Lisdexamfetamin Ratiopharm Elvanse

Deshalb isset ja billiger…

4 „Gefällt mir“

Das Concerta-Generium Methylphenidat von Neuraxpharm ist - laut Fachinfo - nur für Kinder und Jugendliche zugelassen. Die laufende Behandlung dürfe bei Erwachsenwerden aber fortgesetzt werden. Also ist ein Behandlungsbeginn bei Erwachsenen damit nicht zugelassen. Dennoch wird es - dank der Rabattverträge - an Erwachsene herausgegeben (obwohl bspw. expl. Concerta im Rezept steht ohne weitere Hinweise). Ich behaupte einfach mal, dass es den meisten GKV ziemlich egal ist, ob etwas in solchen Details zugelassen ist.

Da es von den Eigenschaften dem Concerta entspricht und es auch kostengünstiger ist, machen die es sich leicht. Die bezahlen das „Ersatzkonzert“ und so lange die Apotheke kein Retax und der Arzt keine Rechnung bekommt, sind alle zufrieden. Ggf. bekommt die Apotheke Ewigkeiten nach der Abrechnung einen Retax.

Bei den Elvanse-Engpässen war es ja so:

• Einige haben direkt das Elvanse Junior aufgeschrieben bekommen und die Ärzte hatten keine Sorgen. Andere Ärzte verweigerten dies panisch.
  • Einige Patienten mussten bei ihrer GKV eine Genehmigung für den Tausch von Adult auf Junior einholen und das Rezept vom Arzt ändern lassen/neu ausstellen lassen (teilweise machten es die Apotheken)
  • Manche Apotheken notierten den Tausch auf dem Rezept und regelten es im Hintergrund.

Also kam es am Ende beim Elvanse Junior/Adult vielleicht auf die zuständigen Sachbearbeiter bei der Kassenärztlichen Vereinigung (Prüfung der Rezepte) und Krankenkassen (Abrechnung/Vergütung der Rezepte) an. Die einen preußisch, wo akribisch nach Problemmöglichkeiten gesucht wird und die Realität und Engpässe niemanden interessiert. Die anderen geschmeidig-bayerisch, Haken dran - ist ja beides das gleiche und kostet sogar identisch zu viel.

Bei den LDX-Generika in Zusammenspiel mit Rabattverträgen vermute ich die gleiche Einstellung der GKV wie bei der Neuraxpharm-Concerta-Kopie. Auf die Menge der Patienten hochgerechnet ist das eine hohe Ersparnis. Da sieht man doch gerne mit beiden Augen weg.:grinning:

Laut Ratiopharm eben nicht. Hab dem hinterhertelefoniert. Auch in der Fachinfo steht nur etwas über Weiterbehandlung von erwachsen gewordenen Patienten, da steht nichts von einer Initiierung bei Volljährigen.

Das Problem ist vielleicht, dass die Fachinfo von Juni 2024 stammt und die Datenbankeinträge am 15. August 2024 aktualisiert wurden, daher könnte die Fachinfo bereits überholt sein.

1 „Gefällt mir“

Okay, das ist spannend

Die Information vom Hersteller direkt ist natürlich ideal.

ich hatte das bisher ja immer nur aus Apothekenseite gesehen und wir gehören zum Team „bayrisch-geschmeidig“ und klären das im Hintergrund.

Ich war davon ausgegangen, dass nur Medikamente mit der gleichen Zulassung angezeigt werden. Bei manchen Wirkstoffen ist das dann nämlich wirklich so, dass man dann nicht austauschen darf, obwohl der Wirkstoff identisch ist, weil eben die Zulassung nicht übereinstimmt (Klassiker: ASS 100 von Zentiva, nicht zur Blutverdünnung zugelassen, darf eigentlich nicht gegen andere ASS ausgetauscht werden, soll aber zur Blutverdünnung sein…)

Vermutlich ist es hier auch so, dass manche Apotheken mehr Bedenken wegen Retax haben und dann lieber beim Arzt um ein neues Rezept bitten und manche einfach „lt Rücksprache Austausch weil sonst nichts lieferbar“ auf das Rezept schreiben und fertig. Bei diesem Vorgehen haben wir noch nie ein Rezept zurückbekommen.
Ich habe wirklich noch nie gehört, dass Patienten sich selber um Genehmigungen bei der Krankenkasse kümmern sollen… Schräg.

Aber in der Apotheke bin ich nicht verpflichtet nachzufragen, ob das Medikament schon mit 8, oder 17,5 Jahren zum ersten Mal verschrieben wurde oder mit 68. Geht mich nichts an, ist mir egal, wir haben ja ganz offensichtlich diese Information bezüglich der Zulassung gar nicht zur Verfügung. Es wirkt ja nicht anders und die Kapseln fallen alle aus der gleichen Maschine. Wenn eins von beiden nicht lieferbar ist, dann fehlt vielleicht einfach gerade das passende Verpackungsmaterial (kein Witz!)

1 „Gefällt mir“

Also versteht mich nicht falsch.
Wenn eben die Apotheke ein nicht Adult Medikament ersatzweise rausgibt. (Bisher wusste ich überhaupt nicht, dass das geht :man_shrugging:)
Dann hat das (wenn dem auch wirklich so ist) damit zu tun, dass auf dem Rezept nur der Wirkstoff draufsteht und kein Autidem?!

Ich glaube immer noch nicht so wirklich daran, dass das so einfach geht, vor allem ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt und gegebenfalls mit einem neuen Rezept.

Es gibt einen Grund warum es unterschiedliche Zulassungen für Kinder und Erwachsene gibt.
Vor allem glaube ich nicht daran, dass diese einfach ignoriert werden können.

@BrainBuzz Ich denke man muss unterscheiden zwischen den oben genannten Fall. (Wenn das wirklich so einfach wäre) Also ob ein Medikament grundsätzlich verschrieben werden darf und ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Zwei unterschiedliche Sachverhalte.

Bei deinem Bsp. mit Neurapraxem dürfte es sich dann offiziell um eine Offlabelverordnung durch den behandelnden Arzt handeln.
Das interessiert ja die Apotheke erstmal überhaupt nicht.
Wenn die GKK das Mediakment bezahlt go for it!

Das ist ja ziemlich gleich wie bei unretardiertem MPH, das auch keine Zulassung für 18+ hat, aber von manchen Krankenkassen durchaus übernommen wird.

Ich denke auch, dass bei den vergangen Elvanse Adult Engpass, die Krankenkassen durchaus bereit waren ersatzweise das nicht Adult Elvanse zu bezahlen. Dafür sollte der behandelnde Arzt aber Rücksprache mit der KK halten. Wenn es nur sehr selten vorkommt, interessiert das die KK bei Kostengleicheit vermutlich nicht.

Wenn auf dem Rezept Concerta steht und die Apotheke das Generikum von Neuraxpharm herausgibt, hat es nichts mit einer Offlabelverordnung zu tun. Das habe ich auch entsprechend so klar und deutlich geschrieben.

Die Rabattverträge (zumindest eine Liste der Präparate) haben die GKV sogar online.

Hey @MindF
Ich glaube das Thema nimmt Fahrt auf…, ich und ein Bekannter wurden auch auf Generika angesprochen.
Allerdings nur 30ziger Boxen. 100er Boxen angeblich nicht existent?

Merkwürdig…vermutlich müssen sich alle erstmal ins Thema eingrooven :wink:

Ich teste beim nächsten mal auch generika. Ich hab grundsätzlich nix dagegen, gleicher Wirkstoff, günstiger.

Euch allen einen entspannten Tag :v:

2 „Gefällt mir“

Doch doch, 100er Dosen sind existent ! Und was das für Eimer sind im Vergleich zu den 30 Stück Doserln vo Elvanse ! Ich bin mit 2x100 70er adult und 1x100 30er adult aus der Apotheke geschlichen wie ein polizeilich gesuchter Dealer :laughing: Mit eine Tüte , passen ja ned in die Hosentasche die Dinger. Die Zuzahlung ist auch top -
10,-€ für die 100 Stück … wenn ich meine 3 Monsterdosen mit den insg.30,-€ gegenrechne zu 10 Doserl Elvanse … knapp 80,-€ .
Wurden jetzt den 2.Tag gestestet von mir und meinem Sohn und wir sind uns beide einig, dass wir keinen Unterschied feststellen können. Ausser die Farben, die sind voll hässlich :joy:
Und zum Thema Bestellung über die Apotheke : die können BTM auch direkt vom Hersteller beziehen, hat mir die nette Dame von Ratiopharm geschrieben.
Also bisher - 5 ☆☆☆☆☆

Und @M771:
Die Stärke 20,40,60 waren nicht gelistet, nur die 30, 50 und 70mg in der E-Version.
Ggf. müsstest du halt stärkere auflösen und teilen, um die gewünschte Dosis zu erhalten.
Ich hab mir jetzt auch die 70er bestellt, weil 50er nicht lieferbar waren. Ich lös mir die in 7ml Wasser auf, zieh mir 5ml ab, die anderen 2ml bleiben über Nacht im Kühlschrank. Klappt auch ganz gut finde ich.

3 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Die Apotheken können lt.Ratiopharm auch direkt vo deren Wareneingang bestellen
Ist scheinbar nicht mal unüblich, grad auch bei Lieferengpässen. Sagt einem nur irgendwie keine Apotheke. Bei mir isses ja wie schon mal erwähnt eh bissi was anderes, weil wir mit unserer Praxis mit der Apotheke im Haus zusammenarbeiten und dementsprechen oft bei denen rum lungern und dann alle möglichen Infos bekommen.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp mit dem Dosieren per Spritze. Hatte ich vorher auch so gemacht zur Eindosierung und war nun eigentlich ganz gut mit 40mg gefahren. Daher hab ich 30mg und 50mg verschrieben bekommen (40mg gibt es nicht😅).
Da ich mir das Auflösen eigentlich sparen wollte, hatte nun erstmal die 30er ein paar Tage probiert von Ratiopharm. Das passte irgendwie nicht so, denke aber nicht, dass es am Hersteller, sondern an der Dosierung lag. Heute habe ich eine 50er Elvanse genommen und mir geht es deutlich besser. Mal sehen, ob die nächsten Tage auch gut werden oder ich doch wieder teilen muss. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Wow…danke für dein super Feedback!
Das hilft auf jefen Fall sehr :adxs_zwinker:

Und ja Eimer sind das aber wirklich…holla die Waldfee :adxs_lach:

3 „Gefällt mir“

Cool. Wenn man den Bottich dann mal leer hat, können die Kinder den als Spielzeugkiste weiterverwenden :adxs_gruebel:

Vielleicht reichts auch als Wäschekorb :adxs_woo:

5 „Gefällt mir“

Hat fast was von Medikamenten wie Ibuprofen, das man in den USA, ohne Rezept quasi auch „in Eimern“ kaufen kann.

Ich wundere mich ein bisschen, ob das Lisdexamfetamin Ratiopharm, außerhalb von Deutschland hergestellt wird? Für gewöhnlich sind doch bei uns alle Medikamente in Blisterverpackungen. Elvanse (ich glaube auch Ritalin) ist doch eher eine Ausnahme, weil diese in GB hergestellt und nach Deutschland importiert werden müssen?! :thinking:

Bin mal gespannt wie das ganze weiter geht. Vielleicht besorg ich mir dann auch mal so „einen Eimer“. :sweat_smile: Wobei mich evtl noch davon abhalten wird, dass es LDX Ratiopharm nicht in 60mg aktuell zu geben scheint.

EDIT: Hab nochmal kurz nachgeschaut, weil irgendwas war da, sagte mir mein ADHS Gehirn :sweat_smile:
Takeda verlagert wohl die Produktion von Irland nach Brandenburg. Mal sehen ob es dann in Blistern kommt :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ratiopharm gehört seit einigen Jahren zum Teva-Konzern. Die LDX-Kapseln werden laut Packungsbeilage bei dem Unternehmen Pliva in Kroatien produziert. Pliva gehört zu Teva.

Teva-LDX ist ja auch in Kanada und den USA verfügbar.

Diese Behälter mit grünem Deckel sind ziemlich üblich für Medikamente, insbesondere für Generika.

Ritalin Adult und Generika kommen auch in Dosen. Gleiches für Concerta. Medikinet Adult kommt im nervigen Blister (fand ich unpraktisch).

Elvanse in den USA, dort Vyvanse, ist sogar in Dosen mit 100 Kapseln erhältlich. Sind dann auch etwas andere Behälter als bei 30 Kapseln.

2 „Gefällt mir“

Huhu, hier hatten einige geschrieben, dass es die 40mg von Ratiopharm nicht gibt. Hatte gestern ein Rezept bekommen und sie eben in der Apotheke abgeholt :astonished:.

4 „Gefällt mir“

Ja weil das bei Dir die Version ohne „Erwachsene“ ist :wink:

2 „Gefällt mir“

Wow… auch 100 Stück bei.den 40zigern!
…endlich hats die Pharma industrie kapiert. Was für ein Gedöns mit diesen mini Dosen … gefühlt steht jeder 2x im Monat beim Doc auf der Matte … hoffentlich bald Geschichte :v:

1 „Gefällt mir“

Ah, hast recht. Ich hatte mit meinem Arzt zusammen geschaut welche Generika jetzt so bei ihm im Programm auftauchen. Wir waren dann beide voll erstaunt über die Packungsgröße. Kann mir vorstellen, dass er bei der Begeisterung dann echt übersehen hat, dass das nicht adult ist :joy::sweat_smile: schade

1 „Gefällt mir“

Hallo,

was mich in dem Zusammenhang interessiert: Hat denn jemand von euch den Vergleich, ob die Wirkung übereinstimmt?

Wir haben in diesem Forum ja einige Threads zum Thema Ritalin-Adult-Generika mit sehr enttäuschten Rückmeldungen. Ich selbst nehme seit 2014 Ritalin Adult und hatte einmal eine Schachtel von Ratiopharm - nie wieder, dann kann ich es gleich lassen. (Ich will damit nicht sagen alle Generika von Ritalin Adult seien schlecht - das kann ich ja nicht wissen. Meine Experimentierfreude ist jedenfalls vorläufig gedämpft.)

Bei unretardiertem MPH habe ich das noch nicht erlebt. Da nehme ich gerne das preiswerteste Generikum und achte nur deswegen darauf, 1a und nicht Tad zu bekommen, weil die Tabletten von 1a sich besser teilen lassen. Über die eigentliche Wirkung von Tad kann ich aber nicht meckern.

Auch bei frei verkäuflichem Paracetamol oder Ibuprofen oder Ähnlichem sehe ich kein Problem - egal welcher Markenname drauf steht, Hauptsache Wirkstoff Soundso.

Was die Generika-Hersteller (oder vielleicht auch: manche von ihnen) nicht so gut hinkriegen, scheint die Herstellung als Retardkapsel zu sein. Soweit meine Arbeitshypothese, genauer gesagt, @SneedleDeeDoo vermutete das und ich finde sie plausibel.

Elvanse ist soweit ich weiß aber gar nicht retardiert, sondern ein Prodrug - keine Ahnung was das genau ist, aber worauf ich neugierig bin - ist das neue Generikum von Elvanse gleich gut oder nicht?

2 „Gefällt mir“

Die adult gibts genau so in 100er-Eimern :wink: