal so weil es doch anders ist zwar der gleiche Wirkstoff aber net das gleiche mein empfinden kann nur hoffen wird die Tage besser aber so wirklich glaub ich das net will wieder mein elvanse das war so perfekt.
Bei mir haben sich die „schwereren“ Nebenwirkungen mittlerweile etwas gelegt, allerdings fühle ich mich immer noch nicht so wohl wie es mit Ratiopharm war.
Ich werde jetzt in den nächsten 2 Wochen nochmal umsteigen, ich bin gespannt ob ich mich da dann nochmal wohler fühle oder ob es bleibt wie es ist oder vielleicht sogar ganz anders wird.
Allgemein muss ich einfach sagen, mit AL fühle ich mich einfach unwohler als mit Ratiopharm. Vielleicht sind es im Endeffekt wirklich nur kleine Parameter oder Faktoren die was ändern, aber sie sind weiterhin so spürbar, dass es vorher einfach besser war.
Meine Frage wie lange hat es bei dir gedauert bis du einigermaßen damit klar gekommen bist?
Mein Arzt sagt ich soll das halt jetzt mal probieren Frage mich halt wird das besser oder Vertrag ich das eben net so?
Wenn es nach mir geht sollte man es lassen wenn es perfekt funktioniert das wechseln ist für mich gar nix aber muss jetzt sein leider ich weiss auch net ob das Elvanse noch zu bekommen ist ?
Bei mir hat es bis ca. Anfang letzter Woche gedauert bis bezüglich der Nebenwirkungen es besser wurde.
Allerdings habe ich mit AL die Uhrzeit etwas verändert bezüglich der ersten Einnahme. Ich nehme das AL nun 2 Stunden früher wie das Ratio. Eventuell könnte das auch einen Unterschied machen da die Apotheke ja sowieso gesagt hat dass die Freisetzung im Körper eine andere sein kann.
Ich möchte dir natürlich nicht raten wie oder was du zutun hast, das ist immer heikel mit diesen Medikamenten. Ich an deiner Stelle würde es so machen wie ich, probiere es ca. 2 volle Wochen aus und Versuch dein Alltag genau so zu gestalten wie du es vorher getan hast. (Uhrzeiten, Rituale, Essen etc.) und schreib dir jeden Tag auf wie du dich fühlst. Und am Ende der 2 Wochen schaust du dir an wie der Verlauf war und entscheidest für dich einfach ob du nochmals Rücksprache mit deinem Arzt halten solltest oder ob es sich dann „eingependelt“ hat.
Da ich das Original Elvanse noch nie genommen habe, kann ich dir dazu leider keinen Vergleich anbieten.
Eventuell, sollte deine KK auf das günstigere bestehen, kannst du ja auch mal Ratiopharm ausprobieren. Die Test- und Übergangszeit ist natürlich echt super mies, aber wenn es mit dem dann auch nicht klappt, dann hast du ja eine Begründung für das Kreuzchen auf dem Rezept und deine Dokumentation über dein Befinden wird da sicherlich nicht unnütz sein
Hey, ich hab jetzt auch seit ca. 20 Tagen das von Aliud und finde es irgendwie komisch, es macht mich schon irgendwie „müder“ als die anderen Präparate. Ich hatte schon zwei andere außer dem normalen Elvanse und fand alle gleich. Dieses jedoch ist irgendwie seltsam. Abgesehen davon hat es einen FURCHTBAREN Geschmack. Ich bin normalerweise echt nicht zimperlich aber kriege das wirklich nur mit viel Überwindung runter und muss ein Gesicht ziehen… Und es kommt in einer zu den anderen Präparaten verhältnismäßig riesigen Verpackung (mit extra feuchtigkeitsziehender „Kapsel“). Echt komisch.
Inwiefern Geschmack? Öffnest Du die Kapsel und hast dann das LDX pur auf der Zunge?
Das doch selbst bei Elvanse eher eckelig.
Vllt könnte Fruchtsaft, Apfelbrei oder Joghurt Abhilfe schaffen.
BTW OFFTOPIC: Ich finde es immer so nett, dass Copilot wenn ich ihn/sie zu dem Thema befrage, immer für weiterführende Informationenen (nicht als Quelle! ) auf das Forum und teilweise sogar auf meine eigenen Beiträge verweist
Nee, meine den Geschmack von der Kapsel wenn ichs ganz schlucke. Da bleibt selbst beim schnellsten Schlucken so ein ekliger Nachgeschmack, ich kanns garnicht beschreiben. Ich finde die Kapseln riechen sogar eklig! Abgesehen davon hab ichs aber auch schon pur auf die Zunge, hatte eigentlich keinen besonderen Geschmack, vielleicht ein wenig süßlich.
Hallo, ich kann meinen Ursprungspost leider nicht editieren (zumindest finde ich nicht wo). Ich möchte nochmal erinnern, dass sich rausstelle, dass die im Eingang beschriebenen Nebenwirkungen/unstabile Wirkung mit meinem Stresslevel und nicht mit dem Medikament zutun hatten. Das Medikament wirkt genauso wie das von Ratiopharm und das Original.
Hallo Ich weiß genau was du mit dem Geschmack meinst. Ich hatte das allerdings auch schon bei anderen Herstellern und nur manchmal. Ich verstehe nicht ganz woran das liegt.
Die Verpackung ist echt riesig (und häßlich). Ich habe die einfach in eine alte Original Elvanse Packung gekippt. Das feuchtigkeitsziehende Ding finde ich super. Sonst ist das ja in den Deckeln verbaut, allerdings wirken die nie so gut wie dieses Teil in der Aliud Packung. Ich löse meistens das Medikament in Wasser auf und gegen Ende der Packung ist es immer schwieriger das aus der Kapsel zu kriegen, weil leicht feucht. Mit dem Ding von Aliud in einer Elvanse Packung ist das gar kein Ding mehr.
Ich frage mich mittlerweile, ob ich nicht zu dem Stress auch einen leichten Placebo/Nocebo hatte, weil die Packung so groß und komisch ist, dass ich einfach kein Vertrauen hatte. Seit der einen Packung Aliud hatte ich aber auch keine weitere mehr. Nur Originale in letzter Zeit.
Das ist grundlegend natürlich richtig, da die molekulare Struktur des Lisdexamfetamins immer gleich ist. Die unterschiedlichen Aufbereitungsweisen und Darreichungsformen können jedoch subtile Unterschiede bei der „Entfaltung“ der Wirkung machen. Kann es nicht besser formulieren… die Unterschiede sind aber normalerweise eigentlich minimal bis garnicht ersichtlich.
Ich denke das könnte bei mir definitiv auch ein kleiner Faktor sein, ich hatte am Anfang wo ich die Packung gesehen habe diesen „WTF?!“-Moment und dadurch leichte Zweifel. Ich glaube aber auch die waren nicht groß genug um dieses anfängliche Gefühl der Müdigkeit hervorzurufen. Ich denke vielleicht liegt es an den Kapseln?! Aber kann es mir trotzdem nicht wirklich erklären.
Auf jeden Fall nie wieder Aliud. Der Geschmack ist ein Deal-Breaker.
Die kleine Feuchtigkeitskapsel finde ich eigentlich auch ganz süß und cool, wobei ich bei Elvanse bis jetzt kein „Feuchtigkeitsproblem“ hatte… Ich hatte anfangs eher angenommen dass die Kapsel aufgrund der Übergröße der Verpackung genommen wurde und fand das irgendwie sehr absurd (wieso braucht man so eine große Verpackung?!).
Bei mir scheint das lisdex 50mg von ratiopharm im gegensatz zum elvanse 50mg nicht zu wirken.
Wie kann das sein?
Derwirkstoff st doch gleich. Jetzt lese ich hier von anderen von uns, dass es mehreren so ähnlich geht
Danke für eure beiträge.
Das bestätigt mir, dass ich es mir eventuell nicht einbilde, oder irgendwas in meinem kopf degeneriert durch die einnahme von Lisdex…
Beim Wechsel von Präparaten empfiehlt es sich, noch ein paar Tabletten / Kapseln der alten Sorte übrig zu lassen, um eventuelle Wirkungsunterschiede austesten zu können.
In seeeeeeeehr seltenen Fällen hatten wir bereits nachgewiesene bestätigte Wirkausfälle einer neuen Packung / Charge.
Das mache ich grade. Ich nehme seit gestern von den bei mir noch vorhandenen elvanse. Ich werde die jetzt5 Tage einnehmen. Ich meine breits gestern schon eine bssere wirkung zu spüren. Klarer und im Kopf ruhiger. Mal sehen.
Danke für die Antwort