Lisdexamfetamin ist ein Prodrug ohne baulich verzögerten Freisetzungsmechanismus (wie bspw. bei Medikinet Adult, Concerta, Kinecteen, Ritalin Adult). Das ist eine klare chemische Formel ohne Abweichungen. Vereinfacht gesagt, ist Sauerstoff, egal von wem in Gasflaschen abgefüllt, immer nur Sauerstoff.
Das LDX von AL ist noch nicht do verbreitet. Mehr verbreitet ist das LDX von Ratiopharm/Teva. Negativmeldungen sind eher die Ausnahme. Dies bestätigt, dass es in 99,5% der Patienten gut vertragen wird. Heißt aber nicht, dass Individuen mal keinen Unterschied merken müssen. Ich merke keinen Unterschied bspw.
Ich habe auch mal die Füll- und Hilfsstoffe geprüft. Auch da gibt es keine nennenswerten Unterschiede, falls es überhaupt welche gibt. Das Argument mit abweichenden Inhaltsstoffen im Vergleich zu Elvanse kam immer wieder, ist nach Prüfung nicht haltbar.
Auffällig in der Vergangenheit war, dass Leute einen teilweise katastrophalen Unterschied zwischen Elvanse und Elvanse Adult fühlten, obwohl inhaltlich es ums gleiche ging. Die Adult-Variante wird jetzt auch abgeschafft, weil ohne Adult nun seit 2024 auch für Erwachsene zugelassen ist.
Zum LDX Ratiopharm gibts diesen Thread:
Insbesondere das könnte interessant sein:
Mein Vorschlag wäre, dass ihr das von AL selbst herunterdosiert. Also Kapselinhalt im Wasser auflösen und anteilig 10 mg weniger einnehmen.
Bspw. 50 mg in 50 oder 500 ml auflösen. 40 oder 400 ml würden dann 40 mg LDX entsprechen. Ich würde das ein paar Tage probieren wegen dem Steady state: