habe nun ein Thema erstellt
Anleitung
Man braucht
1 Holzperle
I Häkelnadel je nach dicke der Wolle
Wollreste
1 dicke Stopfnadel
Und so gehts
30 Luftmaschen anschlagen und mit einer Kettmasche zum Ring schließen.
Ich habe dann auf die Kettmasche noch eine feste Masche gehäkelt zur Stabilität
Dann 25 Luftmaschen anschlagen( man Arbeit direkt weiter)
In die dritte Luftmaschen der 25 drei Stäbchen häkeln
Dann in jede Luftmasche drei Stäbchen häkeln
In die letzte Luftmasche 2 halbe Stäbchen häkeln
Den Faden abschneiden und durch die Schlaufe ziehen
Mun den Aufhänger mit Hilfe der Häkelnadel oder einer dicken Stopfnadel durch die Holzperle ziehen
Und direkt an der Perle verknoten .
Link stäbchen häkeln
https://blog.myboshi.net/lexikon/einfache-staebchen/
Kettmasche Kettmasche häkeln – Grundmaschen-Anleitung | myboshi
Halbes Stäbchen
Frage: ist das in dem ersten Link EIN Stäbchen oder DREI? Bei mir wird das am ende nix irgendwie
In die letzte Luftmasche häkelst Du 2 halbe Stäbchen
Ich hatte Probleme ,weil ich am Anfang zu locker gehäkelt habe und manchmal nur jede 2 Masche erwischt hatte
Wichtig ist auch das du am Anfang des Wurms die ersten 3 Stäbchen in die 3 Masche machst
Schick mal ein Foto deines Wurms
Hatte es wieder auf gemacht. Nach dem essen versuche ich es nochmal
Die hier finde ich auch sehr gut
Weil man sie lesen kann
Ich bin kein Häkelprofi, aber für mich sieht es so aus, als hättest Du immer nur einmal in eine Masche gestochen? Ich habe immer drei Mal in dieselbe Masche gestochen und erst danach mit der nächsten weiter gemacht.
Aaaah, das heißt, diese Stäbchen kommen in eine Masche 3 Mal??
Heute war ich auf großer Auswilderungstour . Es hat Spaß gemacht und alle außer einem Würmchen wurden adoptiert . Es ist ein schönes Gefühl, wenn man an der Stelle der Freilassung vorbeikommt, und sieht, dass sie weg sind.
Das verschmähte Tierchen habe ich jetzt umgesiedelt. Es sitzt mit einem Freund vor Wind und Wetter geschützt in einem Bücherschrank und wartet darauf, von einem Bücherwurm abgeholt zu werden .
Wie schnell wurden die denn geholt?
Ich glaube schon (bin mir nicht sicher, was ein Stäbchen ist). Nachdem Du die Kette aus Luftmaschen gemacht hast, holst Du den Faden, stichst in die erste Masche ein und häkelst das ab. Danach holst Du wieder den Faden, stichst noch einmal in dieselbe Masche ein und wiederholst den Vorgang. Und dann ein drittes Mal. Erst dann machst Du das Alles noch einmal mit der nächsten Masche.
Genau weiß ich es nicht, weil ich mich verkrümelt habe, und erst nach etwa 2h nachgesehen habe, wie die Lage ist, dürfte aber recht fix gewesen sein, da dort ziemlich viel los war.
Ah danke dir! Genau das scheint der Fehler gewesen zu sein
Nach 2 Stunden schon??? Wow!
Wow wie cool! Das ist ja goldig mit den Wuschelhaaren , süüüüsss
Ich finde das so toll was ihr hier macht
Nicht perfekt aber definitiv der richtige Weg. Immerhin weiß ich jetzt wie es geht. Morgen muss ich mir wohl Holzperlen mit Gesichtern kaufen…
@Fliederieke wie hast du die Haare hinbekommen?
Suuuper! Jetzt hast Du den Dreh raus . Was bitte ist an dem Würmchen nicht perfekt? Wenn Du die Kringel ein bisschen „eindrehst“, passt das doch. Und die Farbe ist total schön .
Ich habe auf der Facebook–Seite eine gute Anleitung gefunden. Erst habe ich etwa gleich lange Wollfäden übereinander gelegt und diese mit einem längeren Faden in der Mitte gut verknotet (als würde man ein Pompom basteln). Die beiden Enden des „Bindefadens“ habe ich dann von oben nach unten durch das Loch der Holzkugel gezogen und am „Wurmkörper“ verknotet und vernäht. Für „mehr Volumen“ habe ich dann die dünnen Fäden der Wollfäden mit einer Stopfnadel auseinander gezogen.
Naja ich dachte, der Kringel hätte an einer Stelle die Richtung gewechselt. War aber nicht so.
Wie dick ist eure Wolle eigentlich?
In mm weiß ich es nicht, aber ich würde sagen ein kleines bisschen dicker, als Deine Wolle. Solange man nicht superdünne oder extrem dicke Wolle verwendet, geht das aber immer. Die Würmchen werden halt mal dicker und mal schlanker .