Massive Kopfschmerzen unter Kinecteen

Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag und ich bin noch ganz neu hier. Ich hoffe er ist hier richtig gestellt.

Es ist mein zweiter Versuch mit Kinecteen, da Medikinet adult und vor allem Elvanse ein Desaster waren.
Ich bin mit der Wirkung von Kinecteen an sich sehr glücklich (endlich sind meine Ängste die mich komplett am Leben gehindert haben weg und ich habe Antrieb viele Dinge zu tun und kann mich viel besser konzentrieren) aber ich habe ab Tag 4 immer ganz massive Kopfschmerzen 24/7 rund um die Uhr. Beim Einschlafen, aufwachen, den ganzen Tag durchgehend. Es ist wie Folter. Ibuprofen 600, mehr Trinken regelmäßig essen, Traubenzucker, Magnesium alles hilft nicht dagegen. Das halte ich nicht mein ganzes Leben aus. Mein Psychiater sagt ich habe Pech gehabt entweder nehme ich es trotzdem so weiter und halte diese Kopfschmerzen aus oder ich lasse es . es gibt nichts anderes. Concerta wäre nicht lieferbar und es wäre ja auf der gleiche Wirkstoff. Problem ist ohne Kinecteen sind meine Ängste so massiv dass ich komplett Handlungsunfähig werde. Mit Kinecteen kann ich die Ängste besser regulieren und bleibe in der Handlungsfähigkeit. Es ist ein Teufelskreis weil die krassen Schmerzen in der Stirn mich massiv einschränken. Ich weiß nicht weiter.

Gibt es hier jemanden bei dem die Kopfschmerzen auch erst nach Wochen weggegangen sind? Mein Maximum waren 3 Wochen Migräne bis ich das erste Mal Kinecteen aufgehört habe weil ich die Schmerzen nicht mehr ertragen habe.
Oder gibt es jemanden der Kinecteen gekommen hat und zu Concerta gewechselt hat und damit die Kopfweh weg?? Wenn es wieder lieferbar ist wäre das so meine letzte Hoffnung.
Sorry für die wirre Nachricht. Mein Kopf platzt und ich bin echt verzweifelt.

3 „Gefällt mir“

Hallo Sähra,

das klingt furchtbar :disappointed_face:

Ich hatte auch starke Kopfschmerzen während der Eindosierung, aber nicht so schlimm wie du es beschreibst. Allerdings ab dem ersten Tag und nach 2 Wochen waren sie weg.

Hattest du die Kopfschmerzen bei Medikinet adult und Elvanse auch? Was hat bei den beiden nicht gepasst?

Liebe Grüße

Unter Elvanse waren die Kopfweh prompt weg aber ich wurde stattdessen suizidal😞 Medikinet hatte ich etwas weniger heftige Kopfweh aber massiven Rebound und psychisch auch weniger stabil

Lässt du Kaffee (Cola, Energy Drings,…) komplett weg?

über welche dosierungen sprichst du?

Komplett seit 3 Monaten ca

1 „Gefällt mir“

18mg

1 „Gefällt mir“

Hi @Särah und erst mal herzlich willkommen! :adxs_wink:

• Machst Du das alles (außer IBU) schon bevor die Kopfschmerzen anfangen oder erst wenn der Schmerz da ist?

• Wieviel Magnesium nimmst Du?

• Wann genau fangen die Kopfschmerzen an (morgens, mittags, abends, nachts)?

Mich irritiert etwas, dass die Kopfschmerzen erst an Tag 4 beginnen. Klingt danach, als ob irgendwas an Tag 1-3 nicht passt.

• Isst Du an den ersten 3 Tagen ausreichend, ggf. etwas mehr als ohne Kinecteen? Mit Stimulanzien braucht der Kopf oft mehr Energie.

• Schläfst Du ausreichend?

• Machst Du tagsüber regelmäßig Pausen? Oder powerst Du durch, weils so gut geht?

• Hast Du eine diagnostizierte Migräne und die wurde sonst (vor den Stimulanzien) mit Ibuprofen besser?

• an wie vielen Tagen im Monat nimmst Du Ibuprofen oder andere Schmerzmittel?

Sorry für die vielen Fragen. Ich versuche, mir ein Bild zu machen, bevor ich irgendwas raushaue.

Ich leide unter chronischer Migräne und hatte in der Anfangszeit mit Stimulanzien auch erheblich damit zu kämpfen. Inzwischen ist meine Migräne wieder auf dem üblichen Niveau, aber das ist kein Selbstläufer. Ich merke sofort, wenn ich irgendwo schludere und dann sind bei mir nicht die Stimulanzien schuld.

1 „Gefällt mir“

Also ich versuche unter 10 Tage im Monat ohne Ibu zu bleiben da es ja eh nicht hilft gelingt es gut.

Ich habe keine diagnostizierte Migräne aber ich hatte schon als Kind und Teenager schlimme Kopfschmerzen unter Corona dann migräneartige Kopfschmerzen mit Aura, meine Schwangerschaft endete mit 7 tägigen anhaltenden Kopfschmerzen im sogenannten Hellp Syndrom und waren erst mit der Geburt meines Kindes weg. Die Kopfschmerzen waren mit ibu 600 zwar nicht ganz weg aber immer deutlich tolerabel. Jetzt passiert genau nichts.

Beim zweiten Versuch mit Kinecteen habe ich direkt versucht mehr zu essen und mehr zu trinken Traubenzucker oder löffelweise Honig gegessen wenn ich minimal Hunger hatte und nicht direkt zum Essen kam um Unterzuckerung vorzubeugen und Proteinshakes noch zwischen den Mahlzeiten getrunken um dem Körper einfach genug Input u geben. Hatte trotzdem am Tag 3 so das Gefühl ich hatte nur noch Hunger ohne Ende und habe entsprechend noch mehr gegessen und genascht und ab Tag 4 waren die Kopfschmerzen da.

Ich schlief bislang gut, jetzt beginnen mich die Kopfschmerzen zu wecken.

Die Kopfschmerzen sind morgens beim aufwachen ganz schlimm. Dann werden sie etwas schwächer aber zum mittag und spätestens zum Abend halte ich es fast nicht mehr aus vor Schmerz. Das Einlafen wird auch immer schwieriger.

Ich mache immer eine gute Mittagspause mit Meditation.

Magnesium nehme ich 2 Magnesium verla Dragees täglich

Hi!

Eine der Nebenwirkungen von Kinecteen ist ja Bruxismus (Zähne knirschen oder stark aufeinander beißen), was zu Kopfschmerzen führen kann. Hast du sowas bei dir vllt beobachten können?

Grüße

Ich hoffe doch, du meinst unter 10 Tagen mit IBU - also du nimmst an maximal 10 Tagen im Monat IBU und an 20 Tagen im Monat keine Schmerzmittel - auch kein Paracetamol, Naproxen, Aspirin usw.

Corona kann sich negativ auf Migräne auswirken. Das ist inzwischen kein Geheimnis mehr.

IBU kann bei Migräne helfen - es ist aber nicht ungewöhnlich, dass es irgendwann nicht mehr hilft.

O.k. - das ist alles andere als optimal und definitiv ausbaufähig. :adxs_zwinker:
Aaaaalso: Traubenzucker/Honig/Süßigkeiten - lässt (genau so wie Weißbrot/Brötchen/Nudeln/Reis) den Blutzucker hochschießen und schnell wieder abfallen. Kann ein kurzer Feuerlöscher sein - aber zeitnah danach sollte unbedingt etwas in den Magen, was langsamer abgebaut wird und den Blutzucker stabilisiert. Z.B. Vollkornprodukte. Wenn es gar nicht anders geht, kann man noch nen Müsliriegel mit Nüssen oder Hafer nach dem Traubenzucker hinterherschieben - aber die mit Zucker, nicht die zuckerfreien. :adxs_zwinker:

Zu Reis/Nudeln ordentlich Fett - verlangsamt den Abbau von Kohlenhydraten. Deswegen ist z.B. Schokocreme besser für stabilen Blutzucker als Marmelade. Vollkornreis und Vollkorn- oder Dinkelnudeln lassen den Blutzucker nicht so schnell hochschießen wie normale.

Zu starke Blutzuckerschwankungen können nämlich auch Migräne auslösen. Deswegen sollte man die vermeiden. Also auch nicht erst essen, wenn der Hunger kommt, sondern vorher. Wirklich regelmäßig essen kann enorm viel ausmachen. Ich esse alle 4 Stunden - nach der Uhr, nicht weil ich Hunger habe.

War es wirklich Hunger? Hattest Du Heißhunger auf Süßes? Kann ein Vorbote von Migräne sein. Manchmal kann man sie noch abfangen, wenn man dem Heißhunger nachgibt - oft ist es dafür zu spät und die Migräne kommt trotzdem.

Wann isst Du die letzte Mahlzeit und was?

Das sind 240 mg - viel zu wenig, um was zu bewirken. Bis zu 600 mg täglich sind bei Migräne vorbeugend empfohlen. Ich nehme sogar 800 mg und einzelnen Tagen auch 1.200 mg. Langsam steigern kann Durchfall vermeiden.

Ich würde Dir empfehlen, Dich mit den Kopfschmerzen mal beim Neurologen vorzustellen (oder wenigstens mal mit dem Hausarzt darüber zu sprechen, falls der zum Thema „Kopfschmerzen“ nicht nur „gehen Sie öfter an die frische Luft“ beizutragen hat). Klingt schon sehr nach Migräne. Es gibt deutlich bessere Akut-Medikation als IBU dagegen. Bevor du die nimmst, sollte aber ein Arzt die Diagnose gestellt haben und die Einnahme der Medikamente für Dich als unbedenklich beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Ja das meinte ich natürlich so.
Ich hab immer nur Ibu genommen, weil Paracetamol nicht bei mir wirkt und ich Aspirin nicht gut vertrage.

1 „Gefällt mir“

Ich esse gegen 19:00 Abendbrot (reichlich Vollkornbrot mit Käse und Wurst) weil wir mittags warm essen.

Ich hab mich total unterzuckert und schwach gefühlt und nach reichlich warmer Mahlzeit nach einer Viertelstunde wieder krasses Hungergefühl (wie früher als Kind nach einem Tag im Freibad schwimmen und toben) gehabt, dass ich noch eine Portion gegessen habe

Das scheint bei mir eher nicht der Fall zu sein :thinking:
Aber ich werde trotzdem mal beim nächsten Zahnarztbesuch nachfragen wie meine Kauleisten aussehen

1 „Gefällt mir“

Ja, dass man ich nur bestätigen. ich hatte sogar neben der Aura noch dazu, dass mir die Finger einer Hand nacheinander taub wurden und dann langsam wieder „aufgetaut“ sind. War zur neurologischen Abklärung damals aber es war Nix

Danke für alle deine wertvollen Tipps!!!

1 „Gefällt mir“

Ok, das ist gut zu wissen☺️

1 „Gefällt mir“