Guten Abend an alle…
Da ich mittlerweile an einem Punkt bin wo ich nicht mehr weiter weiß, bin ich nun hier gelandet und erhoffe mir ein paar Ratschläge und Erfahrungen um wieder nach vorne sehen zu können…
Mein Sohn (7, wird im Mai 8) hat die Diagnose ADHS mit Schwerpunkt Hochsensibel vor einigen Monaten bekommen und da das ganze ziemlich ausgeprägt ist gerade im punkto impusivität, Sensibilität, fehlender Selbstkontrolle und oppositionellem Verhalten haben wir uns für einen stationären Aufenthalt entschieden, da Schule ein massives Problem war und die Tagesklinik eine Wartezeit von einem Jahr gehabt hätte…
Da die Psychologin sagte einmal die Woche Therapie plus Ergo würde nicht reichen haben wir dann den stationären Aufenthalt angesteuert…
Die Diagnostik ist bei der Psychologin quasi abgeschlossen gewesen bis auf der Motorische Test und wir haben mit Medikinet 10mg unretadiert begonnen, was auch sofort Wirkung gezeigt hat aber doch noch viiieeel Luft nach oben zeigte…
Nun ist er seit 6 Wochen in der Klinik und es passiert i wie nix…
Weder abgeschlossener Diagnostik noch haben sie groß die Medikamente angepasst…
Er bekommt aktuell Ritalin adult halbretadiert 10mg morgens, da das Klinikpersonal selbst gemerkt hat, das er morgens direkt nach dem Aufstehen schon sehr unruhig und so weiter ist und da es unabhängig vom Essen direkt eingenommen werden kann…
Um 14 Uhr bekommt er dann unretadiert Medikinet 10mg…
Da er aber beides so schnell verstoffwechselt ist das Ritalin nach ca 5,5 Stunden und das Medikinet nach 3,5 am Ende, was mein Sohn auch trotz seines Alters sofort merkt und sogar um eine neue Tablette bittet, die ich ihm leider nicht geben kann…
Er weint und sagt das sein Kopf explodiert weil alle 2 Sekunden ein neuer Gedanke ununterbrochen kommt und das so anstrengend ist…
Das habe ich in der Klinik kommuniziert aber es hieß der Gewöhnungseffekt dürfe nicht eintreten deswegen keine 3 Tablette und er solle lernen sich auch ohne Medikamente zu akzeptieren…
Er ist 7 Jahre alt und kann doch noch gar nicht alles verstehen und aus den Therapien umsetzen und der Rebound Effekt macht meiner Meinung nach viel mehr kaputt als der Gewöhnuntseffekt weil wenn der in ein paar Monaten durch den Mist eine Depression entwickelt ist das in meinen Augen viel schlimmer…
Es war jetzt die Rede von entweder erhöhen morgens auf 20mg oder auf Elvanse um zu steigen was allerdings auch schon 2 Wochen her ist und immer noch nichts passiert ist…
Es kann doch nicht sein das er 6 Wochen in der Klinik ist und die Medikationsoptimierung noch in 1000km Entfernung ist trotz das mein Kind immer wieder drauf hinweist nachmittags das es ihm ohne die Wirkung der Medikamente schlecht geht und um Abhilfe bittet…
Auch das man mir nichts zur Dauer des Aufenthalts sagen kann macht mich verrückt und ich sitze jeden Abend zu Hause und lasse die tränen einfach laufen weil ich mein Kind nach Hause holen möchte…
Selbst bei ihm ist nach nun 6 Wochen langsam die Luft raus und er weint das er zu Hause bleiben will da wir ihn Samstag auf Sonntag immer zu Hause haben dürfen…
Ich bin nun echt ratlos und weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll und bitte einfach um Rat von Menschen mit Erfahrung