Lisdexamfetamin-ratiopharm wirkt nicht so gut wie Elvanse

Ich bin gerade einfach nur verzweifelt…tut mir Leid, falls es so einen ähnlichen Beitrag bereits gab, ich habe mir gerade emotional geladen rasch einen Account hier erstellt, weil ich einfach frustriert bin.
Ich habe jahrelang täglich Elvanse 50mg genommen, bis ich dann vor 2 Monaten in der Apotheke plötzlich eine ganz andere Packung erhalten habe. Habe mir dann nicht viel dazu gedacht, ist ja der gleiche Wirkstoff. Naja. Praktisch brauche ich die doppelte Dosis um so zu funktionieren wie auf Elvanse und die Wirkungsdauer ist viel kürzer. Pausen machen (was davor immer geholfen hat!) bringt nichts. Die Wirkung ist einfach viel schwächer und ich fühle mich viel unmotivierter und antriebsloser als auf Elvanse. Hinzu kommt eine Art unbegründete Traurigkeit im Alltag und sehr viel weniger vernunftorientiertes Denken. Quasi alle ADHS-Symptome, die allerdings, sobald ich mich gerafft (nach 5 Stunden im Bett liegen) und mich dazu gezwungen habe, auf mein Lernmaterial zu starren, eingedämmt werden. Meine Lebensqualität und Zufriedenheit haben abgenommen, weil ich all meine Fortschritte Elvanse zu verdanken hatte und jetzt fühle ich mich wieder ausgeliefert wie vor Jahren, als nichts lief. Geht es hier jemandem ähnlich? Ich kann mir das alles doch nicht einbilden, zumal ich anfangs nicht voreingenommen gegenüber der Einnahme war. Und am wichtigsten: weiß jemand, ob ich beim nächsten Rezept explizit nach dem normalen Elvanse fragen kann? Habe jetzt von vielen gehört, dass Elvanse vom Markt genommen wurde bzw nicht mehr produziert wird. Das wäre extrem schade.

1 „Gefällt mir“

Ich folge einfach mal… mein Sohn wird nun lisdexamfetamin von ratiopharm nehmen, weil Elvanse von der Krankenkasse nicht übernommen wird… ich hoffe sehr, dass es nicht so kommt…

Es gibt wohl die Möglichkeit explizit auf einem Rezept das gewünschte Medikament und kein Generika zu erhalten - jedoch muss man dann damit rechnen, dass man den Aufpreis ( + Zuzahlung) dann wohl selber tragen muss. (bitte berichtigt mich, wenn ich da was falsch erinnere)

1 „Gefällt mir“

Achso ich habe gelesen, dass es einigen hilft, es vorher aufzulösen und sie dann weniger negative Wirkung haben.
Ich bin jedoch auch über einige Negativberichte gestoßen bei Umstellung auf Generika.

Oh mist. Weisst du, ob das bei jeder Krankenkasse so ist? Und wie viel Elvanse dann ungefähr kosten würde?:frowning: (Bin bei der BKK firmus, falls da jemand Bescheid weiss…)

Normalerweise sind Generika ca 10% günstiger, somit würde ich auf 7-8€ pro 30 Kapseln rechnen (aber gar keine Garantie…)

Lisdexamfetamin Ratiopharm Elvanse?

Identischer Wirkstoff, identische Füllstoffe. Die Wirkstoffmenge ist auch identisch. Selbst in einer Charge Elvanse sind (genormte) Schwankungen möglich.

Es gibt ein Bewusstsein und Unbewusstsein. Dazu auch ein Unterbewusstsein - das bekommen wir gar nicht mit, kann uns aber ziemlich stark beeinflussen. Voreingenommen ist daher jeder auf einem gewissen Level, auch wenn man es selbst nicht sieht. Da ist das Unterbewusstsein. Niemand ist komplett „voreingenommen-frei“. Auch wenn man anfangs offen war, arbeitet das Unterbewusste im Hintergrund mit.

• Erfahrungsverlust: Elvanse = stabiler Alltag → neue Packung = Kontrollverlust.
  • Identitätsbindung: Fortschritte wurden mit Elvanse verknüpft → Wechsel = Rückfallgefühl.

– Traurigkeit, Antriebslosigkeit: auch typische Reaktion auf gefühlte Rückschritte, nicht zwingend Substanz-bedingt.

Das ist schlichtweg eine Falschinfo die gerne eine intensive Erfahrung auslöst. Bspw. das Gefühl eines Kontrollverlusts mit anschließender Verunsicherung auslöst. Du hast sicher viele andere Dinge irgendwo im Netz gelesen, die dich jetzt innerlich belasten.

• Gefühl des Ausgeliefertseins
  • Verlust der Handlungsfähigkeit
  • Zweifel an dir selbst
  • Reaktivierung alter Ohnmachtsgefühle.

Was löst das aus?

Eine kognitive und emotionale
Stressreaktion, die direkt Motivation, Konzentration und Stimmung verschlechtert – unabhängig vom Wirkstoff. Stress erhöht das Hormon Cortisol, welches wiederum Dopamin „auffrisst“. Die Symptomatik nimmt zu.

Mein Tipp?

Wenn die Wirkung sowieso nicht gegeben sein soll, dann würde ich für eine 7 Tage die Einnahme pausieren und danach die gewohnte Dosis wieder nehmen. Das ist so ein Klassiker der immer wieder funktioniert, wenn Leute meinen die Medikation sei wirkungslos geworden. :wink:

Zum Schluss will ich nur sagen: Es ist faszinierend wie wir uns selbst gegen unseren Willen beeinflussen bzw. manipulieren. Ich hatte kurzzeitig selbst Zweifel beim Generikum, habe aber auch diese Einnahmepause gemacht.

Kann ich nur empfehlen. :blush:

1 „Gefällt mir“

Wenn das Aut Idem Kreuzchen und die genaue Präparatbezeichnung auf dem Rezept stehen, wird damit der Austausch in der Apotheke vom Arzt unterbunden.

Wenn das angegebene Präparat dann aktuell nicht im Rabattvertrag der Krankenkasse enthalten ist, zahlt die Krankenkasse einen festgelegten Festbetrag → der Patient die Differenz.

Wir reden hier allerdings über Preisspannen von unterhalb 10€. Wenn ich mich recht erinnere, waren es bei mir damals (je nach Stärke) vielleicht mal 6€.

An anderen Monaten war Elvanse dann eben mal wieder im Rabattvertrag der Krankenkasse enthalten, also entfiel dieser Aufpreis wieder.

Hallo,

ich finde es nicht gut, wie du hier die Erfahrung anderer Teilnehmer (und es sind ja schon einige in diesem Forum, nicht nur in diesem Thread) als Einbildung hinstellst.

Nein, niemand ist unvoreingenommen. Aber woher willst du denn wissen, dass die Threaderöffnerin gegen das Generikum voreingenommen war?

Okay, was dagegen helfen könnte ist Verblindung. Wenn ihr, die ihr das so erlebt, die nächste Packung wieder vom Original habt und es sind noch ein paar Kapseln vom Generikum vorhanden, (Ehe-)Partner bitten, einem die Kapsel für den Tag in den Mund zu stecken, ohne zu gucken, welche es ist. Das dann ein paar Tage hintereinander, und der Partner protokolliert, was es jeweils war.

Ich habe auch so einen Reinfall erlebt, allerdings mit Methylphenidat Ratiopharm vs. Ritalin Adult.

Ich habe es nicht erwartet, da ich Generika normalerweise als sehr praktisch empfinde. Warum sollen die Originalhersteller nach Ablauf des Patents mit überhöhten Preisen Kasse machen, wenn das Generikum billiger und genauso gut ist? Spart die Krankenkasse Geld, was zum Teil ja mein Beitragsgeld ist.

Aber natürlich nicht, wenn bei gleicher Wirkstärke das Generikum viel weniger wirkt. Hätte ich so nicht erwartet. Ich dachte bis dann auch, wer über Generika schimpft, bildet sich das ein und ist voreingenommen.

2 „Gefällt mir“

Für Mitleser: Meine jetzige Antwort kann den Eindruck von „klar und direkt“ oder „unnötig konfrontativ“ erwecken, abhängig von der eigenen Haltung.

Hab ich das? Wo denn?

Nö. Ich habe unbewusste Prozesse allgemein ausgeführt und wenn du kein Interesse hast es zu verstehen, darfst du gerne weiterhin Lehrer Lämpel spielen. (Ja, ich kann auch destruktiv sein)

Du meinst also niemand sei unvoreingenommen, daher implizierst du selbst dass die Threaderöffnerin voreingenommen ist? Ich habe allgemeine Mechanismen beschrieben.

Mir fällt auf, wie oft du vorwurfsvoll und passiv-aggressiv hier unterwegs bist. Mit „ich finde” willst du subjektiv klingen, stellst es aber als implizite Wahrheit dar. Moralische Oberhand gewinnen wollen? Über was?

Deine weitere Ausführung bzgl. Methylphenidat wirkt objektiv, bringt hier aber nichts da eine ganz andere Verstoffwechselung erfolgt. Dazu ist es anekdotische Evidenz, es war bei dir so.

Du versuchst in deinem Beitrag besonders reflektiert zu wirken, kommt zum Schluss aber mit dieser Verallgemeinerung: Kognitive Dissonanz

Einerseits kritisierst du meine Aussagen als voreingenommen, andererseits nutzt du die eigene emotionale Erfahrung als angeblich objektive Grundlage, deine Erfahrung hat aber Einzelfallcharakter.

1 „Gefällt mir“

@tiefblau

Ich fand deinen Beitrag auch nicht sonderlich hilfreich

1. ist @muedevomleben unvoreingenommen an die Sache dran gegangen
  1. hat er pausiert
  1. geht das Spiel schon zwei Monate

Ich denke da sollte wohl ein Unterbewusstsein sich irgendwann arrangiert haben .

Natürlich kann die später aufgetretenen Panik das Problem verstärken .

Aber sicher wäre es am hilfreichsten zunächst mal wieder Elvanse zu nehmen um zu schauen wie es dann wieder wirkt .

Ich glaube muedevomleben benötigt
jetzt erstmal praktische Hilfe und keine psychische Deutung .

Du weißt ja nicht ob es in dem Fall auch ein Einzelfall ist und dann hilft keine Verallgemeinerung.

Ich bin auch so eine permanente Anekdote , aber ich werde zum Glück ernstgenommen, sonst hätte ich echt ein Problem .

2 „Gefällt mir“

was absolut okay ist. darf jeder selbst entscheiden. aber seit wann geht es um dich? in wie fern ist es wichtig, ob der beitrag für dich sonderlich hilfreich ist?

wenn jemand halt nicht unterscheiden kann ob ich allgemeine prozesse umschreibe oder jemanden etwas konkretes zuzuschreiben versuche - so wie du oder falschparker. :man_shrugging:

1. vollständige unvoreingenommenheit ist eine illusion – du kannst nur versuchen, dir deiner bias bewusst zu sein. alleine ist es schwer, da das ich kein zugriff auf das unterbewusstsein hat - denn: es liegt unter dem bewusstsein. es ist also keine aktive handlung, was auf viele unsere aktivitäten zutrifft. bewusstmachung erfordert äußere impulse: rückmeldungen, reflektion, therapie, wissenschaft. klassiker: menschen behaupten sie wären nicht voreingenommen gegenüber menschen dunkler hauttypen, aber wie oft greifen sie dann plötzlich im cafe nach ihren wertgegenständen wenn eine entsprechende person vorbeiläuft? das ist eine widersprüchliche handlung zum eigentlichen bewusstsein.

2. auch der anspruch, unvoreingenommen zu sein, ist bereits eine haltung – und damit nicht neutral.

3. welcher maßstab entscheidet, ob wir unvoreingenommen bist?

4. wenn jemand wirklich unvoreingenommen ist, müsste er/sie das nicht extra betonen müssen.

5. unvoreingenommenheit bedeutet auch, eigene bias und blinde flecken zuzulassen – tust du das?

Du glaubst? Das ist eine spannende Annahme. Wie kommst du dazu? Eine psychische Deutung ist keine praktische Hilfe? In erster Linie war es ei e Erklärung.

Bist du muedevomleben, Nelumba_Nucifera?

@Nelumba_Nucifera Wie übergriffig willst du sein? Ich bin mir sicher, dass @muedevomleben für sich selbst sprechen kann.

Ich bot etwas an. Ob es muedevomleben annimmt, ist ihr überlassen. Sie muss es nicht annehmen

Ich ziehe mich hier dann mal raus ich kann da nichts mit anfangen und sorge für mich , weil mir da irgendwas nicht dran gut tut.

1 „Gefällt mir“