Medikation Elvanse / fehlender Antrieb/ starke ADHS Symptome

Hallo zusammen, ich bin letztes Jahr im Juni diagnostiziert worden mit ADHS und nehme schon seit Juli letzten Jahres Medikamente. Ich habe angefangen mit Medikinet in unterschiedlichen Dosierung, kam mit dem Rebound überhaupt nicht zurecht, fand aber, dass ich damit fokussiert und mit guter Konzentration arbeiten konnte.

Danach habe ich für ca 2 Monate Kinecteen genommen , erst 18mg dann 36 mg.

Seit ca Februar nehme ich Elvanse . Erst 20 mg, dann 30, seit ein paar Wochen dosiere ich morgens eine zweite Kapsel dazu und teile 30 mg auf ca 1/3 auf, was ich dann zusätzlich nehme. Ich komme zwar insgesamt gut durch den kompletten Tag, ich habe keinen Rebound, aber ich bin extrem antriebslos und kriege meinen Kram nicht auf die Reihe. Es dauert morgens wirklich 2 Stunden, und dann muss ich mich echt zwingen, an den Schreibtisch zu gehen. Wenn ich dann dort Sitze mache zwar etwas, bin aber extrem wenig kreativ. Dafür kreist mein kopfkino 24/7.

Vielleicht kommt hinzu, dass ich seit Anfang diesen Jahres selbstständig bin, das erste Mal in meinem Leben und alles im Home-Office mache, natürlich bin ich dann viel alleine und habe keine Kollegen, vielleicht schlägt das auch auf die Stimmung oder so oder wie meine Vermutung ist, dass die letzten zwölf Jahre, seitdem ich Mutter geworden bin, einfach ihre Spuren hinterlassen haben und ich jetzt langsam zur Ruhe kommen. Aber ich muss auch Geld verdienen. Und setze damit gerade vieles aufs Spiel.

Dieses gelähmt sein kenne ich null, normalerweise bin ich immer der Motor für alles.

Ich habe mehrere Kunden, aber einer davon ist sehr schwierig und beschäftigt mich sehr. Alle Formen des adhs wird bei mir deutlich sichtbar. Rejection sensitive Disphoria, Starke Prokrastination, freeze, dysregzlation von Fokus, Executive disfunktion, emotionale Reaktivität.

Wenn ich das jetzt so schreibe, dann fühle ich mich schon beim Lesen völlig ausgebremst und merke, dass hier gewaltig etwas schief läuft. Ich habe bereits im August einen Antrag bei der Krankenkasse im Kostenerstattung Verfahren für eine Therapie gestellt, das liegt bei medizinischen Dienst und zieht sich und zieht sich.

Ich muss aber irgendwie einen Weg finden zurecht zu kommen, ich bin lese mich auch wirklich viel aber ich muss auch medikamentös irgendwie unterstützen.

Habt ihr bitte einen Tipp für mich, was ich tun kann?

Danke für eure Hilfe vorab!!!

gib dkch mal hier in der suche Unterdosierung Elvanse ein
dann mach das mal bei Google

und dann das gleiche mit Überdosierung hier in der Suche und in Google

Schau mal was besser passt, wahrscheinlich ist die jetzige Dosierung nicht dein. Vom Gefühl würde ich eher denken das ein Versuch mit Aufdosieren Besserung verschaffen könnte. Doch lies bitte und entscheide selbst. Im Zweifel und wenn Aufdosieren nichts war wohl am besten zurück auf 30 wenn da besser passte

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir! Das habe ich mir durchgelesen und habe es nachdem ich 50 mg probiert habe mit 60 mg gestestet. Das war ganz schlimm, weder Antrieb noch irgendwas, dafür Herzklopfen und nachmittags so müde, dass ich mich sofort hinlegen musste.

Ich bin echt ein bisschen verzweifelt

Wenn du mit Medikinet in der Wirkung grundsätzlich zufrieden warst und es letztlich eher an dem Rebound gescheitert ist, würde ich mir Gedanken machen ob nicht nochmal ein Versuch mit einem anderen Methylphenidate Präparat in Frage kommt.

Concerta wäre eventuell auch eine Option? Wirkt deutlich gleichmäßiger und auch der rebound ist deutlich weniger.

Elvanse gibt mir leider auch keinen Antrieb.

Danke dir! Da lese ich mich mal ein mit Concerta.

1 „Gefällt mir“

Es gibt hier eine sehr schöne Übersicht zu den verschiedenen Alternativpräparten zu Kinecteen.

Viel Erfolg beim nächsten Medikamentenversuch :four_leaf_clover: