ich habe irgendwo aufgeschnappt dass auch Marihuana bei ADHS verschrieben wird. Ich finde das ziemlich unseriös und wollte fragen ob es da tatsächlich irgendwelche wissenschaftlichen Grundlagen gibt? Habt Ihr schon mal davon gehört?
Mein Arzt meine zu Marijuana, dass es helfen kann, den Kopf ruhiger zu bekommen. Es ist nicht ohne Grund eine Komorbidität zu ADHS. Aber nichts was man zur Behandlung verschreibt oder empfohlen ist.
Meiner Meinung nach auf Dauer ist Cannabis eher kontraproduktiv für ADHS.
Das wird zwar dafür verschrieben, auch vor allem damals als es noch BtM war und quasi als „letzte Möglichkeit“ gesehen wurde wenn Stimulanzien fehlgeschlagen sind, und es gibt auch einige denen es helfen kann, aber im Grunde finde ich kommt es stark auf das eigene ADHS an und wie und vor allem welche Strains man konsumiert.
Aber selbst unter diesen Umständen kann es einfach nicht passen, und ich finde das kommt häufiger vor als man glaubt.
Cannabis macht den Kopf ruhig, aber wenn der Körper sich adaptiert hat, ist der positive Effekt des Cannabis nicht mehr gegeben und man muss höher dosieren, dann werden aber die Nebenwirkungen häufiger und stärker - z.b. Faulheit, Müdigkeit etc.
Zusätzlich nutzen am Abend oder sowas finde ich nicht so verkehrt, aber generell als Hauptmedikation über den Tag verteilt ist nicht gut und auch nicht positiv für die Behandlung des ADHS.
Aber das muss wohl jeder für sich wissen, ich bleibe beim Elvanse.
Nachdem ich medizinisches Cannabis gegen mein ADHS erhalten hatte, habe ich viele Studien gewälzt zu dem Thema gewälzt und diese kommentiere Sammlung erstellt:
Ich persönlich erhalte seit 2018 medizinisches Cannabis und es hat mein Leben vom Kopf auf die Füße gestellt.
Tut mir leid, dass du mit medizinischem Cannabis keine Erfolg bei der Behandlung deines ADHS hattest. Ich kenne auch Patienten, die mussten die Behandlung mit Elvanse aufgrund von Nebenwirkungen abbrechen, aber deswegen würde ich es nicht als Medikation allgemein ausschließen.
Nachdem du anscheinend schlechte Erfahrungen mit medizinischem Cannabis hattest, würde mich interessieren:
Welche Sorten hatte dir dein Arzt verschrieben und wie war die Dosierungsanleitung?
Auf welche Art hast du das medizinische Cannabis eingenommen (vaporisiert / geraucht / oral)?
Hattest du mit deinem Arzt über die Nebenwirkungen gesprochen? Laut der Begleiterhebung des BfArM ist Müdigkeit mit 12,4% die häufigste Nebenwirkung bei der Behandlung mit Cannabisblüten.