Medikament wirkt und die Mimik?

Hallo zusammen,

ich nehme seit etwa zwei Monaten Medikinet adult 40 mg, jeweils morgens gegen 7 Uhr an Arbeitstagen. Seitdem fällt mir auf, dass viele Leute in meinem Umfeld sagen, ich würde ernst oder sogar „böse“ schauen – obwohl ich eigentlich einfach ganz normal schaue, ohne meine Mimik bewusst zu verändern. Das irritiert mich, weil es für mich selbst nicht so wirkt.

Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass ich allgemein sehr selten über Witze lachen kann und bei Gesprächen oft den Blickkontakt stark meide. Beides war vorher schon da, scheint sich aber seit der Einnahme noch deutlicher zu zeigen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Medikinet gemacht? Könnte das tatsächlich mit der Medikation zusammenhängen, oder bilde ich mir das vielleicht nur ein?

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Möglich aber wenn du sonst keine Nebenwirkungen hast? Du maskierst halt nicht, und das ist völlig in Ordnung, kommt bei Männern häufiger vor. :heart:

Gibts denn einen über den du immer lachen kannst?

1 „Gefällt mir“

Hallo Biber,
mir kommt das auch so vor, dass ich Emotionen, egal in welche Richtung, weniger intensiv wahrnehme.
Das war bisher sowohl mit Elvanse, als auch Concerta, als auch Bupropion so.
Einerseits macht es einiges einfacher, da ich vorher viel zu schnell von überschäumenden Gefühlen überwältigt war und mich das in sozialen Kontakten komplett überfordert hat,
andererseits vermisse ich es auch, mit Freunden oder Familie mal richtig fröhlich und witzig sein zu können. Geht immer noch, ich bin kein kompletter Zombie, aber ich glaube weniger intensiv als vorher .
Und ganz bestimmt wirkt sich das auch auf die Mimik aus.
Lg :slightly_smiling_face:

Wie lange nimmst du denn dein Stimulanz?

Je nach Stimulanz hat es bei mir gebraucht mehr ich zu werden.

Stimulanz sollen ja Ruhe bringen, sie sollen die Konzentration fördern - rückblickend würde ich sagen, daß ich in der Eindosierung schon eher fokussiert war, aber auch die Diagnose verarbeiten mußte. Es hat ja vieles erklärt, aber meichzeitig kamen Erinnerungen an unverständliche Situationen, es erklärte warum ich gewisse gute Phasen hatte, mußte verarbeiten das plötzlich Autofahren ganz leicht war, vieles nicht mehr so kraftanstrengend durch sehr viel zusätzliche Konzentration nötig war, das das Gefühlsleben nicht mehr so schlagartig schwankend waren und ganz vieles mehr.

In dieser Zeit war ich auch nicht wirklich bereit „sozial, lustig oder vergleichbares“ zu sein, da habe ich mich auch nochmal selbst kennenlernen wollen.

Hat sich das denn bei dir wieder geändert mit der Zeit?
Ich nehme jetzt mit 2 od. 3 Moanten Pause seit fast genau 1 Jahr Medikamente, daher glaube ich dass das bei mir auch so bleibt.
Allerdings hatten wir in dem Jahr familiär und auch beruflich einige wirklich belastende Situationen/Krisen zu bewältigen, das kann sicher auch eine Rolle spielen, daran hatte ich in dem Zusammenhang noch gar nicht gedacht :thinking:.
Da war ich jedenfalls ziemlich dankbar für die Stabilität, die ich durch die Stimulantien hatte, so dass ich halbwegs gut funktionieren konnte.
Jetzt hat es sich langsam an allen Fronten wieder etwas beruhigt und läuft gut, so dass wir uns alle etwas erholen können.
Wer weiss, vielleicht kommt die „Lustigkeit“ dann doch noch wieder zurück. Ansonsten bleibe ich jedenfalls lieber emotionslos bzw.-arm, als ohne Medikamente zu sein… :wink:

Ey ich hab vor ein paar Tagen genau so einen Threard aufgemacht :joy:

Und ja, ich denke schon, dass das was mit den medis zu tun hat, ich nehme Elvanse. Habe auch eher einen starren Gesichtsausdruck und bin schwer zu lesen - war davor auch schon so, aber inzwischen ist es verstärkt denke ich.

Fühlst du dich denn auch angespannt? Falls ja, vielleicht ist die Dosis etwas zu hoch?

Hallo Biber :waving_hand:

Ich kenne die von dir beschriebene Medi-Wirkung ebenfalls (teilweise).

Seitdem ich mein Medikinet adult nehme, laufe ich nicht mehr mit einem super-sozial-konformen Dauerlächeln durch die Welt (was mich auch immer sehr angestrengt hat und u.a. mit meinem Sozialberuf zusammenhängt).

Kann mich da Schlingelprinz nur anschließen : Maske ist halt wech :+1:

Das kann natürlich deine Mitmenschen irritieren, wenn die dich ebenfalls nur in der Version eines Dauerlächelers kennen :wink: Ich mache mir nun auch weniger bis keine Gedanken während ich kommuniziere, wie mein Gegenüber mich bewertet, was seine Mimik als Reaktion bedeuten könnte, warum sich ein langes Nasenhaar wie ne Antenne aus der Nase streckt und soweiter. Durch diese ganzen Wahnehmungen/Nebengedanken bin ich ständig abgelenkt gewesen (und sehr erschöpft) , hab dann wieder nett gelächelt und oftmals den “Einsatz” verpasst, zeitnah zu antworten :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten. Vielleicht kurz zusammengefasst:
Eigentlich gibt es keine Witze, über die ich wirklich lachen kann – egal, ob mit oder ohne Medikamente. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, und mir ist aufgefallen, dass mich Tierleid viel stärker berührt als Menschenleid. Das klingt vielleicht etwas seltsam, war aber schon immer so und hat an sich nichts mit den Medikamenten zu tun.

Auch ohne Medikamente mag ich weder intensiven Blickkontakt noch Umarmungen besonders. Mit Medikamenten fällt mir das nur bewusster auf, weil ich mich dann besser selbst beobachten kann – sonst sind meine Gedanken oft überall gleichzeitig.

Wenn ich keine Medikamente nehme, rede ich lauter und deutlich mehr – das bekomme ich inzwischen auch öfter zu hören. Wenn ich jedoch Medikinet genommen habe, bin ich deutlich entspannter. Ich kann dann auch mal eine Weile ruhig an einer Stelle stehen, ohne mich ständig bewegen zu müssen. Das finde ich wirklich klasse. Insgesamt bin ich ruhiger und rege mich nicht so schnell auf wie ohne Medikamente.

Einziger „Nachteil“ ist vielleicht, dass ich etwas ernster schaue – aber damit müssen die anderen eben leben. Ich denke, mit 40 mg bin ich genau richtig eingestellt. Die Wirkung hält länger an als bei 30 mg, und ich finde, das Zeug ist einfach genial.

1 „Gefällt mir“

Same, war schon immer so.

Kenne ich auch; ich hasse Umarmungen (außer von wirklich nahestehenden Personen, aber selbst das ertrage ich eher den anderen zuliebe).