Manchmal will man gar keinen Rat. Manchmal braucht man einfach nur jemanden der auf seiner Seite ist

In letzter Zeit beschäftigt mich immer mehr, dass Freunde oder auch Leute mit denen man sich unterhält und von denen man „verstanden“ werden will, einen anfangen zu belehren. Wenn ich ihnen von Konflikten erzähle die ich hatte versuchen sie mir dann immer wieder zu erklären dass man auch die Position des Gegenübers verstehen muss (selbst wenn sie diese Person gar nicht kennen) und versuchen mir diese zu erklären.
Ich bin ein sehr sensibler Mensch und ich verstehe die Position meines Gegenübers häufig sehr deutlich und klar. So klar dass ich sie auch noch in Schutz nehme. Ich gebe mir immer die Schuld für alles. Und meistens suche ich auch hier die Schuld bei mir.

In letzter Zeit habe ich allerdings aufgehört die Schuld immer nur bei mir für alles zu suchen. Und da macht es mich einfach nur fertig dass Freunde von mir denn sowas sagen wie „ja, aber du musst auch die Situation des Gegenübers verstehen“
Ich verstehe sie!
Ich möchte aber manchmal einfach nur dass man, so doof es auch klingen mag, einfach mal auf meiner Seite ist und mir sagt dass man mich voll und ganz versteht ohne mir direkt die Sicht meines gegenübers wieder unter die Nase zu reiben?

Ich weiß nicht ob das ein doofer Wunsch ist. Oder ob das überhaupt hier in das forum gehört. Aber ich musste es einfach mal loswerden

6 „Gefällt mir“

Ich kann dich voll verstehen!
Ich habe seit drei Jahren einen Kollegen, der inzwischen sowas wie mein bester Freund ist, obwohl ich doppelt so alt bin, eben weil da nie Belehrungen oder Ratschläge kommen. Es kommen auch wenig Fragen. Stattdessen gute Laune und ganz viel Ironie wie: „Klingt nach Spaß!“ Aber das tut unheimlich gut. Das entlastet einfach. Ich bin losgeworden, was mir auf der Seele lag und der ironische Spruch, der dann kommt, nimmt dem Ganzen den Ernst.
Ja, solche Belehrungen sind ätzend.

Viele Grüße
Katha

4 „Gefällt mir“

Klar, das verstehe ich, ich meine wer zum Geier wünscht sich das nicht?, logisch ist jede:r manchmal total angepisst davon für jede:n und die ganze beschissene Welt Verständnis aufzubringen, besonders dann wenn man sich selbst nicht verstanden fühlt, meinst Du ernsthaft mir geht das anders als Dir?, glaubst Du nicht das es sogar verdammt vielen anderen genau gleich geht wie Dir.
Nein geht es nicht, trotzdem wenn wir anfangen damit nur noch uns selbst zu sehen, jede:r sich wirklich nur noch um sich selbst kümmert, wohin führt das dann?, wenn jede:r dann nur noch denkt blase mir in den Schuh, mir doch egal was Du von mir denkst, ich mache sowieso was ich will, f*ck off, beschissene Menschen und beschissene Welt.
Ja, wen kotzt vieles im Leben nicht an?, würde sich am liebsten nicht aus vielem weg beamen, aber so einfach funktioniert die Welt nicht, auch wenn uns Adhs’ler: innen an manchen Tagen alles Schnuppe ist, wir gefrustet und angepisst sind, klar kenne auch ich diese Gefühle, stehe weder über mir selbst noch anderen, und trotzdem muss ich vieles ertragen, ob ich will oder nicht, so wie der Rest der Welt auch, Sch**ssegal ob mit oder ohne Adhs.

Punkt 1: Es gehört, genau wie vieles andere, hier rein

Punkt 2: N sche** musst du!
Du musst nicht immer auf alles und jeden Rücksicht nehmen nur weil whatever…

Genauso wenig musst du für jeden bullshit Verständnis haben.
Warum solltest du auch?
Haben die das etwa auch bei dir?

Ich meine wenn irgendwas Akkutest ist… Sei es drum

Aber ich bezweifle dass es dir darum geht sondern eher ums Prinzip und so :wink:

Daher, bin da absolut bei dir :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Es geht mir nicht darum dass es mir egal ist. Ist es nicht. Wird es nie sein. Ich schaue mir immer alle Seiten an. Ich möchte nur dass meine Freunde manchmal einfach wenn ich mir was von der Seele reden möchte sagen „ich verstehe dich da voll und ganz und ich bin in deinem support Team“ anstatt „naja aber XY hat sicherlich aus dem und dem Grund so gehandelt uns dass solltest du verstehen“
Ja. Ich verstehe die Sicht. Es ist mir auch nicht unwichtig. Aber ich gehöre zu der Sorte die sich selbst die Schuld daran geben würde dass die Mammuts ausgestorben sind, hätte ich zur damaligen Zeit gelebt. Wenn ich endlich mal nach Jahren Alternative Sichtweisen entwickle dass nicht alles meine Schuld ist, möchte ich dass meine Freunde mich einfach nur unterstützen und sagen „dass verstehe ich, dass hätte mich an deiner Stelle auch aufgeregt“

4 „Gefällt mir“

Oh Manno @Unicorn klar verflixt noch mal, manchmal haben wir es doch alle satt, und Du bist auf keinen Fall daran Schuld das die Mammuts ausgestorben sind, dass war ein bechissener Monstermeteor der auf die Erde eingeschlagen ist. :wink::joy::rofl:
P.s. und bevor ich jetzt hier entgültig gute Nacht schreibe, was ich will, weil ich inzwischen saumässig müde bin, Unicorn in Punkto Deiner Freunde: innen kann ich Dich gut verstehen, hier im Forum zum Beispiel geht es ja aber genau darum, dass wir Adhs’ler: innen versuchen uns möglichst konstruktiv und mit gegenseitigem Verständnis auszutauschen.
Klar, wir alle wissen ja nur zu gut, dass das Leben mit Adhs kein Ponyhof ist, obwohl sind wir ehrlich, dass ganze Leben für wahrscheinlich niemand auf diesem Erdball ein Ponyhof ist, wir alle haben unsere Päckchen zu tragen, manche vielleicht mehr, manche vielleicht weniger, wobei solche Einschätzungen immer relativ sind, denn schliesslich steckt nie niemand in der Haut eines anderen, oder muss in dessen Schuhen durch’s Leben laufen.
Aber ja, ich verstehe Dich, sogar mehr als gut.
Wie auch immer, hier im Forum geht es auf jeden Fall darum das wir füreinander da sind, zuhören, Verständnis zeigen und niemanden verurteilen, denn wenn wir Adhs’ler: innen hier nicht für andere Adhs’ler: innen da sind, wer dann?.
In diesem Sinne, gute Nacht und schlaf gut. :heart:

Jungs tendieren eher dazu, mit konkreten Lösungsvorschlägen helfen zu wollen, Mädels eher durchs mitfühlen.
Und es gibt weibliche Männer und männliche Frauen.
Beide Fraktionen im Chor zu haben, gibt ein wunderschönes, volles Klangbild.
Ich zum Beispiel hab hier im Forum ne Bassstimme. Ein Forum aus lauter Bässen fänd ich wahrscheinlich ne Weile interessant und dann ziemlich sicher recht bald un-er-träg-lich.

By the way: Du bist der Dirigent Deines Lebens. Du darfst nicht nur die Stimmen besetzen, Du solltest es auch. Fehlbesetzungen (Fehlerwartungen) sind nicht allein ein Problem des Sängers. Ein toller Bariton, der als Sopran gesetzt wird, kann nur versagen.

Andere Formulierung:
Such Dir Menschen, die Dir guttun.
Und: damit machst Du nicht nur Dir eine Freude.

/**Männerproblemlösungsmodus off

4 „Gefällt mir“

Verstehe dich total! Ich habe 2 so oberlehrerhafte Kolleginnen und 2 Verwandte, die dann, wenn ich meine Anliegen vorbringe, obendrauf immer ein vorwurfsvolles altkluges Gesicht machen, die Stirn runzeln und dann das berühmte „ja, aber…“ raushauen.

Ich hab dann manchmal Tränen vor Wut und Enttäuschung in den Augen und muss mich abwenden, wobei ich mir wünsche dass man mich nur versteht.
Klar, RS spielt sicher zT mit rein, aber auch wahre Enttäuschung, dass jemand so sein kann.

Ich bin ganz anders: wenn die Situation anders herum ist, kann ich mit anderen mitkeiden, kämpfe für sie, versuche deren Ansichten nachzuvollziehen , durchleide ihre Situationen mit… schade, dass es oft anderes herum nicht so ist :frowning:

Aber weisst du was? Wir hier verstehen dich, ohne wenn und aber, einfach so…wir sind Team @Unicorn :slight_smile:

insoweit, es war wichtig und richtig, dass du das angesprochen hast, ich fühle mich gerade gut, weil ich weiss dass ich mit dem (auch mich betreffenden Thema) nicht allein bin.
danke fürs Teilen :-*

3 „Gefällt mir“

Ich habe so jemand in meinem Umfeld, ebenfalls nicht diagnostizierte AdHslerin, die es allen recht machen will und bei allen Konflikten alle Seite verstehen will, und im Schutz nimmt.

Nach einer Weile und mehreren Auseinandersetzungen zwischen uns beiden, habe ich das Spiel umgedreht. D.h. wenn sie sich bei mir wegen irgend jemanden auskotzt hat, habe ich mit ihren Karten gespielt und angefangen ihr die Sicht des Anderes zu erklären und beiden Parteien Blümchen zu verteilen. Man, ihr Gesichtsausdruck war/ ist immer Goldwert. Rate mal, wie harmonisch und entspannt unsere Gespräche jetzt sind. Jetzt hält sie einfach die Klappe und hört zu.

2 „Gefällt mir“

@allmighty das klassische „was du nicht willst das man dir tu …“ Wirkt immer doch wieder wahre Wunder :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke. Die Situation über die ich mich aufgeregt hat hat mich wirklich sehr schwer belastet. Mir wurde schon schlecht immer wenn ich darüber nachgedacht habe. Und dann kommt meine beste Freundin und erzählt mir dass sie die andere Person ja aber schon verstehen kann. (sie kennt die andere Person nicht) klar. Ich kann die andere Person auch verstehen. Aber diese Person ist gerade der Grund dass ich häufig mit Bauchschmerzen aufwache.

1 „Gefällt mir“

Hi,
Kurz: ich versteh dich.
Nur weil wir andere verstehen können, hilft es nicht zwingend damit, mit deren Verhalten klarzukommen. Also, es ist eines deren Emotionen zu verstehen (war wütend und verhielt sich… ) und da kann man ihnen nichts vorwerfen, aber warum sie sich so und so verhalten (wütende Person hat darum den Tisch ungeschmissen), muss darum nicht entschuldigbar sein und das kann man ruhig scheisse finden.

Meistens raten Leute einem ja was, weil… Naja, das ist das was wir als Antwort so mitkriegen in der Welt. Helfen, Lösungen bieten und anpacken, statt einfach neben einem zu sitzen, das Unangenehme vllt mitauszuhalten und zuzuhören. Viele wissen es einfach nicht besser und auch ich musste es erstmal (und immer wieder) lernen. Viele flüchten vielleicht lieber.
(** Ausschweifung unten)

Ich frag mittlerweile bei guten Freunden, ob sie sich auskotzen wollen, oder einen Rat wollen. Denn meistens bringt allein das Auskotzen ne große Erleichterung und da dann bereits zu Lösungen vorzupreschen bringt nichts außer Überrumpelung, Stress und naja, man fühlt sich nicht validiert. Und wenn dieser erste Schritt des Annehmens und Verstehens nicht wirklich durchgemacht wird, dann bringt das danach nicht viel.
Also, vllt kannst deinen Freunden sagen, was du willst? (jaja, ich merk, dass ich grad mit ner Lösung komme, bin wahrscheinlich eine
männliche Frau :disguised_face:) Nämlich, dass sie für dich da sind, zuhören, dich supporten und eben nicht mit Ratschlägen kommen, außer du fragst danach. Wenn sie das nicht aushalten, dann weißt du (wenn auch schmerzlich), dass man zu denjenigen nicht kommen kann für solche Belange.

**Dass man schnell Lösungen sucht ist zugleich mehr der systemische und teils auch verh.therap. Ansatz, der in der (kapitalistisch orientierten) Welt draußen oftmals mehr Anklang findet als ne humanistische oder psychodynamische Richtung. Denn das ist kürzer und geht schneller. Auch Krankenkassen lassen lieber ne Kurzzeittherapie durch als eine die 3 Jahre braucht.

2 „Gefällt mir“

@Unicorn
Ich neige auch dazu, immer die Schuld bei mir zu suchen. Früher habe ich deshalb immer alle gutgemeinten Ratschläge über mich ergehen lassen, ohne wahrzunehmen, wie übergriffig das teilweise ist. Manchmal möchte man doch nur von der Situation erzählen und wie schlecht sich das angefühlt hat. Und das Gegenüber fängt dann mit dem Belehrungsmodus an: mach das doch so oder besser so und schau mal etc blablabla
Dann habe ich dagesessen und mich dämlich und noch schlechter gefühlt, habe noch mehr in mich reingefressen.

Jetzt versuche ich Grenzen zu ziehen. Zum Beispiel, wenn ich krank bin und dann gefragt werde, wie es mir geht. Ich erzähle dann ein Symptom und sofort gehts los: mach das, nimm das. Aber das weiß ich doch selbst, ich bin doch nicht blöd. Dann hätte ich nämlich geziehlt nach Rat gefragt. Jetzt sage ich, vielen Dank, ich schaffe das alleine.

Daraus ergibt sich aber folgende Situation: die anderen kennen mich schon ewig und ich verhalte mich plötzlich anders. Da mir die Übergriffigkeit bewusst geworden ist, bin ich natürlich auch schon einmal genervt oder kurz angebunden. :smirk: Weil ich mich wehre, bin ich auf einmal nicht mehr lieb (oooh :see_no_evil:) und werde teilweise als egoistisch wahrgenommen. Das ist nicht einfach, weil ich doch als sehr lieb konditioniert bin, aber besser als Situation No1. Ich bin noch dabei zu üben, mich angemessen zu verhalten, damit ich nicht vom Regen in die Traufe gerate. Noch bin ich nicht stark genug, immer wieder in Konflikte zu gehen, ich habe das früher meist vermieden.

2 „Gefällt mir“

Also wenn ich zum Beispiel finde das jemand ein A… ist, dann ist er: sie ein A… und Punkt und fertig, und wenn ich voller Überzeugung dieser Meinung bin, dann stehe ich dazu und brauche keine Bestätigung durch Freunde ob die jetzt die selbe Meinung haben wie ich, sowas frage ich andere schon garnicht, weil es mich ehrlich gesagt nicht die Bohne interessiert, weil es mir sogar richtiggehend am A… vorbei geht, ich brauche keine Bestätigung für eine eigene Meinung die ich mir gebildet habe, brauche deshalb auch kein „Supportteam“ das auf meiner Seite steht, weil ich dann ganz allein für meine Meinung einstehen kann, ohne Chearleader im Hintergrund.
Leute die einen belehren wollen gibt es überall, in meinem Freundeskreis zum Glück nicht, denn mit solchen Leuten bin ich eh nicht befreundet, Klugscheisser und Besserwisser haben noch nie zu meinem Freundeskreis gezählt, die gingen mir schon in der Schule auf den Keks, die Streber, Muttersöhnchen und Neunmalklugen.
Aber zum Glück muss man ja mit niemand befreundet sein, und zum Glück muss man auch nicht mehr als einen guten Freund haben, oder sogar garkeinen wenn man nicht will, die Entscheidung mit wem man befreundet ist, und auch was man diesen Freunden erzählt, trifft man immer selber, man ist da niemand ausgeliefert, oder von anderen abhängig, und wenn einem jemand auf den Wecker geht, dann kann man die Freundschaft beenden, wir Adhs’ler sind ja sowieso nicht bekannt dafür das wir Freundschaften lange halten können, also warum dann aufregen oder rum jammern weil die Freude nicht auf meiner Seite stehen?, sowas verstehe ich dann eigentlich irgendwie ehrlich gesagt überhaupt nicht, Menschen kommen, Menschen gehen, nichts ist für die Ewigkeit, sowas wie wahre Freunde und solchen Kitsch gibt es wenn überhaupt nur selten, oder vielleicht in Märchen.
Ah und übrigens, ich bin ein Alien. :alien:

@Lupine danke. Genau das habe ich gebraucht.

@AbrissBirne
Warum braucht man ein Support Team wenn man so aufgezogen wurde dass man den Fehler fast immer ausschließ bei sich gesucht hat? Wenn die Leitlinien die man hatte „der klügere gibt nach“ waren. Wenn einem jegliche Emotionen außer Freude und Zufriedenheit abgesprochen wurde… Ich weiß nicht warum…

Und ja, ich habe meine Meinung. Und nein. Ich kann nicht auf meine Freunde verzichten. Sie sind keine scheiß Menschen. Einerseits wird einem gesagt Freunde sollte beides können und nicht nur die schönen Sachen sagen. Und dann sagt man mir ich soll meine Freunde auf Grund von einer Meinungsverschiedenheit fallen lassen? NEIN!
Das mag ein Grund für einen Streit sein. Aber nicht für eine beendete Freundschaft.

Rum Jammern?! Auskotzen! Mal Frust ablassen. Ja. Aber es gibt nichts was ich so wenig leiden kann wie wenn man einem sagt dass man nicht rum Kammern oder heulen soll. Das trifft mich tief. Das durfte ich in der Kindheit sehr oft hören wenn ich einfach nur überfordert mit meinen Emotionen war und es offensichtlich eine Situation war wo ich mir Hilfe erhofft habe und nicht dass man mir sagt ich soll endlich mal klarkommen. Ich bin kein mega negativer Mensch. Ich bin zurzeit krank und erschöpft und habe ein paar Baustellen. Das ist alles.

Und zu mir und meinen Freundschaften. Ich wechsele meine Freunde nicht wie Unterwäsche. Habe es auch nicht vor. Ich habe meine Freunde furchtbar lieb. Manchmal regt man sich halt auf und muss es kurz loswerden

4 „Gefällt mir“

@Unicorn ich habe zwar über mich selbst gesprochen nicht über Dich, habe deshalb auch nicht behauptet das Du rum jammerst, und was Du für ein Verhältnis zu Deinen Freunden hast ist allein Deine Sache.
Ich kann nur von mir selbst sprechen, und ich selbst habe mich halt nie sehr fest an andere gebunden, ich bin noch nie gut damit klar gekommen auf irgendeine Weise zu stark, oder am liebsten garnicht, von anderen abhängig zu sein.
Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht zum Teil sogar fast kalt, viele Menschen haben mich in der Vergangenheit verletzt, enttäuscht und manche sogar fast angeekelt, bei mir ist das wahrscheinlich deshalb eine reine Schutzmassnahme, je weniger ich Leute zu sehr an mich ran lasse, desto weniger können sie mich verarschen oder mir weh tun.
Wie auch immer, ich habe nur über meine persönliche Meinung gesprochen.
In meinem Fall haben sich lange Zeit Menschen in mein Leben eingemischt, die sich immer für schlauer und besser hielten als ich, die mich zum Teil selbst heute noch belehren wollen, meinen sie müssten mir erklären wie es auf der Welt abläuft.
Dabei haben viele nicht mal einen Bruchteil davon erlebt oder durchgemacht, was ich schon von klein auf ertragen habe, kommen mir dann mit Büchern die ich mal lesen soll, Filmen die ich mal schauen soll und blabla, als könnte sowas mich oder mein Leben zum besseren verändern, denn das alles macht mich weder jünger, noch reicher, noch klüger.
Was auch immer, dass es Dir nicht gut geht, dass tut mir leid, ich wünsche Dir auf jeden Fall das es Dir hoffentlich bald wieder besser geht.

Es tut mir sehr leid dass du solche Erfahrungen machen musstest. Ich hoffe trotzdem du hast mindestens einen treuen Freund der dich ganz doll lieb hat

1 „Gefällt mir“

@Unicorn ja das habe ich, und mehr als das brauche ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Liebe @Abrissbirne,
Nein, Du bist gar nicht kalt, sondern das genaue Gegenteil davon. Das zeigen Deine vielen herzlichen Beiträge hier im Forum. Beim Lesen Deines Beitrages habe ich gedacht, was schreibt sie denn jetzt hier so bissig? Und dann habe ich begriffen, wie viel Verletzung aus Deinen Worten schreit. Ich kann das sehrwohl nachempfinden und vertrücke nicht nur ein Tränchen :orange_heart:.
Dann habe ich mir gedacht, was für ein klasse ADHS thread von @Unicorn :+1:
Genau mit solchen plakativen Vorschlägen und Hilfestellungen werden Betroffene noch mehr belastet, was zur Selbstabwertung führen kann. Da kann hier bestimmt jeder viele Beispiele und Situationen nennen. Und sich selbst auch darin üben, die Sorgen und Nöte anderer ernst zu nehmen und mal hinter Fassaden zu gucken.

Das musikalische Bild von @UlBre finde ich mehr als gelungen. Ich selbst bin Mezzosopran, zum Glück nicht die schrillste Stimmlage, auch im Chor nicht unwichtig. Also geht es hier darum, die eigene Stimmfarbe zu finden und sich selbst hörbar zu machen. Wie hier Annette Louisan, in einem tollen Lied:

1 „Gefällt mir“

Liebe @Lupine also ich persönlich war schon immer eine schlechte Sängerin, und wenn überhaupt meistens Solo, manchmal im Duett, später dann auch im Quartett, Zeitweise sogar in einem kleinen Chor, gegen grosse Chöre hatte ich seit jeher eine Abneigung, ich meine ich gehe ja nicht mal gerne auf Rummelpläze, Erlebnissparks, grosse Einkaufszentren, wie sollte ich da dazu fähig sein in einem grossen Chor zu singen?, noch dazu bin ich ein Alien, und einen Alien Chor habe ich bis heute nirgends gesehen, also bleibe ich lieber allein oder unter einer handvoll Menschen, die mich so mögen und schätzen wie ich bin, ja kompliziert, ja schwierig, ja irgendwie crazy, ja irgendwie komisch, ja manchmal neben der Spur, ja manchmal kaum auszuhalten, ja irgendwie „strange“, und dennoch gibt es sie, diese handvoll Menschen die mir wichtig sind, denen ich wichtig bin, die ich mag und die mich mögen, auch wenn ich alles andere als „einfach“ bin.
Trotzdem: ich bin stur, ich bin eigenwillig, ich bin manchmal sonderbar, ich bin nicht immer rational, sehr oft sogar emotional, obwohl ich beides kann wenn ich will, nur oft will ich nicht, besonders nicht das was andere wollen, und Ach egal, ich bin halt irgendwie ein Alien, dass war ich schon immer, und inzwischen bin ich wahrscheinlich einfach auch zu alt um nicht dazu zu stehen das ich oft „sonderbar“ bin, vielleicht so eine schrullige Alte wie Miss Marple, und je länger je mehr lerne ich immer noch mehr über die Menschen dazu, lerne dazu zu stehen das ich ICH bin, ob das anderen passt oder nicht, und Klar, je mehr ich zu mir selbst stehe, kann es passieren das mir die Meinung anderer, zumindest im Sinne des sogenannten Mainstreams, nicht mehr wichtig ist, mir sogar am A… vorbei geht, sondern nur noch Menschen, die mir wirklich etwas bedeuten, mir wirklich absolut wichtig sind, und so ist es je länger je mehr für mich.