Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen und hat davon schon einmal gehört: ich habe vor kurzem gehört, dass Lithium bei ADHS helfen soll. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen gemacht? Im Internet findet man ja auch nur wie immer geteilte Meinungen… ![]()
Hallo, Lithium kenne ich nur in Verbindung mit Cluster-Kopfschmerzen, die mit Angststörung einhergehen.
Ich kenne Lithium nur im Zusammenhang mit einer Bipolaren Störung. Da scheint es aber wie es sich liest, eine mögliche Verwechslungsgefahr zu geben, wenn die ADHS bei einer zugrunde liegenden ASS übersehen wird.
Du weißt schon das Lithium bei den meisten schon ordentlich Nebenwirkungen hat und auch nicht das Mittel erster und zweiter Wahl an Medikamentengruppen ist.
Lt. Fachvorträgen auf Seminaren liegen meist bei schwer bis nicht einstellbaren Bipolaren Störungen oder Schizophrenien eine unbehandelte Adhs als Grunderkrankung vor und dort heißt es sei die Adhs gut eingestellt dann wären die anderen beiden Erkrankungen gut jändlebar/ behandelbar - sagen Fachärzte ja auch nicht einfach so
Also das Lithium starke Nebenwirkungen hat, dass wusste ich, hatte ich damals bei einem Mitklienten gesehen, der nimmt das seit 2 Jahrzehnten.
Das hab ich ja auch gedacht… gibt aber wohl diverse Videos, die das anpreisen…. Soll da eben nur micro dossiert werden. Gibt es wohl auch freiverkäuflich. Angeblich hätten wir da alle Defizite
Welche Nebenwirkungen sind das?
Wassereinlagerungen und sowas, die Person war eigentlich schon recht Mobil, die meiste Zeit. Gezittert hat er auch.
Ok…. Dankeschön
Was für Videos sind das?
Lithium kann auch folgende Nebenwirkungen haben:
-Durst & häufiges Wasserlassen
-Feinschlägiger Tremor (leichtes Zittern der Hände)
-Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen
-Gewichtszunahme
-Müdigkeit, Konzentrationsprobleme
-Kältegefühl
-Akne oder Hautveränderungen
-Schilddrüsenveränderungen (meist Unterfunktion → Müdigkeit, Gewichtszunahme)
-Nierenfunktionsveränderungen bei längerer Einnahme
-Veränderungen im EKG (selten, eher bei Vorerkrankungen)
-Starkes Zittern
-Koordinations- oder Gleichgewichtsstörungen
-Verwaschene Sprache
-Starke Übelkeit/Erbrechen
-Verwirrtheit oder Benommenheit
Alles nicht so erstrebenswert.
Meine Schwester ist total überzeugt davon, nimmt es selbst und gibt es auch unserer Mutter (Demenz) ….
Frei verkäuflich ist es ein Spurenelement und kein Medikament entsprechend ja auch keine Nebenwirkungen.
Bloß vorsichtig mit dem Medikament Lithium denn das kNn auch Spätfolgen haben und wird bei Patienten die es bekommen entsprechend abgewogen sprich entslricht die Schwere der Erkrankung das Risiko über Nebenwirkungen und Langzektschäden bzw. den Nebenwirkungen.
Ich kenne einige die erst nach längerer Einnahme wirklich Langzeitörobleme bekamen die auch wirklich, wirklich lange anhielten so wie ich auch ein paar kenne die recht gut damit klar kommen und gefühlt nicht mehr Nebenwirkungen wie bei üblichen Antideöressiva, Antipsychotika haben - aber eben das weiß niemand und auch eben nicht wie der Körper reagiert. Deshalb gibt es eben Medikamente der dritten oder vierten Wahl die dann versucht werden wenn die effektiven harmloseren/ nebenwirkungsärmeren Medikamente keine ausreichende Wirkung zeigen.
So ist das auch mit Krebstherapien oder auch anderen schweren Infektionstherapien wo es Medikamente der 1. Wahl = helfen gut und zuverlässig bei vielen bei „moderaten Nebenwirkungen“, Medikamente 2. Wahl = helfen passabel bei genug Patienten mit stärkeren/ vermehrten/ häufigeren Nebenwirkungen, Medikamente 3. Wahl = helfen bei starken bis Dauerhaften Nebenwirkungen bei einigen Patienten und können auch Langzeit- bzw. Dauerschäden hervorrufen, Medikamente der 4. Wahl oder der 5. Wahl sind in Verträglichkeit, Nebenwirkungen, Schäden entsprechend kritischer zu sehen und müssen ausprobiert werden wenn nichts geht weil der Nutzen meist im Verhältnis zu Nebenwirkungen , Schäden und Co deutlich allen vorherigen Therapien unterliegen => viel viel unverträglicher
Hier reden die von Nahrungsergänzungsmittel und nicht vom Medikament in keiner Quelle und in keinem Wasser kann so viel von Lithium wie in dem Medikament das ist nicht vergleichbar
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithiumtherapie
so verzweifelt könnte ich nie sein für „nur“ Adhs
Dies sind die Nebenwirkungen einer Hochdosisbehandlung wenn man im toxischen Bereich landet, wie dies bei psychiatrischen Medikamenten vorkommen kann, weshalb dort eine regelmäßige Überwachung der Konzentration im Lörper notwendig ist.
”Die Dosis macht das Gift”. Selbst Wasser kann bei massiv übermäßiger Einnahme aufgrund von Verschiebungen im Elektrolythaushalt schwere Nebenwirkungen haben - nur trinkt niemand freiwillig so viel…
Lithium ist auch als NEM in D nicht frei verkäuflich. Du bekommst es nur auf Rezept vom Arzt.
Wie bei allen ADHS-Behandlungen gibt es kein “passt in jeder Form für jeden”.
Falls deine AD(H)S durch einen Lithiummangel verursacht oder verstärkt wird kann es als Nahrungsergänzung in Niedrigdosis gute Wirkungen zeigen. Ebenso wenn bei dir genetisch bedingt die GSK3 hochreguliert ist. Zudem kommt es auf deine Symptomatik und auf die weitere genetisch bedingte Enzymfunktion deines Stoffwechsels an. Kurz gesagt: manchen hilfts, anderen nicht. Manche vertragen es gut, andere nicht. Wirkung und Nebenwirkungen sind zudem Dosisabhängig. Berichtet also jemand, dass er es nicht vertragen hat, kann es sein, dass die Dosis zu hoch war, kann aber ebenso sein, dass es für ihn nicht passt…
Hochdosistherapien sind Sache für Psychiater und haben ganz andere Indikationen und Nebenwirkungen, die du beim Googeln nach Lithium schnell(er) findest.
Zudem musst du sowohl hinsichtlich Dosis, als auch hinsichtlich Wirkung und Nebenwirkungen unterscheiden in welche Verbindung Li verabreicht wird: Lithiumorotat ist nicht verglaichbar mit Lithiumcarbonat und als Lithiumchlorid hat man toxische Nebenwirkungen schon vor Einsetzen einer Wirkung…
Da die wenigsten dies alles unterscheiden können, wird bei der Betrachtung von Studienergebnissen - wie in vielen Fragen bzgl. AD(H)S - meist alles in einen Topf geworfen: alle Lithiumverbindungen, alle Dosierungen und die ganze Unterschiedlichkeit der Probanden (unzureichende Subgruppenbildung). Was dann herauskommt sind Halbwahrheiten und Fehlinterpretationen, selbst in wissenschaftlichen und medizinischen Kreisen…
Also für jemand der auf seiner HP angibt, dass sie keine Heilsversprechen geben, klingt Heilkraft schon allein sehr Heilversprecherisch.
Auch finde ich die Themen Auswahl des Magazins von Heilkraft interessant.
„Traumatestung“ kann man auf der HP auch machen, muss man aber erstmal die Email dafür angeben.
Immer wichtig zu Wissen.
Haftungsausschluss
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit der Informationen.
Tante Schnedit: Was kostet denn so ein Fläschchen Lithium Wasser? Habe nicht nachgeschaut und kann man überhaupt noch Messen ob welches drin ist im Wasser mit weltlichen Messmethoden?
Meine Schwester bestellt es immer, ohne Rezept…