Medikament hilft nicht

Hallo habe gerade die Website erst entdeckt und mir sofort einen Konto erstellt.
Ich leide schon seit meiner Kindheit unter ADHS aber habe die Diagnose erst seit paar Monate da meine Eltern immer dagegen waren.
Als ich die feste Diagnose noch nicht hatte nahm ich von Freunden usw welche Tabletten (Concerta) da ich immer Probleme in der Schule hatte mich zu konzentrieren und es half mir sehr gut. Ich wurde mehr leistungsfähiger habe Sachen an einem Tag erledigt die ich in einem Monat nie geschafft hätte.
Jetzt nehme ich aber ritalin und etwa 20mg am Morgen und 10mg am Mittag, und ich spüre die Wirkung fast gar nicht, durch das Ritalin fühle ich mich total schläfrig und verwirrt auch bisschen, und zusätzlich bin ich dann sehr faul habe keine Lust was zu machen, konzentriert bin ich vielleicht ein ganz bisschen aber gleichzeitig auch sehr unkonzentriert.
Ich weiss nicht woran das liegt da beide eig die gleiche Wirkstoffe haben einfach die wirkungsdauer oder wann die Wirkung einsetzt komplett anders sind.
Würde mich sehr freuen wenn jemand in diesem Thema mehr Informationen hat^^

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Huhu und Willkommen :adxs_wink:

Es ist der gleiche Wirkstoff, aber völlig unterschiedliche Wirkverläufe, weil sie den Wirkstoff anders freisetzen.

Man kann daher nicht eins gegen das andere Präparat austauschen und dann die gleiche Wirkung erwarten.

Zumal dann auch interessant wäre, welche Dosisstärke das Concerta hatte.

Jedes Medikament muss dann auch vernünftig und individuell eindosiert werden.

Hier findest du ganz viel dazu:

Medikamenten Wahl - Unterschiede - Hilfestellungen

Oder hier:

Eindosierung von ADHS Medikamenten

Über die Suchfunktion dann auch mal nach „Ritalin Eindosierung“ suchen. Da findest du „unendlich“ viel.

Hallo vielen Dank dir, werde mich auf jedenfalls mit dem Thema besser informieren.
Die Dosis von dem Concerta war 36mg, ja ich weiss dumme Entscheidung eigentlich ohne ein Rezept oder ne Abklärung mit einem Psychiater das zu nehmen.
Ja aber wie gesagt es half mir sehr gut hab auch mal das Medikinet eingenommen und die Wirkung war auch angenehm. Aber bei ritalin und Elvanse wirkte ich einfach müde und kaputt.

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Ui, also einmal die Produktpalette durch :smile:

Es wäre auch wichtig, die ADHS und neurologische Aspekte dazu zu verstehen, um eben dann wiederum zu verstehen, wie ADHS Stimulanzien wirken, wo sie ansetzen, was zu wenig / zu viel auslösen kann etc.

adxs.org bietet da ganz viele Infos rundum diese Themen.

Dann wird bestimmt ein Schuh draus, wie sich das alles verhält und aufs Hirnchen auswirkt :slight_smile:

Es gibt viel zu lesen aber das kann uns allen ja nur weiterhelfen, bestmöglich mit der ADHS usw. umzugehen :partying_face:

Ja das war so ne Zeit wirklich wo ich alles probiert habe, Neugier und Sucht halt.
Aber ja wie gesagt dann steigere ich mich mehr in das Thema ein und versuche mehr darüber zu lesen.
Aber trotzdem frage ich mich schon die Tagen dass das überhaupt normal ist wie ich darauf wirke auf das ritalin, habe erst den Termin mit meiner Psychiaterin in 2 Wochen.:crying_cat_face::broken_heart:

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Bei nicht optimaler Dosis kann das schon müde machen. Ebenso bei zu viel.

Deswegen ist eine Eindosierung nach einem gewissen Plan so enorm wichtig.

Da ist ein bisschen Finetuning gefragt, weil man mit der Medikation an sensiblen Schräubchen im Hirn dreht und was der Botenstoffhaushalt (vor allem Dopamin / Noradrenalin) für unsereins bedeutet, machts dann noch deutlicher, wie sensibel das alles da oben läuft.

Ritalin Adult 20mg entsprechen grob den 36mg Concerta laut Methylphenidat Umrechnungstabellen.

Da Concerta aber ganz anders den Wirkstoff freigibt, kann man es dann doch wieder nicht 1:1 so vergleichen.

Generell für morgens die passende Dosis finden.
Dann die Wirkdauer bestimmen, also wie lange wirkts bis der Rebound kommt.

Dann 1/3 oder 1/2 der Dosis morgens 30 Minuten vor Wirkabfall der ersten Dosis einehmen, um die Wirkung zu verlängern, aber nicht überzudosieren.

Und idealerweise immer mehrere Tage beobachten und ein Symptomtagebuch führen.

In der Kategorie „Downloadbereich“ findest du auch eine Eindosierungstabelle. Sogar mit Berücksichtigung des Zyklus. Vielleicht hilft das schon :slight_smile: :+1:t2:

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Vielen dank für deine Antwort, fühle mich jetzt mehr aufgeklärter in diesem Thema, ja dann werde ich die nächsten Tagen mal schauen hoffe es wird besser😓

Wie war es denn morgens mit 10mg Ritalin Adult, oder hast du das vor den 20mg noch nicht ausprobiert?

Wenn es da auch paar Tage lang nur müde macht, könnte es zu wenig sein.
Dann würde man mal höher gehen als 20mg und es z.B. mit 30-10-0 versuchen.

Wichtig wäre aber für dich zu wissen, wie lange die erste Tagesdosis wirkt, um die Zeit für die zweite Tageseinnahme zu bestimmen, um nicht in einen Rebound zu kommen und die Wirkkurve oben zu halten.

Diese Grafik wirst du hier überall mal in den Beiträgen sehen.

Da sieht man die Wirkverläufe und versteht dann so das unterschiedliche Wirkempfinden vielleicht besser.

Die Wirkzeiten in der Grafik müssen nicht stimmen.
Meistens wird die therapeutische Wirkdauer deutlich kürzer empfunden, als vom Hersteller angegeben.

Sinkt die Wirkkurve unterhalb ein gewisses Level (ist individuell), wird das dann in der Regel als „es wirkt nicht mehr“ wahrgenommen und dann kommt es bei vielen zum Rebound, wenn man nicht rechtzeitig die Folgedosis einnimmt.

Bei Medikinet Adult und Ritalin Adult fällt die Kurve nach X Stunden eben rapide ab. Deswegen den Zeitpunkt beobachten und 30 Min. vorher dann die zweite Dosis einnehmen, weil die dann auch wieder ~30 Minuten braucht, bis die ersten 50% der schnell freisetzenden Pellets in der Kapsel den Wirkstoff freigeben.

Die zweiten 50% Pellets in der Kapsel haben einen speziellen Überzug damit die sich dann erst 3-4h später im Darmtrakt auflösen und Wirkstoff freigeben.

So kommt man dann in der Regel auf 5-7 Stunden Wirkdauer (lt. Hersteller halt 8h, aber das empfinden wahrscheinlich die wenigsten hier).

Wenn man für morgens dann die passende Dosis gefunden hat und weiß, wie lange es bei sich gut wirkt bevor Onkel Rebound sich ankündigt, kann man sich aufs Verlängern der Wirkung bzw. die zweite Tageseinnahme konzentrieren.

Da dann mit 1/3 der ersten Dosis starten und wieder paar Tage beobachten. Wenn dann noch zu wenig → 1/2 der Dosis morgens.

Wichtig:
Beim Wirkstoff MPH bedeutet eine höhere Dosis nicht eine längere Wirkdauer.

Der Wirkverlauf bleibt gleich.
Lediglich die Konzentration des Wirkstoffs im Blut wird durch eine Dosisanpassung verändert.

Auch wichtig:
Während der Eindosierung nach Möglichkeit Koffein/Teein weglassen, weil das auch Stimulanzien sind, die eventuell mit dem ADHS Medikament zusammen dann zu unangenehmen Nebenwirkungen führen könnten.

Dann würde man diese Nebenwirkungen eventuell fälschlicherweise aufs Medikament schieben und wäre verunsichert.

Wenn man Koffein / Teein anfangs aber weglässt und das Medikament gut kennengelernt hat und einzuschätzen weiß, kann man anschließend mal Kaffee etc. mit einem Tässchen ausprobieren und beobachten, ob das negativ zusammenwirkt :crossed_fingers:t2:

—————

Das packste schon. Du hast hier mit den Links oben und der Grafik eigentlich schon alles, was du auf die Schnelle fürs Verständnis wissen musst :adxs_daumen:

Omg vielen Dank hab’s mir durchgelesen, ja nehme am Morgen 20 und dann so am Mittag 10. Bin am austesten mit der Dosis, aber ja am Anfang war dass ein sehr blöder Fehler hab dort ne Tasse Kaffee getrunken und extra schwarz weil ich dachte dass es maybe die Wirkung verstärken wird weil dass mal ne Kollegin von mir meinte die auch ADHS hat, aber hab einen Tunnel Blick bekommen und musste danach erbrechen war ne blöde Idee​:sweat::sweat:

Ach du heiliger Bimsbams.

Genug der Experimente.
Jetzt machen wir‘s lieber richtig :laughing:

Dass der Kaffee so reingehauen hat, das könnte aber auch mal relevant sein bzgl. Über- vs. Unterdosierung.

Wenn ichs richtig verstehe, bist du gleich mit 20mg eingestiegen und kennst die Wirkung von 10mg morgens noch gar nicht?

Meistens fängt man klein an und steigert dann z.B. alle 4-7 Tage bis eine gewünschte Wirkung / Symptomlinderung da ist.

Dann vielleicht erstmal beibehalten, um um zu beobachten, ob das so bleibt, oder sich nochmal verändert.

Dann eventuell nochmal 1-2 Stufen höher testen, um herauszufinden, ob man dann wirklich drüber ist, oder es vielleicht sogar noch besser wird.

Erfahrungsaustausch ist prima, aber da sollte man sich nicht 1:1 mit anderen vergleichen und muss die optimale Einzeldosis leider für sich selber herauszufinden :crossed_fingers:t2:

Leider gibts halt von Ritalin Adult keine 5mg Kapseln. Damit könnte man es in noch feineren Schritten steigern.

Die optimale Dosis könnte auch mal irgendwo zwischen den 10er Schritten liegen.

Aber wenn man so wie oben beschrieben mit System vorgeht und sich zunächst auf die Dosisfindung und Wirkdauer der ersten Tageseinnahme konzentriert, dann wirds mit der zweiten Dosis leichter zu bestimmen, was zu wenig / passend / zu viel ist :pray:t2:

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Hey @Samira welcome :heart:

Der Wirkstoff Von Ritalin und Concerta ist Methylphenidat und dieser wird unterschiedlich freigesetzt bei den Medis.

es gibt auch die Möglichkeit mit Medikinet morgens zu starten, das pusht in der Regel ein bisschen mehr und das Ritalin (morgens ganz ok ;-)), dann mittags zB das Ritalin.
machen einige hier so, ist eine gute Kombi.

insgesamt hast du noch ganz viele Optionen mit Dosierungen zu spielen und auch wirkstoffe zu kombinieren oder umzusteigen auf ein anderes Präparat.

also da gibst echt noch ne Menge was du ausprobieren kannst, wird auf jeden Fall besser. Ganz bestimmt.

Bleib dran, das wird …

Sonnigen Tag für dich :sunny:

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Ich denke das die Dosis Ritalin zu hoch ist. Das kann dann müde machen.

Würde erstmal nur 10 mg Ritalin adult morgens nehmen, ohne Kaffee und dann eventuell langsam steigern.

Und ein Gefühl dafür bekommen wie lange eine Kapsel wirkt.

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Ich kenne nur einen. Das wird normalerweise nicht gemacht, die Krankenkassen mögen es eher nicht.

Deshalb würde ich es erstmal mit Ritalin versuchen und die richtige Dosis herausfinden.

Und ansonsten Concerta versuchen.

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Echt? Ich habe von einigen „Durchmischern“ gelesen, auch bei Elvanse & Mph.

Dennoch, Ich bin grundsätzlich auch dafür erst mal bei einem wirkstoff zu bleiben, das macht ja auch sinn und da eben mit den dosierungen zu „spielen“

Dennoch kann man es ja im Hinterkopf behalten, wenn Ritalin morgens nicht funktioniert.

Ritalin ist ein super Medikament und soweit gehe ich davon aus dass es gegebenenfalls mit einer Dosis Sanpassung morgens besser werden wird :blush:

Das Krankenkassenthema kann ich leider gar nicht beurteilen … @Falschparker du kennst dich hier gut aus :blush:

Euch allen einen schönen sonntag :sunny:

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Vielen Dank für eure Antworten. Ja ich habe auch mit 10mg angefangen und dass war auch eine unangenehme Erfahrung für mich ich glaube einfach dass es wegen der eindosierung ist und sich vllt mein Körper am eingewöhnen oder sonst was auch ist, ich werde die Tage noch schauen wenn es nicht mehr klappt steige ich einfach in Concerta um.

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Hallo @Justine , vermutest oder weißt du tatsächlich von einem Fall, dass eine Ärztin oder ein Arzt eine solche Kombination verschrieb und die Krankenkasse hat Ärger gemacht? Meine Krankenkasse hatte in fast schon 10 Jahren dagegen nie etwas eingewandt.

Es wäre auch unplausibel - der Krankenkasse kann doch gleichgültig sein, ob die 40-mg-Morgenkapsel und die 30-mg-Mittagskapsel von einem Hersteller kommen oder von zwei verschiedenen!

Dass dies selten ist, mag wohl eher daran liegen, dass einer von beiden - Ärzt/in oder Patient/in - erst einmal darauf kommen müssen. Und vielleicht befürchten manche Ärzt/innen Meckereien der Krankenkasse und lassen es erst gar nicht darauf ankommen.

Der Wirkstoff von Medikinet Adult und Ritalin Adult ist immerhin derselbe.

Aber mein Sohn kriegt morgens 5 mg Attentin, mittags 5 mg Attentin und abends 2,5 bis 5 MPH unretardiert - einfach weil eine dritte Portion Attentin dann zu lange wirken würde.

Auch da gab es soweit mir bekannt nie eine Rückfrage von der Krankenkasse. Wenn mein Sohn 2030 volljährig wird, wäre allerdings leider nach heutiger Gesetzeslage Schluss mit Attentin.