Lisdexamfetamin Ratiopharm Elvanse

Ich frag nachher nochmal nach, was genau alles verfügbar ist.

1 „Gefällt mir“

Oh super @Tanny was ne gute Nachricht!
Sind das auch so Kapseln oder feste Tabletten?

Bitte berichte unbedingt wie die Wirkung ist, ja?

Auf Reddit (USA) gabs nicht nur positive Rückmeldungen zu Generika, daher bin ich sehr gespannt wie das bei uns sein wird :smile:

2 „Gefällt mir“

Lt. Packungsbeilage sollen es Hartkapseln sein, wie Elvanse auch. Ich erstatte natürlich umgehend Bericht, bin selber schon total neugierig.

1 „Gefällt mir“

So sehen sie aus:

6 „Gefällt mir“

Mein Monk sagt:

• Diese Farbe… :face_with_peeking_eye:
  • Der Aufdruck ist nicht bündig… :face_with_peeking_eye:

Hauptsache, der Inhalt passt :adxs_daumen:

9 „Gefällt mir“

TEV wird dann wohl für Teva stehen. Da sollten sich sicher Erfahrungsberichte aus dem Ausland finden lassen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bei Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie die Packungsbeilage oder lesen Sie Ihren Apotheker

Falls jemand Lust haben sollte.
Da steht aber das Übliche.

Landet es im Magen, wird es schnell aufgenommen und umgewandelt. Und dann macht es im Blut eben, was es immer so macht.

Also wieder Tmax in ~3,5h - 4,xh (allgemein auf LDX bezogen und nicht speziell auf dieses Präparat, nehme ich an).

Seite 33 + 52

*Ooooh Caaaanadaaaaa :adxs_sing:

1 „Gefällt mir“

Richtig gut! Weißt du zufällig von welchem Großhändler deine Apotheke das bezieht? Ich hatte heute keine Zeit in unseren Datenbanken zu recherchieren.

Moin, ich habe grade in der Apotheke die 40mg von Ratiopharm bekommen. Ob mein Arzt die explizit als Kinderversion aufgeschrieben hat, kann ich nicht sagen, das war vorher auch immer mal so mal so, die Apotheken haben auch das für Kinder rausgegeben, wenn „Adult“ nicht da war (ich habe sonst meist die 30er). Die Apotheke sagt, sie müssten mir jetzt dieses geben, weil sie da gebunden sind, wenn kein „aut idem“ angegeben ist. Aber es war für alle überraschend :joy:. 100er Packungen wären ja echt mal ein gutes Ding!

Wenn du jetzt das für Kinder bekommst, dann bedeutet das, dass es auch für Erwachsene zugelassen sein muss, sonst darf nicht automatisch ausgetauscht werden, sonst könnte es kein Rabattvertrag mit der Krankenkasse sein.
Elvanse war in letzter Zeit sogar über mehrere Großhändler lieferbar, seit vielen Monaten aber auf jeden Fall sehr schnell von Apotheken direkt beim Hersteller selber.

1 „Gefällt mir“

Puh, das sollte eigentlich nicht sein.

Ab 1. Februar 2024 gibt es eine neue Zuzahlungsregel: Patientinnen und Patienten müssen künftig nur einmal zuzahlen, wenn die Apotheke mehrere kleine Packungen abgeben muss, weil die verordnete größere Packung nicht verfügbar ist.<

Ich weiß nicht, wie man löschen kann…

Das sollte eigentlich eine Antwort sein:

Gilt das auch dann, wenn das Medikament an sich ausgetauscht wird und es die Packungsgröße für das Medikament gar nicht gibt? Habe ja dann nicht mehrmals Lisdexamfetamin Ratiopharm, sondern Elvanse bekommen und Elvanse gibt es nicht als 100er. :thinking: Oder hätte ich eigentlich trotzdem nur die 10 Euro zahlen müssen?

Mal ne Frage:

Ob Kinderdosis, Erwachsenendosis, off label usw. für das Rezept für einen Erwachsenen ist doch seit März obsolet, oder nicht?

Du zahlst im Grunde genommen die Zuzahlung für die Packung, die verschrieben ist, in manchen Fällen sogar weniger

Gute Frage. Meinem Verständnis nach gilt das nur für Elvanse, weil dort die Zulassung des Elvanse ohne Adult um die Gruppe der ADHSler ab 18 Jahren erweitert wurde.

Bei Medikinet retard und Ritalin retard gibt’s ja immer noch die Adultversion.

Wenn es eine Erwachsenenversion für Lisdexamfetamin Ratiopharm gibt, muss es ja auch einen Grund haben.

Lisdexamfetamin ratio ist laut Fachinformation für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zugelassen.

Der Grund kann einfach im Marketing liegen :woman_shrugging:t3:

Nein das steht da nicht.
Es darf lediglich bei Erwachsenen verwendet werden, wenn diese bereits im Kindesalter von dem Medikament profitiert haben.
Wie eigentlich bei jedem Generikum von Elvanse.

Bei der Version für Erwachsene steht, dass das Medikament nur für Erwachsene zugelassen ist und es für Kinder ein anderes Medikament, mit dem Wirkstoff gibt.

1 „Gefällt mir“

Dann ist es aber trotzdem für Erwachsene zugelassen.
Entweder hat das Medikament die Zulassung für Erwachsene oder aber nicht.

Und laut Basisinformation für Fachkreise der Gelben Liste sind beide Varianten für beide Altersgruppen zugelassen, ich weiß aber nicht, wie verbindlich diese Information ist.

Ich habe im Moment Urlaub, sonst hätte ich das in der Apotheke in der Rezeptsoftware ausprobiert, dann könnte ich das mit Sicherheit sagen.