Medikation begonnen und fühle mich schrecklich - was tun?

Hallo liebe Community,

seit Mittwoch nehme ich [M, 31, aktuell Student] täglich 2x Medikinet adult à 5 mg ein, und seitdem ist (fast) alles nur noch schlechter geworden.

• Mein Kurzzeitgedächtnis ist Schrott; ich vergesse oft, was ich vor 5 Sekunden noch tun oder sagen wollte
  • Ich vertippe mich oft und vertausche beim handschriftlichen Schreiben Buchstaben
  • Ich bin unmotiviert, kann mich schlechter konzentrieren
  • Intellektuell anspruchsvolle Aufgaben fallen mir noch schwerer als sonst
  • Ich fühle mich wie benebelt
  • Ich habe ein diffuses Druckgefühl im oberen Bereich des Körpers sowie Druckkopfschmerz
  • Ich isoliere mich sozial noch stärker und bin noch schüchterner als sonst
  • Der Appetit ist reduziert, der Hunger dafür gestiegen
  • Sport erscheint nicht mehr erstrebenswert
  • Wenn ich am Nachmittag/Abend heimkomme, muss ich mich erst einmal hinlegen, obwohl ich eigentlich für Prüfungen lernen müsste
  • Ich schaffe es nicht, mich zum Lernen zu bewegen und mir ist alles relativ egal (und das obwohl nächste Woche Prüfungen sind und ich definitiv noch nicht bereit dafür bin). Das betrifft sowohl die Zeiten unter Stimulanzieneinfluss als auch die ohne.

Das einzige, was ich wirklich als positiven Effekt verbuchen kann, ist, dass ich weniger von Stimmungsschwankungen heimgesucht werde. Rejection sensitivity vermochte mich sonst in ein tiefes Loch und Grübeln zu reißen, jetzt ist das nicht mehr der Fall. Dafür merke ich das umso stärker, wenn die Wirkung spätabends ganz nachlässt.

Die genannten Probleme sind nun teilweise genau die Dinge, die mich mit ADHS eigentlich im Leben ausbremsen und mit Medikamenten besser werden sollten, und ich überlege, die Einnahme vorzeitig abzubrechen, um nicht meine Prüfungsvorbereitung zu gefährden. Lernen mit ADHS ist zwar auch alles andere als einfach, aber im Moment scheint es, als ob die Medikamente mehr schaden als helfen.

Eigentlich hatte ich bei den 5 mg noch gar keine Wirkung erwartet und bin überrascht, dass es doch so einen Effekt hat. Ich sehe schon einen deutlichen Kontrast zwischen mir selbst am Morgen und tagsüber.

Mein Arzt ist telefonisch erst wieder am Dienstag zu erreichen.

Ist es normal, dass bei einer solch geringen Dosis gleich solche Nebenwirkungen auftreten? Und sollten, wenn man schon Kopfweh usw. bekommt, nicht auch positive Wirkungen zu verzeichnen sein?

Kann es sein, dass für mich ein anderes Präparat besser geeignet ist? Ich habe gehört, manche schwören auf Elvanse, während andere nur mit Ritalin Erfolge sehen. Oder ist vielleicht meine Dosis schlicht noch zu gering für positive Effekte und der Körper muss sich erst an die Substanz gewöhnen?

So wie ich die letzten Tage war, möchte ich jedenfalls nicht auf Dauer leben. Da war mir mein altes Selbst noch lieber, auch wenn es viel (intensiver erlebtes) Leid mit sich brachte.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen?

Danke und viele Grüße!

P.S. Blutdruck und Puls habe ich schon gemessen, die waren beide unverändert optimal (obwohl es sich anders anfühlte).

Ich kenne ähnliche Nebenwirkungen und dazu noch starke Unruhe und Getriebenheit.

Allerdings hab ich bisher auch noch nicht herausgefunden, was das jetzt bedeutet.

Dosis zu niedrig oder falsches Medikament.

Es ist zum Verzweifeln

1 „Gefällt mir“

Wo befindest du dich denn im Verlauf der Titration?

Getriebenheit hätte ich gerne :smiley: Unruhe habe ich schon. Aber die lässt sich leider nicht in etwas Poruktives kanalisieren…

Du hast es erfasst.
Du kannst jetzt nach 3 Tagen noch überhaupt nicht sagen, wie es bei dir wirkt. Viel zu früh für Rückschlüsse!

Wie sagt man hier im Forum so schön, die eindosierung ist kein Sprint sondern ein Marathon. Man braucht Geduld.

Alle haben die Erwartung, man nimmt eine Tablette und zack das Leben wir besser. Wird es nicht.
Das dauert.

Ich hab mit 10mg Medikinet gestartet, die ersten Tage waren auch die Hölle, wurde nach 4 Wochen besser, habe dann trotzdem auf Elvanse gewechselt (nehme aktuell 40mg Elvanse).

Komme damit allgemein besser klar.

Hier kannst du schön mein Start mit Medikinet nachlesen Medikinet 10mg erster Tag hilfe?

Immer wichtig: KEIN KOFFEIN NEIN GAR KEIN AUCH NICHT MITTAGS AUCH KEINE HALBE TASSE !!!
Und essen , Medikinet muss man mit essen einnehmen, nicht nur mit nem Schokoriegel sondern mit einer richtigen Mahlzeit.

4 „Gefällt mir“

Ok. Unruhe meinte ich, bin innerlich vollkommen überreizt.

Hab die Einnahme derzeit abgebrochen und weiß gerade wie immer nicht weiter.

40 Jahre Dauer Katastrophe im Leben seit der Kindheit

Hallo @zwiggie,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Mit Medikinet habe ich keine Erfahrung, aber die zwei Standardfragen sind: Isst du genug dazu und lässt du Koffein weg?

Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal in Ruhe die Prüfungen machen und dann nochmal von vorne anfangen. Ein neues Medikament oder eine höhere Dosis kann einen in den ersten Tagen ziemlich umpusten.

2 „Gefällt mir“

@CirillaVonCintra
Hattest du ähnliche Symptome?

Ich könnte es ja durchaus vertreten, ein paar Tage mich scheiße zu fühlen, wenn es danach besser wird. Aktuell kann ich mir das aber nicht wirklich erlauben. Die erste Prüfung ist am nächsten Mittwoch.

@Jytski Ich esse überdurchschnittlich viel und trinke regelmäßig. Ich habe es mal mit, mal ohne Koffein probiert, macht letztlich keinen Unterschied :\

Aber ist das normal, dass man deutlich unruhiger, impulsiver, unkontrollierter, total verpeilt und überdreht wird, das ist doch genau der gegenteilige Effekt und man bekommt quasi durch das Medikament erst Recht ADHS Symptome.
Und steigert man dann einfach die Dosis immer weiter?

Du musst dich ja erst daran gewöhnen :woman_shrugging:t2:
Schau mal, dein Gehirn kam dein Leben lang ohne genug Dopamin aus und auf einmal knallst du dir Dopamin rein.
Und du denkst, das funktioniert prima von Tag 1 an? :grin:

2 „Gefällt mir“

Natürlich macht es das! KEIN KOFFEIN IN DER EINDOSIERUNGSPHASE das solltest du hier im Forum doch schon x mal gelesen haben - wenn nicht, dann lies dir hier mal 10 Beiträge zur Eindosierung durch, die ploppen ja hier täglich auf

Hier, wie schon verlink : Medikinet 10mg erster Tag hilfe?
Lies dir Beiträge von anderen zur eindosierung durch

1 „Gefällt mir“

Dann passen Dosis und / oder Medikament nicht. Ich hatte das mit Elvanse auch sehr ausgeprägt (Dosis wahrscheinlich zu hoch, aber da ich zusätzlich fast den ganzen Beipackzettel an Nebenwirkungen hatte, haben mein Doc und ich von weiteren Versuchen abgesehen).

Seufz. Ich habe es schon mit möglichst kleinen Dosen probiert, Elvanse, Kinecteen Medikinet, immer stark aufgeputscht unruhig, überdreht, impulsiv etc.

Zum Verzweifeln

Und hast du auch höhere Dosen probiert?

Noch nie mehr ? Du kannst auch unterdosiert sein. Ich bin unterdosiert zB zittrig, aufgedreht, hippelig etc

Elvanse kurzzeitig bis 50 mg

Medikinet 20 mg, einmalig 30 mg

Kinecteen 18 mg und testweise Mal 36 mg einmalig

Vielleicht ist das immer noch zu wenig

Hallo @zwiggie

Ich schätze die Dosis ist noch zu tief. Hat bei meinem Sohn auch die ADHS-Symptome verstärkt. Darfst du mehr nehmen (vom Arzt aus)? Dann würde ich mal auf 10 hoch. Das ist immer noch eine kleine Dosis.

Aber Prüfungszeit ist wirklich nicht ideal zur Eindosierung. Wenns mit 10 nicht besser ist würde ich abbrechen und nach den Prüfungen weitermachen.

Lg moya

1 „Gefällt mir“