Heute bekam ich wieder Medikinte rezeptiert. In der ersten Apotheke wurde mir mitgeteilt, dass die 10 mg (retardiert) nicht verfügbar seien. In der zweiten Apotheke wurde dies bestätigt. Hersteller habe das so mitgeteilt. Apotheke supportete den Kontakt mit der Praxis, wo ich nochmal hin musste, um das Rezept neu und umschreiben zu lassen. Trotzdem nervig aufwändig. Ich darf jetzt morgens 8 Kapseln einnehmen, weil ich nun 5 mg Packungen habe. Die medizinische Fachperson meinte, dass ich die Dosierung wieder senken solle, dabei habe ich erst aufdosiert.
Das deshalb, weil die Krisensituation mehr Stress bedeutet und ich zudem dyfunktional durch Essen kompensiere. Mehr Gewicht senkt die Wirkung von Medikinet. Also brauche ich in der aktuellen Krisenlage, die nun auch die Lieferbarkeit von medikinet beeinträchtigt, mehr medikinet. Voll die miese Kombi.
Wie soll ich damit umgehen?
8 Kapseln 5 mg sind auch ein Frühstück?
Dosierung wieder senken?
Alternativen suchen?
Hab ihr Erfahrungen vor ähnlichem Hintergrund. Ideen und Gedanken würden mir sehr helfen. Vielleicht denke ich in meinem Maximal-Ärger ja was nicht mit.
Hängt wohl auch damit zusammen, dass ich gerade am herausfinden war, was bei mir aktuell am besten ist. Kam von 20/10 und finde 40/20 ganz gut. An die höheren Dosierungen/Packung habe ich in dem Stress heute gar nicht gedacht. War ein Gesamtaufwand von 2 h und hat meinen Zeitplan zerschmettert.
Für die Zukunft würde es bedeuten z.B. bei der Apotheke vor Rezeptierung zu erfragen, was gerade nicht lieferbar ist, oder?
Am besten ist es wirklich bei der Apotheke vorher zu fragen. Bei unserem Sohn gab’s Mal so ein Durcheinander weil es verschiedene Packungsgrößen gibt und was umgestellt wurde. Ist etwas eigenartig bei Medice
Ansonsten bleibt dir nicht viel übrig, wenn nicht lieferbar. Wenn die 10mg nur zur Ergänzung dienen ist es ja nicht so tragisch anstatt zB. 1x10 + 1x30 dann 2x5 und 1x 30 zu nehmen. Aber 8x5 ist schon ne Hausnummer.
Tja wenn es nicht verfügbar ist - klar beim ersten Mal würd ich das auch nicht mache. Wiedergolt es sich oder es ist das gleiche unter anderem Namen verfügbar würd ich es machen.
Auch mal wieder komplett daneben! Ich denke, du kennst dich aus?
Es ist zwar beides MPH, wird aber nicht immer gleich vertragen. Sonst würde ja alle dieselben Medis nehmen…oder?
Ach ist das mühsam… 1. Erwachsener 2. Ist die Rede von Kapseln. Das reicht als Anhaltspunkt für Medikinet Adult. Nun aber zurück zum Thema, das hilft hier niemanden weiter und verwirrt nur.
Behalte am besten immer reste zuhause von der Einstellung (wenn du einen guten umagang hast, sonst natürlich nicht.)
Das nächste mal kannst du einfach wenn sowas ist und noch so eine gute Zahl, ne 75er Packungen 20er nehmen und 2*20 (als 40) nehmen) (natürlich arzt fragen).
Und dich dann benachrichtigen lassen, wann es wieder lieferbar ist.
Ich wundere mich wirklich, wie so viele Parteien, so ein brett vorm kopf haben konnten (dich meine ich nicht, du bist Patient)
Oh nein , ich brauche am Dienstag auch wieder ein neues Rezept über Medikinet 10 ret!
5 mg ist zu schwach( habe es probiert und konnte mich beim Arbeiten nicht so gut konzentrieren).
und da ich das letzte mal als ich 20 mg nehmen sollte so hohen Blutdruck hatte möchte ich nicht noch einmal 20 mg nehmen.
Habe gerade in der Apotheke angerufen , Ritalin adult 10 mg ist lieferbar , ich lasse mir dann ein Privatrezept ausstellen, 98 kapseln kosten 30 Euro