Lisdexamfetamin-ratiopharm wirkt nicht so gut wie Elvanse

Lisdexamfetamin Ratiopharm Elvanse?

Identischer Wirkstoff, identische Füllstoffe. Die Wirkstoffmenge ist auch identisch. Selbst in einer Charge Elvanse sind (genormte) Schwankungen möglich.

Es gibt ein Bewusstsein und Unbewusstsein. Dazu auch ein Unterbewusstsein - das bekommen wir gar nicht mit, kann uns aber ziemlich stark beeinflussen. Voreingenommen ist daher jeder auf einem gewissen Level, auch wenn man es selbst nicht sieht. Da ist das Unterbewusstsein. Niemand ist komplett „voreingenommen-frei“. Auch wenn man anfangs offen war, arbeitet das Unterbewusste im Hintergrund mit.

• Erfahrungsverlust: Elvanse = stabiler Alltag → neue Packung = Kontrollverlust.
  • Identitätsbindung: Fortschritte wurden mit Elvanse verknüpft → Wechsel = Rückfallgefühl.

– Traurigkeit, Antriebslosigkeit: auch typische Reaktion auf gefühlte Rückschritte, nicht zwingend Substanz-bedingt.

Das ist schlichtweg eine Falschinfo die gerne eine intensive Erfahrung auslöst. Bspw. das Gefühl eines Kontrollverlusts mit anschließender Verunsicherung auslöst. Du hast sicher viele andere Dinge irgendwo im Netz gelesen, die dich jetzt innerlich belasten.

• Gefühl des Ausgeliefertseins
  • Verlust der Handlungsfähigkeit
  • Zweifel an dir selbst
  • Reaktivierung alter Ohnmachtsgefühle.

Was löst das aus?

Eine kognitive und emotionale
Stressreaktion, die direkt Motivation, Konzentration und Stimmung verschlechtert – unabhängig vom Wirkstoff. Stress erhöht das Hormon Cortisol, welches wiederum Dopamin „auffrisst“. Die Symptomatik nimmt zu.

Mein Tipp?

Wenn die Wirkung sowieso nicht gegeben sein soll, dann würde ich für eine 7 Tage die Einnahme pausieren und danach die gewohnte Dosis wieder nehmen. Das ist so ein Klassiker der immer wieder funktioniert, wenn Leute meinen die Medikation sei wirkungslos geworden. :wink:

Zum Schluss will ich nur sagen: Es ist faszinierend wie wir uns selbst gegen unseren Willen beeinflussen bzw. manipulieren. Ich hatte kurzzeitig selbst Zweifel beim Generikum, habe aber auch diese Einnahmepause gemacht.

Kann ich nur empfehlen. :blush:

1 „Gefällt mir“