Hallo Zusammen,
ich nehme seit Sommer Lisdexamfetamin (anfangs Elvanse) und bin mittlerweile gut eingestellt. Innerhalb meines Zyklus gehe ich in 10er Schritten von 30mg auf 60mg hoch. Ich weiß und merke mittlerweile, wann das passieren muss. Dann gehe ich wieder auf 30mg runter. Das klappt sehr gut, ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Medikament.
Eigentlich bin ich der Überzeugung, dass es bei Generika keine Unterschiede geben kann. Zwischenzeitlich hatte ich auch das von Ratiopharm und habe keinerlei Unterschiede gemerkt. Alles super wie immer. Seit ca. 2-3 Wochen nehme ich nun das Generikum von Aliud Pharma. Am Anfang habe ich die Probleme noch gar nicht darauf zurückgeführt, dachte es sei die Tagesform o.ä., aber mit der Zeit haben sich die Sachen zusammengesetzt. Wie oben erwähnt dosiere ich innerhalb des Zyklus hoch und merke wann der Zeitpunkt ist. In diesen Wochen konnte ich jedoch kaum merken, wann Zeit zum hochgehen war. Dafür war ich öfter überdosiert, obwohl die Dosis so war wie die Monate davor. Überdosierung fällt mir leider immer erst nach 1-3 Tagen auf, also nicht so schnell wie eine Unterdosis (die ich morgens noch beheben kann). Zudem sind seit 2-3 Wochen fast alle ADHS Symptome wieder schlechter. Ich habe kaum Konzentration, bin unruhig, bin wieder viel unordentlicher, komme dem Alltag nicht nach… Ich bin überfordert und kriege nix auf die Reihe. Die Wirkung ist insgesamt unstabil. Hinterfragt habe ich das aber erst vor 3 Tagen, als mich PMS komplett raus geworfen hat. Das hatte ich seit Beginn der Medikation nicht mehr. Als ich daraufhin reflektiert habe, kam ich als Erklärung auf das Generikum. Mein Freund (auch ADHS) wollte mir das ausreden, da es ja nicht sein könne. Nun nimmt er seit ein paar Tagen aber auch das Generikum (sonst Elvanse) und meint es wirke stärker. Wie etwa 10mg mehr, was zu meinen Überdosierungsproblemen passen würde.
Hat hier wer Erfahrungen? Ich habe zum Glück heute eh einen Neurologen Termin, bin aber etwas aufgeschmissen.