Lisdexamfetamin Ratiopharm Elvanse

Ich hab ja schon fast damit gerechnet, dass es nichts mehr wird, aber nun ist es da. :slight_smile:
Es ist auch gar nicht die Variante für Erwachsene, sondern die für Kinder mit der PZN 19210355 (passt ja auch zur Aussage von @BrainBuzz, dass es bisher nur die Kindervariante gibt).
Also der Arzt hat es dann scheinbar einfach mal aufgeschrieben, obwohl er es vielleicht nicht gedurft hätte, oder? :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Könntest du Fotos von Verpackung und Dose machen und hier reinstellen? Bisher gibts da noch nichts. Danke :pray:

Ich hab das Lisdexamfetamin von ratio gerade eben erst im Netz entdeckt und bin total begeistert ! 100 Stück…das ist ja meeegaaa :scream: nur konnte ich nirgens eine brauchbare Info über die Verfügbarkeit finden. Find ich prima, dass das Generikum (gibts scheinbar mittlerweile auch von AL…) hier in der Gruppe schon bekannt ist.
Ich bin selber quasi an der Quelle (MFA) und werde gleich morgen früh um 7:30 unseren Apotheker im Haus drauf ansetzen, bzw ich hab mir schon die PZN’s notiert und hoffe inständig, dass er meine Stärken bestellen kann. Vielleicht wäre dann endlich dieser immer wieder kehrende , nervige Lieferengpass vorbei.

1 „Gefällt mir“

Ich werd bei meiner Krankenkasse nachfragen, ob die mir (wieder mal) „ausnahmsweise“ wegen dem Lieferengpass die Kinder-Variante genehmigen… machen die normalerweise schon. Ich bin einfach so gespannt, dass ich die unbedingt testen möchte .

Ich bin der gleiche Lahmarsch . Und auch ich muss kleinere Stärken nehmen und mehrfach nachlegen über dem Tag. Eine 70er auf einmal bringt mich total „drüber“ und ich muss extrem schwitzen. Beides im Job eher kontraproduktiv.
Ich bin MFA und hab das Glück, dass mir mein Chef meine Elvanse aufschreibt und zwar dann, wenn ich sie brauche. Ich musste nur bei der KV nachfragen, ob das klar geht aber das wars dann auch. Ich und mein Sohn sind die einzigen Patienten bei uns bzw bei ihm mit Elvanse und bisher gabs noch keine Rüge von unserer Kasse. Wenn er wirklich einen Regress bekommen würde, wäre der recht überschaubar. Von daher hat er bisher noch nicht genauer nachgefragt oder gerechnet. Ich drucke mir meine BTMs aus und lege die dann zum unterschreiben in seine Mappe. Bei der Dosierung schreibe ich „nach Anweisung des Arztes“ drauf (die Höchstdosis müsste ohnehin vermerkt werden), damit war die Kasse bisher zufrieden scheinbar.
Morgen werd ich dem Chef schon eine Erklärung liefern, wenn ich ihm das Rezept mit dem Lisdexamfetamin von ratio hinlege, aber wenn er „ratio“ liest und „Generikum“ und „billiger“ hört, wird ihm das wohl genügen.

1 „Gefällt mir“

Also bei uns ist es so, dass trotz geringer Entfernung (10km) die Apotheken schon verschiedene Grosshändler haben. Ich hab schon öfter ein paar abgeklappert, wenns wieder keine Elvanse hab und bisher immer innerhalb eines kleinenRadius welche bekommen.

1 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Also muss man das mit seiner Kasse besprechen, wenn der Arzt das nicht auf seine Kappe nehmen will? Sorry für die blöde Frage. :see_no_evil: Hab es wie gesagt einfach verschrieben bekommen und hat ja alles geklappt

Hi ich befürchte dass, falls Generika verfügbar sind, sie es nicht lang sein werden. Die Firma takeda hat eine Verlängerung des Patents durchbekommen. Dieses läuft zum 01.02.2028 aus.
Allerdings sind die auch grad im Rechtsstreit deswegen.

Hab hier eigentlich nur geschaut ob es me info betreffend Lieferfähigkeit gibt, da ich die 70mg bekomme. :face_exhaling:

1 „Gefällt mir“

Wenn die Kasse ein Medikament zahlen soll, das so nicht zugelassen ist, kann der Arzt bei einer Verschreibung in den Regress genommmen werden. Deswegen ist es immer.gut, wenn man vorher mit der Kasse klärt, ob die diese spezielle Verordnung übernehmen. Mein Chef (der verschreibene Arzt) wollte vor kurzem gleich aif Nummer sichergehen und hat mich den Fall vorher mit meine Kasse klären lassen.
Wenn allerdings der Arzt nur wenige Patienten hat denen er ab und zu Kinder-Elvanse off label aufschreibt, wird die Kasse kein Fass aufmachen.

2 „Gefällt mir“

Oh Mann…:roll_eyes: dann sollen die halt wenigstens grössere Packungen auf den Markt bringen und vor allem für ausreichend Nachschub sorgen. *grummel

2 „Gefällt mir“

Nice try… Leider arbeite ich in der Branche, und weiß dass das alles nur Verbrecher sind. Kleinere Packungen bringen mehr Kohle…
Wenn ich mehr dazu erfahre, gebe ich Bescheid. Habe kommende Woche einen Workshop mit einem Patentrechtler…
Ich sehe btw. In den Abverkaufs-, Einkaufs- und Verordnungsdaten null Absätze mit 70mg Ratio für adult.

2 „Gefällt mir“

OMG ich feier das gerade…diese Packungsgrößen sind so ne Erleichterung!

Freu mich! Bin gespannt wie’n Flitzebogen was du über die Wirkung berichten wirst :adxs_zwinker:

4 „Gefällt mir“

Ich wundere mich gerade über die rechtliche Reihenfolge innerhalb der Zulassung: Normalerweise ist es so dass bevor Patente auslaufen nicht sofort Generika freigegeben werden, da die Verlängerungsoption ja noch im Raum steht …die Reihenfolge ist mMn komisch…
heißt wenn die Freigabe erteilt ist, dann ist es final.

Zudem müsste Takeda begründen warum sie ein Alleinstellungsmerkmal haben sollen, wenn andere Länder da bereits weiter sind.

Es bleibt spannend…

4 „Gefällt mir“

Spannend ist auch, dass Takeda eine Zeit lang extreme Lieferprobleme hatte.

Mein Gedanke dabei: Wenn du deinen Schutz behalten willst, musst du auch liefern. Kannst du nicht liefern, dürfen andere Generika auf den Markt bringen.

Rechtlich ist das so nicht geregelt.

[Off-topic, vereinfachte Darstellung] Beim Markenschutz müssen Unternehmen eine Marke regelmäßig nutzen um den Schutz aufrecht zu erhalten. Da reicht es dann teilweise wenn der Sportwagenhersteller den Modellnamen eines seit 20 Jahre nicht mehr produzierten Pkw für ein Bobbycar nutzt und dieses in Werbematerial für Merchandising vermarktet.

2 „Gefällt mir“

Aaalsoo…ich weiß wie Generikafirmen eben solche Daten beziehen, und woher. In diesem Fall hat takeda in letzter Sekunde ein sogenanntes SPC eingereicht. Eigentlich fast genau zum Stichtag. Dieses SPC ( ich bin nur Managerin, nicht Sachverständige-also meine Angaben sind nur mein Verständnis) sagt letztlich was über die adulte Indikation aus. Da wird Lieferfähigkeit usw überhaupt nicht beachtet, auch wenn es logisch wäre.
Takeda hat gerade seine Produktion von Irland nach Deutschland verlagert, dies könnte den Engpass erklären.
Wenn ich mehr weiß, auch betreffend der Lieferfähigkeit gebe ich Bescheid.

3 „Gefällt mir“

So ist es bei medizinischen Substanzen nicht. Auch wenn „Designer Drogen“ hergestellt werden. Dies unterscheidet EU von USA.

So, ich konnte mir gerade eben 70er adult 100 Stück bestellen und auch die 30er adult 100 Stück. Nur 50er waren (noch) nicht verfügbar. Von denen gibts auch die „Kinderversion“ aktuell nicht. Zumindest nicht bei dem einen Grosshändler meiner Apotheke.
Jedenfalls scheinen die adult jetzt doch auch schon auf dem Markt zu sein.
Wird wohl 'ne never ending story mit dem Zeug :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Super, dass du bestellen konntest! :blush:
Gab es denn auch die anderen Dosierungen, also 20, 40, 60? Für Erwachsene gibt es die ja scheinbar noch nicht, aber die Kindervariante wird zumindest aufgeführt.

1 „Gefällt mir“