Lisdexamfetamin Aliudpharma AL komische Wirkung?

Hi Silberlocke,
Elvanse 50mg wirkt viel beruhigender und kopfklärender bei mir als Lisdexamfetamin 50mg von Ratiopharm . Definitiv . Werde das beim Termin mit meinem psychiater ansprechen und hoffe , dass es was anderes für mich gibt. Ich hab verstanden, dass Elvanse nicht mehr produziert wird. Muss ich mal recherchieren…
Also: wirkt anders.
Hoffe du kannst damit was anfangen. Wenn ich beim psych war schreib ich, was er gesagt hat.
Gute Zeit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi @Stini,
da scheinst du eventuell etwas missverstanden zu haben, die Bezeichnung adult ist bloß weggefallen.

Eine Zulassungsgeschichte, es wird nicht mehr unterschieden zwischen Elvanse für Kinder oder Erwachsene.

Nun sind sämtliche mg für alle erhältlich.

Ich möchte / werde auch wieder zum Original wechseln, das hat schlicht mehr für mich getan :woman_shrugging:

Ich merke das besonders beim Kopfkino während der Einschlafphase, das ließ mit Elvanse nach, kam inzwischen mit ratiopharm leider zurück :adxs_jamma:

Ah, danke für die Info. Ich hatte das so verstanden und irgendwie einfach hingenommen…
:grimacing::kissing_heart::kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Ist doch die spannende Frage, ob du eine Trägersubstanz nicht verträgst oder nicht gut biochemisch umsetzen kannst, daß es welten in der Wirkung sind. Das wird Wissenschaft auch noch lange nicht verstehen.

Die gesamten Wirkmechanismen im Magen und Darm und auch später im Gehirn oder Mitrochondrien können so komplex noch gar nicht berücksichtigt werden

1 „Gefällt mir“

Ich „laufe“ seit ca. einem Jahr auf Elvanse 30mg von Takeda. Vor ein paar Monaten habe ich dann überraschend das Generikum von Ratiopharm in der Apotheke ausgehändigt bekommen. Fataler Fehler. Ich war einige Wochen völlig durch den Wind und hab nichts mehr gecheckt. Hab mir dann von meiner Ärztin aufs Rezept tackern lassen, dass ich das Original brauche. Zack, es war direkt wieder alles okay vom Feeling. M.E. nach gibt es definitiv Unterschiede.

Testweise bin ich jetzt auf 40mg von Takeda hoch. Bislang fühle ich mich noch konzentrierter beim Arbeiten, allerdings emotionsloser? Ich muss das mal ein paar Tage beobachten und eventuell wieder runter auf 30mg. Geil wäre irgendwie ein Zwischenschritt von 35mg. Das könnte ein guter Sweetspot sein. Aber hätte, hätte, Fahrradkette. ^^

2 „Gefällt mir“

400ml → 40er elvanse rein → 350ml trinken-> et voilà 35mg.

Vorher mit dem Arzt besprechen.

Hey zusammen!

Ich war eben auf der Suche, ob noch jemand auffallende Erfahrungen mit Lisdexamfetamin AL von Aluid Pharma (30 mg) gemacht hat und bin hier gelandet.

Bevor ich dieses Medikament genommen habe, habe ich Elvanse Adult genommen und war gut darauf eingestellt. Es gab einen kurzen Ausflug/Test mit dem Medikament von Ratiopharm, aber da hatte ich das Gefühl, dass es nicht stark genug dosiert ist und die ADHS-Symptome kamen stärker heraus.

Jetzt mit dem Medikament von Aluid Pharma ist es das Gegenteil. Ich habe „Symptome“, die ich mir nicht ganz erklären kann. Es könnte natürlich auch ein Auftreten durch Stress oder andere Faktoren sein, aber ich möchte es trotzdem hier erwähnen, weil sich vielleicht Menschen finden, die Ähnliches beobachten.

Die Symptome/Nebenwirkungen:

• Libido im Keller
    Als ich mit Elvanse angefangen habe, war eher das Gegenteil der Fall. Jetzt ist das Interesse komplett verschwunden.

• Probleme mit dem Halten von Kontakten
    Ich bin kaum noch erreichbar für Menschen, meine Benachrichtigungen auf dem Smartphone stapeln sich und ich habe auch kein Interesse an dem Austausch. Wobei ich eigentlich gerne schreibe, mich austausche, ansprechbar bin.

• Probleme mit dem Durchschlafen
    Ich wache nachts auf und habe den Drang Dinge zu erledigen, die warten könnten und dann fällt es mir schwer, wieder einzuschlafen. Bei der Einstellung mit Elvanse hatte ich nie Schlafprobleme.

Insgesamt fühlt es sich überdosiert an. Selbst zu dosieren fällt mir schwer und ist für mich umständlich. Deshalb werde ich jetzt wieder versuchen zu Elvanse Adult zu wechseln.

1 „Gefällt mir“

Jepp, mögliche Auswirkung eines anderen Präparates.
Nur bitte nicht verallgemeinern: bei anderen kann es genau andersherum sein.
Und niemand weis vorher, was bei wem wie wirkt.

Es ist daher genausoviel ein Hinweis, dass dein Präparat für Leute, die mit Elvanse gar nicht klar kamen, nochmal eine echte Option sein könnte.

Hey, ich bin vor etwa drei Wochen auch von Elvanse Adult 30 mg auf AL umgestiegen.

Ich konnte mich in deinen Symptomen total wiederfinden! Eigentlich sollte es ja keinen Unterschied geben, also habe ich mir beim Wechsel nichts weiter gedacht.

Aber seitdem habe ich massive Ein- und Durchschlafprobleme – das hatte ich mit Elvanse nie. Außerdem fehlt mir jegliche Lust auf soziale Interaktionen, mein Antrieb ist kaum vorhanden und schon gar nicht konstant. Dazu kommt noch viel Overthinking. Insgesamt fühle ich mich einfach nicht gut damit.

Ich habe jetzt eine Weile abgewartet, damit sich das Medikament einpendelt, aber es wird einfach nicht besser. Und ich habe es so satt, ständig schlechten Schlaf zu haben.

3 „Gefällt mir“

Hatte bisher immer nur Elvanse und zuletzt 2 Packungen verschrieben bekommen. Danach sollte es in monatlichen Intervallen mit 1 Packung weitergehen, um immer 1 Packung auf Reserve zu haben, falls die Praxis mal Urlaub etc. hat.

Ein Monat war nun um - neues Rezept stand an.
Aus Versehen wurde aber vom letzten Rezept kopiert, so dass wieder 2 Packungen drauf standen - also quasi jetzt drei Monate Ruhe bzw. brauche in zwei Monaten erst wieder hin.

Das Aut-Idem habe ich bewusst mal nicht erfragt und die KV hat Elvanse gerade nicht im Rabattvertrag. So gabs dann 2 Packungen von AL und werde es zwei Monate testen.

Habe die letzte Packung Elvanse zwar gestern erst geöffnet und 1 Kapsel davon genommen, werde aber heute schon auf das von AL umsteigen und irgendwann berichten :crossed_fingers:t2:

1 „Gefällt mir“