Hallo,
ich habe nun Lisdexamfetamin Ratiopharm verschrieben bekommen. Kennt das jemand? Scheint dasselbe zu sein wie Elvanse, oder? Ich dachte bisher, dass Elvanse das einzige Medikament der Art ist. Scheinbar gibt es bei Ratiopharm aber auch eine Packungsgröße mit 100 Stück, was ja ganz praktisch ist. Kann jemand was zum Vergleich mit Elvanse sagen?
Danke
Das ist ja Großartig das es nun 100 Stück Packungen gibt.
Hier der Lesekram
edit: Billiger isses auch, deutlich billiger wenn ich mich recht entsinne zum Elvanse Preis.
LXD Erwachsene von Ratiopharm soll es lt. aktuellem Stand nur in 30/50/70mg geben.
Neben der Packung mit 30 Stück auch je eine mit 100 Stück.
Ist das schon jetzt verfügbar? Ist für Selbstzahler vorteilhaft. Bei den Amis gibts schon diverse Elvanse-Generika (bei denen heißt Elvanse aber Vyvanse). Die meisten sind zufrieden. Manche merken Unterschiede, wobei es Leute gibt die sogar etwas bemerken bei einer frischen Elvanse-Packung…
Wird eine „Zweitpackung“ dann doch langsam Finanzierbar für mich, die die blöde KK nicht Zahlen will. Elvanse lag bei ca. 90 Euro, 30 Stück, wenn ich mich recht entsinne.
Kurzer Anruf bei meiner Stammapotheke und der Apotheke in Arztnähe. PZN 19210510 ist noch nicht bestellbar. Es ist auch kein Datum der erwarteten Verfügbarkeit eingetragen.
Lt. Ratiopharm werden die Kindervarianten seit KW32 ausgeliefert. Die Erwachsenenvarianten könnten Anfang September kommen.
Bzgl. Tauschbarkeit Kinder Erwachsene liegt bei Ratiopharm nun eine Anfrage vor.
79,22 Euro laut Gelbe Liste.
Auch für nicht Selbstzahler günstiger. Habe für die 100er Packung 30mg 10 Euro zugezahlt. 50mg ist gerade leider nicht lieferbar und habe ersatzweise 3x50mg original Elvanse bekommen für 23,76 Euro Zuzahlung.
15,84 ist für mich viel Geld
Nicht nur für dich
Was meinst du mit Zweitpackung? Verschreibt dein Arzt dir die und die Krankenkasse zahlt es trotzdem nicht oder wie läuft das bei dir?
Wo hast du den Screenshot her? Hab das so nicht gefunden.
Gelbe Liste
Ich muss an manchen Tagen mehrfach Lisdexampehtamin nehmen, um eine Ganztagesabdeckung für die ADHS Symptomatik zu erreichen. Ich komme dann aber mit 70mg nicht hin und muss mehr nehmen Zeitversetzt. Mein Arzt würde mir eine Zweite Packung auf Privat Rezept verschreiben aber die kann ich mir natürlich nicht Wirklich Leisten.
Der Medizinische Dienst der Krankenkasse hat bei der Überprüfung keinen ausreichenden Grund gesehen, mein Arzt hatte die Anfrage gestellt, um die Kosten dafür von der KK übernehmen zu lassen. Also heißt es Selbstzahler für die zweite Packung.
Bisher mache ich es nun so, dass ich an Tagen wo ich dann volles Programm ADHSessig sein kann, komplett Lisdexamphetamin Pausiere um Hartkapseln einzusparen für die Tage an denen ich mehr brauche. Mir wäre natürlich lieber eine zweite 70ger Packung zu haben. MPH vertrage ich leider nicht so gut im Gegensatz zu Lisdexamphetamin, daher fiel die Option, Lisdexamphetamin + Zeitversetzt MPH ir., nach einer Testphase von 4 Wochen, weg.
Edit: Kurz um wenn ich kein Antrieb habe baue ich Mist, „Fresse“ dann, Jammer rum, hab zu nichts Lust, werde Impulsiv blöd, aggressiv usw… das ganze Programm halt, mit ätzenden folgen ( die Jahre davor ohne Behandlung fast schon Fatal ). Habe ich einen Hyperfokus komme ich locker mit den 70mg zurecht, kann diese dann auch auf den Tag verteilt einnehmen. Habe ADHS, ASS ist in der Abklärung. Bin halt einer der ganz antriebslosen Sorte… , leider.
Edit2: Ich sags mal dazu, klar brauch ich nicht jeden Tag mehr als 70mg, das endet sonst in einem nonstop Marathon des Produktivseins, was sich natürlich irgendwann in heftiger Erschöpfung niederschlägt. Sollte man natürlich auch beachten und vernünftig sein.
Lisdexamphetamin ist kein Zaubermittel aber es hilft schonmal gegen die Antriebslosigkeit und vieles mehr.
Oh man, das tut mir leid. Echt unglaublich, dass wir alle unter dem System leiden müssen. Ich habe jetzt erstmalig überhaupt vom Kassenarzt das Rezept bekommen (vorher Selbstzahler) und habe da scheinbar zufällig glücklicherweise einen guten/entspannten Arzt erwischt, der mir direkt 2x100 Stück verschrieben hat in 30mg und 50mg. Keine Ahnung, ob die Krankenkasse nun bei ihm nachfragen könnte, aber erstmal hab ich alles bekommen.
Das ist halt das Problem, meiner ist da auch recht „entspannt“ aber ich bin nur sehr vorsichtig damit er kein Regress befürchten muss, wir hatten da schon drüber geredet. So lang ichs nicht übertreibe ist es Ok denke ich. Kann halt schlecht alle 15 Tage mir ein neues Rezept ausfüllen lassen, brauch ich auch nicht, das macht er dann natürlich nicht mit.
Wenn die prüfen und das auf Jahre zurück bei mehreren Patienten. Hat man richtig scheiße am Hals Finanziell, daher kann ich die Vorsichtigkeit schon verstehen bei den Ärzten, mal abgesehen vom Medikamenten Missbrauch bei Patienten, ist halt nicht jeder einigermaßen „vernünftig“. Manche Starten dann komplett durch bis in die Sonne ohne Selbstfürsorge und verglühen dann. Ist halt Dexamphetamin…
Bin sehr gespannt was sich da in nächster Zeit noch tut.
Und da @BrainBuzz neulich was gepostet hat bzgl. Lisdexamfetamin Ratiopharm Erwachsene, freu ich mich schon darauf, wenn auch wir Erwachsene dann mehr und günstigere Auswahl haben werden.
Vielleicht geht der G-BA dann auch von seinem Standpunkt weg, dass Elvanse/Lisdexamfetamin nicht als Erstlinienmedikament für Erwachsene verschrieben werden soll. Es geht ja letztendlich immer ums Geld und wenn mehr Krankenkassen Rabattbeträge abschließen, sehe ich da eine gut Chance.
@M771 dann wirst Du wohl unser erstes Versuchskaninchen hier im Forum sein
Ich sehe jetzt keinen Grund, warum in der Wirksamkeit und der Verträglichkeit ein Unterschied zu Elvanse da sein soll. Es ist ja ein und der selbe Prodrugmechanismus, mit der Abspaltung des Lysins im Blut.
Höchstens dass es bei den Füllstoffen aus irgendeinem Grund minimale Unterschiede gibt.
Aber das sehe ich als eher unwahrscheinlich an und selbst wenn, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es viele Leute geben könnte, die exakt auf diesen eventuellen Füllstoffunterschied negativ reagieren würden.
Berichte unbedingt! Ich bin neugierig.
Und ob Du das Lisdexamfetamin von Ratiopharm in der Apotheke bekommen hast.
In deinem Fall (Selbstzahler) könnte er für die off-label-Einheit die Kindervariante aufschreiben:
Lisdexamfetamin-ratiopharm 70 mg 100 Hartkapseln N3, PZN 19210467 | 100 Stück | AVP: 176,33 €
Die sollte früher verfügbar sein. Würde dennoch vor dem Arzttermin bei der Apotheke der Wahl mit den beiden PZN antanzen, ob es bereits bestellbar ist.
Ich erhielt ab und zu durchaus 2x 30 Stück zur Bevorratung. Da gab es keine Probleme. Aber ich nehme es nur 1x am Tag. In der Zukunft will ich aber die 100er. Es ist mittlerweile Dauermedikation.
Ich werde auf jeden Fall berichten. Meine 100er Packung sollte eigentlich heute noch abholbereit sein und wurde nun aber doch nicht geliefert.
Das musste jetzt irgendwie noch bei einem anderen Großhandel bestellt werden und kommt dann eventuell morgen…
Ich hoffe mal, dass es tatsächlich noch kommt. Kennt sich jemand mit den Bestellungen von Apotheken aus? Hab ich bei einer anderen Apotheke vielleicht mehr Chancen oder ist es dann einfach grundsätzlich nicht verfügbar?
Also ich denke alle Apotheken in der selben Gegend bestellen bei den selben Großhändlern.
Apotheken haben meistens einen primären Großhändler und dann meistens noch einen weiteren. Größere Apotheken teilweise mehr. Teilweise können die auch beim Hersteller direkt ordern. Die Bestellung beim primären Lieferanten läuft automatisch über das System, je nachdem wie die Anbindung ist, muss bei anderen Lieferanten altmodisch angefragt werden.
Ich telefonierte heute mit Ratiopharm. Die Dame am Telefon sagte, dass die Erwachsenenvariante noch nicht in Auslieferung sei, die Distribution der Kindervariante (20/30/40mg) sei gestartet.
Meine örtlichen Apotheken konnten noch gar nichts bestellen, daher überrascht es mich dass das überhaupt bei dir möglich war.
Also meine Apotheke bestellt, mein Elvanse, bei vier verschiedenen Großhändlern. (Soweit ich das verstanden habe) Mich würde wundern, wenn andere Apotheken in der Gegend, eine größere Auswahl an Großhändlern hätten.
Das mag evtl in größeren Ballungsräumen anders sein.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es bei Dir @MindF im Lisdexamfetamin Erwachsene Ratiopharm Bestellkrimi weiter geht