Medikamenten Chaos Unberechenbar

Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter!!!
Die ersten 2 Wochen mit Elvanse max 20 MG einmal am Tag,war die schönste Zeit meines Lebens.( Konzentriert ausgeglichen)Gester einmal 30 MG probiert,auch Impulsiv und aggressiv !
Jetzt wird es von Tag zu Tag schlimmer.
Ich dachte damit ich nicht mehr so impulsiv bin , probiere ich 20 MG Strattera zu meinen 15 MG Elvanse dazu.
Erst war es super bis zum Mittag dann würde ich müde und am Nachmittag ging es los:
Ich hab mich verzettelt,extremer Zeitdruck damit konnte ich noch nie umgehen aber das ich mit 160 km /h fast in unser Dorf gefahren wäre hab noch abgebremst ( Gott sei Dank) hab die Ergotherapeutin angemeckert( ich musste meinen Sohn heute dort vorstellen) er hat sich geschämt für mich. Er sagt auch schon ,Mama du bist wieder impulsiv. Ich kann doch nicht ständig Joggen gehen.
Ich bin gerade ganz unten und könnte heulen,weil ich mich nicht im Griff habe. Ich schäme mich so dafür…
Methylphenidat macht so schlimme Rebounds .
Venlafaxin… höher dosiert naja die Libido ( aber sicher bin ich mir nicht mehr) da ist alles gut . Da ist mir vieles egal. Wie am Anfang von Elvanse.
Es muss doch was geben für mich ,oder ich bin total übermüdet und merke es nicht durch das Elvanse,Schlaf ca 5h ich Brauch aber 8 h Schlaf,sonst meldet sich mein Körper und sagt es mir deutlich wenn ich übermüdet bin.
Warum kommt diese heftigen Phasen immer am Nachmittag.
Ich will bald die Arbeit wechseln ,das kann ich so vergessen.
Hat jemand eine Idee,ich möchte nicht was länger ausprobieren wenn ich schon am ersten Tag,solche Aussetzer habe. Hatte Glück es ist alles noch ganz…ihr könnt euch ja denken das die Wut wo hin muss.
LG Hulk😞

2 „Gefällt mir“

Das braucht doch bestimmt zwei Wochen bis es wirkt wie es soll oder?

Citalopram macht in der ersten Woche auch erstmal alles schlimmer als vorher.

Elvanse, Venlaflaxin und Atomoxetin? Kann das gut sein?

Huhu @Hulk1979
Erstmal tiiief durchatmen… :wink:

2 Wochen mit Elvanse sagen noch nicht viel aus. Die Wirkung passt sich meist nochmal an.

Insoweit, auch wenns schwer fällt, versuche geduldig und ruhig zu bleiben. Gib dem Medikament eine Chance!

Und: sprich mal mit dem Arzt, warum du unbedingt 3 Medis nehmen sollst und wie der genaue Fahrplan sein soll. Vor allem, wenn du das Gefühl hast, nichts geht mehr. Bitte switche nicht hin und her, bleib bei einem (sinnvollen) Fahrplan!

Und noch eins: die Medikamente helfen dir langsam, nicht wie eine Aspirin - an, aus - es dauert etwas. Wichtig, dass du das verinnerlichst…damit es dir langfristig gut geht.

Viele Jahre in eingespieltem System lassen sich nicht so schnell „überschreiben“

Pass auf dich auf (auch beim Autofahren!)

Alles Liebe :sunny:

4 „Gefällt mir“

wieso kannst du nicht dahin zurückkehren?

Weil die Konzentration nachgelassen hat und ich Impulsiv wurde. Deshalb hab ich einmal Medikenet dazu genommen und heute einmal Strattera ausprobiert. Hat alles nix gebracht. Ich werde mich mit Venlafaxin zu ballern und dann ist alles wieder gut

2 „Gefällt mir“

Naja, ich bin kein Arzt… aber Venlafaxin halte ich für eine ganz schlechte Idee… das betäubt nur und verwischt das eigentliche Dilemma…

So, wie ich es jetzt verstanden habe, ist bei Medikinet die eigentlich gewünschte Wirkung ganz gut. Ich lebe zum Beispiel mit dem Rebound bei Medikinet, habe mich darauf eingerichtet… aber Ritalin wirkt wohl etwas milder, was das betrifft, vielleicht ist das die Idee… oder Concerta… ist ja auch Methylphenidat

Ich will kein Venlafaxin nehmen geht aber nicht ohne und Ritalin ich merk keinen Unterschied ich hab es aller 3 - 4 genommen und dann am Nachmittag kamen genau wie jetzt die Ausrutscher. Ich möchte nicht mehr Experimentieren. Ich möchte die Wirkung von Elvanse was ich am Anfang hat. Ich weiß nicht warum es nicht mehr bis zum Abend wirkt. Vielleicht muss ich doch 2 Mal täglich nehmen.

1 „Gefällt mir“

Hast du das auch gehabt das es am Nachmittag dann nicht mehr wirkt,oder ich merk es nicht mehr . Muss ich es doch 2 mal nehmen. Das letzte Mal hab ich14:30 Uhr was nachgenommen dann was ich bis 2:30 Uhr wach. Ich weiß nicht wie lange es wirkt . Am Anfang war das doch nicht. Ich bin so traurig und fertig,das ist doch kacke da Brauch ich keine Medikamente da kann ich auch wieder Methylphenidat nehmen,war genauso misst

Erfahrungswerte der Wirkdauer

Zwei Onlineumfragen unter Betroffenen im deutschsprachigen adhs-forum.adxs.org (80 Teilnehmer) und in einem englischsprachigen Subreddit zu Elvanse(467 Teilnehmer), wie lange eine Einzeldosis Elvanse bei ihnen wirke, ergaben:

Wirkdauer Einzeldosis Elvanse Teilnehmer (von 547)
5 Stunden und weniger 40,8 %
6 bis 7 Stunden 26,7 %
8 bis 9 Stunden 15,4 %
10 bis 11 Stunden 11 %
12 Stunden und mehr 6,2 %

Die Verteilung in Richtung einer sehr viel kürzeren Wirkdauer als nach den Herstellerangaben von 10 bis 12 Stunden ist sehr deutlich. Bei über einem Drittel wirkt eine Einzeldosis nur bis zu 5 Stunden, bei insgesamt zwei Dritteln 7 Stunden oder weniger. Nur 17,2 % der Betroffenen erreichen die vom Hersteller angegebene Wirkdauer von 10 bis 12 Stunden. Dies deckt sich zugleich mit den zahlreichen Berichten von Elvanse-Nutzern im Forum, die mehr als eine Einzeldosis am Tag benötigen. Manche Nutzer benötigen 3 Dosen (wobei die letzte Dosis meist niedriger ist als die vorangehenden).

Kennst du die Umfragen?

Vyvanse (Elvanse) crash:

Zu den weiteren Effekten der Einnahme von Vyvanse gehören neben der Verbesserung der Konzentration auch eine schnellere Atmung, eine schnellere Herzfrequenz, ein erhöhter Blutdruck und ein höherer Blutzuckerspiegel.

Wenn eine Person die Einnahme von Vyvanse plötzlich abbricht, können die folgenden Symptome auftreten:

  • ein Verlangen nach Vyvanse
  • schwieriges Schlafen
  • Ermüdung
  • Gefühle von Depression und Reizbarkeit
  • Stimmungsschwankungen
  • Zittern
  • Angst

Ja, ist bei mir auch manchmal so, wenn der Tag lang ist, dann teile ich Elvanse auf. Meist nehme ich aber 1 Kapsel am Morgen.

Anfangs konnte ich durch Elvanse auch schlechter schlafen, aber mittlerweile wie ein Murmeltier :wink: das wird tatsächlich nach einuger Zeit besser.

Das schaffst du auch und zwar dann, wenn du konstant zunächst einmal bei einer Dosis bleibst!

Mir liegt wirklich sehr am Herzen nochmal zu betonen, dass du eine gute Wirkung erreichst, indem du deinem Körper Zeit lässt sich an das Medikament zu gewöhnen.

Schau mal, auch mit Medikamenten habe ich Tage an denen ich traurig, wütend, impulsiv usw bin. Aber das ist nur menschlich. Jeder Mensch hat solche Zeiten, mit und ohne Adhs.

Insoweit ist es mMn auch wichtig zu wissen, dass Elvanse das nicht ändern wird. Aber es gibt dir die Chance besonnen und selbstbestimmt damit umzugehen!

Versuche mal konstant Elvanse zu nehmen, es wird dir helfen! Ein täglicher Switch auf zB Medikinet gefährdet den Eindosierungserfolg. Wenn du dran bleibst, wird es dir bald besser gehen, da bin ich sicher :hugs:

3 „Gefällt mir“

Ich merke nur den extremen Unterschied zum Anfang ich wollte doch das es so bleibt es doch erst insgesamt 21 Tage,warum dann dieser Knick am Nachmittag,ich weiß nicht ob die Wirkung nachlässt weil es eben so leicht ist. Ich könnte es mir aufteilen 6 :00 Uhr und 12 : Uhr je 15 MG.
Aber wenn ich dann wieder nicht schlafen kann. Das ist alles so kompliziert

Vielen Dank, für deine Worte,:people_hugging:mir geht es schon besser hab nochmal Venlafaxin 12,5 MG genommen. Sonst komm ich da nicht mehr raus und meine Kinder sollen mich nicht so sehen das ist doch nicht gut. Weinend und zweifelnd. Ich werde es morgen aufteilen.
GEDULD ist nicht meine Stärke.

1 „Gefällt mir“

Danke Justine ,es steht leider nirgends ob die Testpersonen von Anfang an so dosiert haben oder ob es nach einer Zeit nicht mehr wirkte,das ist dann aber ein großer Sprung von 12 h auf 6 Wirkdauer.
Ich werde sehen,ich probiere es nochmal aus 2 Mal 15 MG.
Danke das du mir helfen willst :people_hugging:ich hasse dieses Gedankenkarussell es wird dann immer schlimmer.
Schlaf gut🌃

@Lea Was für eine Kapsel nimmst du denn morgens? Nur eine weil diese reicht für den Tag oder nur eine weil du sonst schlechter schläfst?

Was ist für dich beispielsweise ein „langer“ Tag? Sorry für die vielen Fragen aber interessiert mich :relieved:

Ich denke mal, dass da die meisten schon länger Elvanse nehmen - aber das haben wir ja nicht genau differenziert.

In der neuen Umfrage wird es bestimmt differenziert, hab ich aber auch gerade nicht aufm Schirm. Jedenfalls sollten da möglichst Menschen in der Eindosierung nicht mitgezählt werden - sonst macht es keinen Sinn.

1 „Gefällt mir“

Das klingt gut und verunsichert nicht. Von 12 auf vielleicht 6 h mir ein Rätsel was das Gehirn da anders umwandelt. Nach so kurzer Zeit.:people_hugging:

@Hulk1979
Ich glaube wirklich auch - gleichzeitig Venlaflaxin auszuschleichen und Elvanse einzudosieren ist keine gute Idee.

Hast du an der Venlaflaxin Dosierung etwas geändert seit du Elvanse nimmst? :thinking:

Schreib mal hier, statt bei der lieben @AbrissBirne und den positiven Ausblicken weiter zu machen und hoffe, es passt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Huhu :wave: nein bin wirklich Konstant geblieben bei 12,5 MG und verändere auch nix so lange ich mit Elvanse keine feste Dosierung habe bzw Abstände. Das ist mein Strohhalm vielleicht wird es besser wenn ich es aufteile.

1 „Gefällt mir“

ist das nicht „Abhängigkeit“? Wir sind gerade sehr am Anfang mit der Überlegung bei unserem 12jährigen mit Medis zu beginnen. Ich lese mich hier gerade in das Thema ein.

Liebe Grüße
ich bins

Hast du schon mal daran gedacht, dass dir vielleicht der hormonelle Zyklus im weg ist?

Das würde passen. 2 Wochen gings gut, plötzlich nicht mehr und du hast das Gefühl es passt vorne und hinten nicht mehr.

Ich muss meine Dosis kurz vor der Regel immer nach oben korrigieren, sonst renne ich echt rum, als hätte ich nix genommen.

1 „Gefällt mir“