Ich verstehe dich total @crizzledizzle
Solche Tage habe ich auch oft und fühle mich mit nachlassender Wirkung schlimmer als mit meinem purem Adhs.
Bin da oft auch ratlos. Wollte dir nur schnell schreiben dass du weisst du bist nicht allein ![]()
Ich verstehe dich total @crizzledizzle
Solche Tage habe ich auch oft und fühle mich mit nachlassender Wirkung schlimmer als mit meinem purem Adhs.
Bin da oft auch ratlos. Wollte dir nur schnell schreiben dass du weisst du bist nicht allein ![]()
Das ist aber lieb von dir……![]()
Dankeschön ![]()
Mir geht es seit 20 Uhr auch schon wieder viel besser, war etwas Spazieren….das hat geholfen ![]()
Trotzallem sind die Stimmungswechsel kein schöner Zustand und im Privatleben eher kontraproduktiv……ich mach mir die nächsten Tage mal Gedanken dazu wie ich mit der Situation zukünftig umgehen werde….
Ich wünsche dir einen schönen Abend und einen erholsamen Schlaf ![]()
Ich wünsche mir auch immer mal einen „Elvanse Auskotz Thread“.
Bin auch unsicher ob ich bei dem Medikament bleiben möchte und ob ich überhaupt davon profitiere.
Allerdings hab ich meinen Schlaf immer noch nicht im Griff - so kann ich es leider auch nicht richtig beurteilen.
Wenn ich genug geschlafen habe gehts mir deutlich besser.
Jedenfalls ist Elvanse insgesamt viel unberechenbarer als MPH. Also - ich weiß allerdings auch nicht ob das nur für mich bzw. für eine Minderheit gilt.
Thread umbenennen?
Ich meine, hier geht es doch gar nicht mehr um absetzen - Tipps und Tricks?
Das kann aber bald wieder das Thema werden ![]()
So… ich werde ab Samstag den Versuch starten, Elvanse abzusetzen. Werde berichten ![]()
Warum möchtest du jetzt Absetzen ?
Cool, dass du das hier dokumentieren wirst.
Das wird eine Bereicherung für Viele werden. ![]()
Ich wünsche dir viel Erfolg und ein angenehmes Absetzen.
Schöne Grüße
Chris
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es in leider Zeit eher kontraproduktiv wirkt. Ich habe auch, wie viele hier, mit der schwankenden Wirkung zu kämpfen und bin einfach müde, jeden Tag beurteilen zu „müssen“ wie geht es mir heute, wie ist die Wirkung etc.
Ich arbeite seit paar Monaten in einem Feld, das mich interessiert und bin der Meinung, dass mein Hyperfokus und der Wille gut in dem Feld zu sein, ausreichend ist.
Zusätzlich hat sich mein Leben in den letzten 2 Jahren so verändert, dass ich das Absetzen positiv angehen kann.
Das hört sich doch richtig gut an. ![]()
Viel Erfolg. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungswerte.
Besser hätte ich’s nicht beschreiben können!
Heute war’s zB bei mir so , dass mich Kollegen drauf angesprochen haben, ob ich irgendwas habe, weil ich so „komisch“ bin?? ![]()
Nach ca 3 - 4 Std bin ich mittlerweile so matschig im Kopf, kann noch schlechter denken als mit purem Adhs und werde dann unsicher und ziehe mich zurück. Ganz toll, mit Redebeitrag im Meeting
das geht einfach nicht.
Seit Monaten gibts mal gute und mal schlechte Tage, sehr schwer zu kalkulieren.
Grundsätzlich liebe ich Elvanse, es wirkte lange sehr gut, jetzt auch, aber nicht mehr konstant. Und die stundenlangen Nebenwirkungen wenn die gute Wirkung nachlässt, das ist im Alltag schwierig. Ich denke auch, Zeit zu pausieren oder mit Ritalin weiterzumachen.
Danke dass du und hier an deinen Erfahrungen teil haben läßt! Bin sehr gespannt was du erzählen wirst ![]()
Daumen sind fest gedrückt für dich ![]()
Das erlebe ich auch ständig und bin einfach nur müde davon, besser gesagt: ausgelaugt.
Auch dieser Kontrast zwischen wie bin ich nach der Einnahme und im Rebound belastet mich sehr. Weil ich oft nach dem Rebound feststelle, so schlimm ist es doch gar nicht. Wobei ich noch sagen muss, dass hier der Steady State wahrscheinlich die „Restarbeit“ übernimmt.
Ehrlich gesagt kann ich auch nach Therapien und dem was ich in letzter Zeit erlernt habe, mir Dinge besser erklären und ertappe mich oft, dass ich in bestimmten Situationen gar nicht so reagieren musste, wie ich es getan habe. Bzw. erhoffe mir die Denkweise nach dem Absetzen.
Das einzige, was mich abschreckt, sind Angstgefühle und Panikattacken, welche ich auch unter Antidepressiva hatte. Auch heute ist mir die Tatsache hochgekommen, dass ich in der Probezeit bin und vorsichtig sein sollte. Aus diesem Grund breche ich den Versuch gleich ab, sobald es zu heftig wird.
Mit MPH wollte ich auch vor kurzem wieder versuchen, aber bin mit Panikattacken nachts aufgewacht (zusätzlich klatschnass) und der Rebound war ekelhaft - das kann natürlich auch davon kommen, dass ich Elvanse abgesetzt (also ausgetauscht habe).
Naja wir schauen mal was wird, was wird ![]()
Ja das kann ich total nachvollziehen. ![]()
Irgendwie ist Elvanse ein Fluch und Segen zu gleich…
In vielen Situationen bin ich echt drauf angewiesen, aber vor allem am Abend mit nachlassender Wirkung ist es eher kontraproduktiv…ich glaub auch dass das insgesamt einen schlechten Einfluss auf meine Beziehung hat, da Abends oft einfach mehr Drama ist als sonst.
Schwierig…
Irgendwann bekommen wir das alles hin, davon bin ich fest überzeugt.
![]()
„Da frägt man sich immer woran es gelegen hat!!!“ ![]()
VG
Chris
@crizzledizzle schönen guten Tag!
Ich habe Elvanse 8 Monate genommen, Höchstdosis 70mg. Aufgrund von Schlafproblemen, Libidoverlust und Entfremdungsgefühl brach Ich die Medikamententherapie vor 4 Monaten abrupt ab. Die ersten 3 Tage musste Ich durchbeissen. Totales Stimmungstief, null Antrieb, Horror, dann wieder normalisiert. Ich rate dir stufenweise auszuschleichen oder dir 3 Tage nach sofortigem Absetzten frei zu nehmen. Verzichte währenddessen bitte auf Alkohol oder sonstige Substanzen.
Mein Fazit nach 4 Monaten: Mein Leben ist nicht einfacher, dafür wieder echter geworden.
Beste Grüsse
Das mit dem entfremden kenne ich. ![]()
Das war bei mir aber umso höher ich dosiert habe immer stärker.
Bei 30mg ist es nicht so schlimm, lediglich am Abend bin ich dann etwas zurückhaltend/in mich gekehrt.
Mit den schlafproblemen und Libido Schwierigkeiten war es das gleiche. Umso höher umso schlimmer. ![]()
Ich glaube diese Symptome können auch bei einer Überdosierung vermehrt auftreten.
So Leute ![]()
Tag 1 läuft gut (ja, ich wollte morgen starten, habe aber heute angefangen).
Impulsivität, Hyperaktivität deutlich höher, aber erträglich. Es gab heute ein paar Sachen, welche ich rausgehauen habe (verbal & non verbal) und im Nachhinein dachte „es musste nicht sein“, aber nichts schlimmes.
Stimmung ist gut, obwohl ich heute morgen ein Wenig „Aggressivität“ verspürte - was dann aber mit Reflexion wegging.
Ich habe bei mir Attentin in der Tasche (Notfallkoffer) - das stärkt auch, weil ich im Hinterkopf habe, dass falls etwas passieren sollte, bin ich nicht ratlos.
Freut mich zu hören ![]()
Ich denke auch dass der wirkliche „Normalzustand“ erst so nach 5-14 Tagen wieder eintritt.
Und alte Gewohnheiten und Verhaltensweisen tendenziell eher dann wieder zurückkehren.
Ich wünsch dir weiteres gutes Absetzen. ![]()
PS: Ich hatte mal 4 Wochen Pause gemacht, da ist nach ungefähr 2 Wochen erst richtig wieder schwierig mit den ADHS Symptomen geworden
Wie lange und in welcher Dosierung hast du es bis zu der Pause genommen?
Interessant ich hatte heute Nachmittag noch eine Studie überflogen, da stand wohl drin, meine ich, dass das DMN wohl nach absetzen der Stimulanz erstmal eine Gewisse Zeit gleich bleibt, bevor es wieder noch mehr Probleme macht.
Ich müsste nochmal suchen…
Edit: erfordert wohl noch mehr Forschung.
Edit 2: Ich lass es erstmal so stehen… Bitte mit Vorsicht genießen meine obige Aussage, Danke.
30mg täglich ohne Pause für 8 Monate ![]()
Ich muss meine Aussage glaube ich auch etwas genauer erklären.
Die ersten 1-3 Tage nach Absetzen waren eigentlich die Tage wo man gemerkt hat der Körper muss sich erstmal dran gewöhnen wieder ohne Unterstützung normal zu funktionieren.
Ab dem 4.Tag waren typische ADHS Symtome wieder stärker da und sind mit vergangen Tagen immer mehr geworden.
Mit zunehmender adhs Symptomatik sind bei mir auch stärker ungesunde Verhaltensweisen und Gewohnheiten zurückgekehrt.
Das bedeutet: Impulsive Käufe, habe wieder mehr Alkohol getrunken, Ängste und Sorgen sind stärker zurückgekehrt, schnelles Autofahren, Arbeit komplett abgekackt, alles aufgeschoben.
Ich denke dass resultiert daraus, das man direkt nach dem absetzen mit einem besseren mindset auch ohne Medikation klar kommt. Bei mir ist dieses mindset schleichend aber verschwunden und das ADHS mindset wieder zurückgekehrt. ![]()
Ich dachte nämlich gelernte Zusammenhänge und Ansichten durch die Medikation bleiben nach absetzen erhalten……bei mir sind die nach gewisser Zeit wieder ungreifbar gewesen.
Beide Seiten haben vor und nachteile für mich, mit Medikation fühl ich mich etwas unlebendig, ich funktioniere und komme in meinem Leben zurecht damit ich auch finanziell klar komme.
Ohne Medikamente fühle ich mich lebendiger und habe mehr Lebensfreude, aber natürlich auch stärkere negative Emotionen. Alles fühlt sich intensiver an. Beruflich komme ich aber ohne gar nicht zurecht……
VG
Chris