Hallo,
Ich stehe noch am Anfang meiner ADS (ohne H) Diagnose. Ich habe in 2 Tagen den Termin, indem geklärt wird mit welchen Medikamenten ich starte. Da ich zur Zeit auch Antidepressiva nehme in seeehr geringer dosis (10mg escitalopram) steht in der testungs Auswertung die „in Betracht zu nehmende Möglichkeit“ ein duales Medikament zu wählen. Dort steht als Beispiel Venlafaxin oder Elontril.
Ich mache mir nun Gedanken ob etwas duales Sinn macht? Ich hatte bisher immer die freie Entscheidung ob/wann ich das Antidepressiva absetzen möchte. Nun hab ich Sorge das mir genau diese Entscheidung genommen wird. Ich habe es immer mal phasenweise weg gelassen (mit Absprache) in der Winterzeit brauche ich es manchmal ud nehmende es dann minimum 1 Jahr bevor ich es in einem Frühjahr wieder "los werde ". Man muss dazu sagen , ich nehme seit ca. 12 Jahren Antidepressiva, aber nicht durchgängig… zwischendurch auch mal 2 Jahre gar nichts.
Hat jemand Erfahrung mit den dualen medis? Hat es Vorteile gegenüber 2 verschiedenen Tabletten, außer das ich 1 statt 2 nehme? Die Alternative wäre vermutlich medikenet redariert, aber nur aus Recherche vermutet.
Und was hattet ihr für Nebenwirkungen? Ich lese ganz viel über appetitlosigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel. Dienstag die Nebenwirkungen lang anhaltend oder nur vorübergehend?
Ich bedanke mich für eure Antworten