Also wenn du es sehr ausfünrlich wollen würdest, könntest du es bei GAM Medical versuchen. Das sind 5 Termine a 50 Minuten. Die diagnostik erstreckt sich da über ca 10 Wochen. 4 Wochen pro Woche ein Gespräch, dann 5 Wochen Auswertung und am Ende dann die Nachbesprechung. Wie es mir beim Erstgespräch erklärt wurde ist das sehr gründlich. Aber urteilend nach den Tests die man da machen kann auch kein Wunder, die machen eine Differenzialdiagnostik. Dh sie prüfen auch nach ob deine Symptome nicht von anderswo her kommen können. Bei mir stand beispielsweisa Autismus, ADHS und Depressionen im Raum aber ich habe meuner unfundierten Meinung nach nur ein paar autistische Züge, aber definitiv kein Autismus. Da sich ADHS ja damit so überschneiden kann.. naja ich schweife ab. Evtl ist GAM Medical für dich dann das Richtige?
Ich war bei Herrn Kühl, und hab da auch meine Medikation angefangen.
Wirklich spitze!
Ja man bekommt ein PDF mit Befund etc. und er ist ja auch ein deutscher Arzt, aber einige GKV Psychiater nehmen nur Patienten die bei ihnen selbst diagnostiziert wurden.
Lach, ne ist Autokorrektur weil ich so oft wo anders über den Haustierarzt und nicht über den Hausarzt schreibe ![]()
![]()
![]()
Hi,
Es wundert mich sehr, dass eine selbst bezahlte Diagnose so teuer und langwierig ist. Ich kann aber nur von meiner Erfahrung sprechen.
Bei mir ergab sich der Verdacht in der Psychotherapeutischen Beratungssprechstunde bei uns an der Uni. Nach mehreren weiteren Anstößen hab ich dann von einer Bekannten eine Empfehlung für eine auf ADHS spezialisierten Psychotherapeutin bekommen, die aber nicht über die GKV abrechnen kann sondern per Selbstzahler. Das waren dann 250 €, 1x 2h Termin, und ein dutzend Fragebögen plus ergänzende Unterlagen wie Zeugnisse, alte Befunde etc.
GAM Medical und neomentix sagen mir gar nix. Meine erste Reaktion war aber: ui, Abzocke (rein vom Preis her).
Mit dem Befund von der auf ADHS spezialisierten Psychotherapeutin bin ich dann zum Psychiater und hab einen Termin bekommen, direkt zum Starten mit der Medikamenteneinstellung. Ein paar wollten mich abwimmeln, weil sei dachten ich bräuchte noch eine Diagnose (sonst wäre ich ja bei dem Psychiater in Behandlung, der mich diagnostiziert hat). Wenn ich das dann aber mit der selbstbezahlten Diagnose erläutere kapieren sie es meist nach ein zwei mal hin und her. Und haben es auch anerkannt bisher.
So oder so: Scheiß Situation, dass du dich nochmal diagnostizieren lassen sollst. Es kostet Zeit und Nerven und Energie (und meist auch Geld), egal wie man es dreht und wendet. Hoffe dir wird schnell geholfen morgen.
Viele Grüße
Ich glaube GAM und neomentix richtet sich vor allem an Privatversicherte und Leute die bereit sind, gegen Geld schneller ne Diagnose zu bekommen.
Damals hier und da 250€ und vielleicht findet man zwischen 300-500€ auch immer mal noch etwas, aber die meisten rechnen nach GOÄ ab und das ist völlig legitim.
Da landet man denn eher bei 600-800€.
Was ist die GOÄ?
Die GOÄ ist eine bundesrechtliche Verordnung, die die Abrechnung ärztlicher Leistungen regelt. Sie legt fest, welche Leistungen abgerechnet werden dürfen und welche Gebühren dafür maximal angesetzt werden können.
Die GOÄ dient als Grundlage für die Rechnungsstellung von Ärzten an Privatpatienten und in bestimmten Fällen auch an GKV-Versicherte.
Zu GAM gibts im Forum einige positive Erfahrungsberichte.
Also da ist zumindest alles tutti.
Den anderen Namen kenne ich nicht.
Also ob es Abzocke ist kann ich nicht sagen, meine erste Diagnose in Präsenz hat auch knapp 500€ gekostet. Diese GOÄ sehe ich grad zum ersten Mal, dann ist es tatsächlich so, dass sie gewisserweise gezwungen sind.
Ich bin dem nicht mal böse oder so.. das ist leider das Konzept des Kapitalismus und der Markt ist so überlaufen von Nachfrage, dass jedes Angebot einfach zu Mondpreisen verhökert werden kann. Ob das jetzt vom Gesetzgeber kommt oder nicht, stelle ich mal so da hin.
Etwas Gutes hat eine zweite Diagnose für mich auf persönlicher Ebene: wenn ich jemals wieder einen Zweifel an mir und meinem Erleben, an meinen Erfahrungen als ADHS’ler habe, dann weiß ich, dass ich zwei Diagnosen habe und mir ruhig mal vertrauen darf…
Kurze Rückmeldung: Leider kann ich euch nichts berichten, da in dem Browser die Geräte getestet werden müssen, d.h Kamera und Mikrofon. Das habe ich gemacht, es war erfolgreich aber in der Sprechstunde selbst haben die Geräte unerklärlicherweise trotz Zugriffsrechte nicht funktioniert. Daher wurde die Sitzung abgebrochen und… ich stehe nun da.
Typisch für mich. Da funktioniert nie etwas wie es soll aber sei es drum, dann muss ich eben klar kommen wie es ist. Ich wünsche dir Alleinseinkeit ein gutes Diagnoseverfahren und verabschiede mich aus dem Thema, da ich glaube, dass da nichts mehr passieren wird Heute. Oder ich fresse den Frust wieder in mich rein und es ist gar nicht so schlimm aber gut..
Solche technischen Probleme werden die doch kennen und müssten doch eine Lösung anbieten .
Da meldete sich wieder mal meine Impulsivität.. ich war viel zu schnell gefrustet, sorry. Nachtschicht plus nur eine Stunde Schlaf vor dem Termin war doch keine so gute Idee. Habe einen Ersatztermin um 13 Uhr gehabt, der verlief super. Herr Kühl ist auf jeden Fall sehr freundlich, ist gut auf mich eingegangen und hat sich genau angehört was ich gesagt habe. Er hat mich auch beobachtet und am Ende angemerkt dass ihm bei mir auffällt, dass ich doch tatsächlich gar nicht richtig ruhig sitzen kann, dass ich viel in meinem Bart herumspiele beim sprechen etc.
Im Großen und Ganzen fühlte ich mich bei ihm genau richtig aufgehoben. Der nächste Termin ist am 11.08. zur Auswertung, also vergeht eine gute Woche bis da hin, was für mich absolut okay ist. Jetzt werde ich im laufe der Tage erstmal einen großen Fragebogen zugeschickt bekommen per Email den ich vorab ausfüllen soll und der dann in dieser Woche von ihm zusätzlich zum Gespräch evaluiert wird. Sobald ich damit durch bin, werde ich euch auf jeden Fall nochmal Rückmeldung geben.
Und sorry für den Frustausbruch.. ich lass das einfach absichtlich stehen, gehört ja auch irgendwie dazu, nicht wahr? x_x
Hast du ihm von deiner bisherigen Diagnose erzählt? Und dass es eigentlich nur wegen des Hausarzts ist?
und zu @Andycat, ja ich habe auch psychotherapeuten gefunden, die das für 200-300 Euro machen, aber wenn man es von einem Psychiater machen lassen will, kostet es meistens mehr, und nur Psychiater dürfen Medikamente verschreiben
Ja habe ich. Er sagte aber preislich machts keinen Unterschied und da kann man das gleich richtig machen. Vor allem weil man wohl als erwachsene ohnehin ein mal im Jahr das Medi absetzen muss um zu prüfen ob man es noch braucht, das wird wohl so vorgeschrieben. Die Zeit bis zum 11.08 halte ich auch noch durch. ![]()
Ich bin sehr gespannt auf dein Update - der Termin ist ja heute, oder?
Ich habe morgen meinen ersten Termin bei ihm und bin sehr nervös und noch recht skeptisch, aber es ist momentan meine beste Option.
Cooler Nickname, meiner ist für gewöhnlich PhantomSoul ![]()
Ja Heute um 16 Uhr. Hast du alle Fragebögen ausgefüllt? Meine landeten teils im Spam orner, ich hab sie also bis gerade nicht wahrgenommen, was natürlich doof ist.. Abgabefrist bis Heute 13 Uhr. Rate mal wer früher von der Arbeit Heim muss deswegen?
Ich meld mich Heute dann nochmal. Übrigens brauchst du nicht skeptisch sein.. die Fragebögen sind… SEHE ausführlich
Ach das ist ja witzig mit dem Nickname😅
Ohje dann drücke ich dir die Daumen, dass du noch rechtzeitig alles fertig ausgefüllt bekommst. Aber irgendwie auch fast schon “typisch”, sowas - kenne ich auch gut von mir.
Bin sehr gespannt, was du dann nach deinem Termin berichtest.
Skeptisch bin ich eher wegen der kurzen Gesprächsdauer - ich weiß, dass es auch in Praxen vor Ort teils nicht mehr als 20-30 Minuten sind, aber weiß absolut nicht, wie ich mich nun vorbereiten kann und was mich da erwartet. Sitze daher recht gelähmt hier rum, denn alleine die Antwort auf die Frage, warum ich glaube, ADHS zu haben, könnte ich im Leben nicht in 20 Minuten beantworten ![]()
Und erst recht nicht meinen bisherigen psychiatrischen Verlauf…
Ich habe noch gar keine Fragebögen bekommen (nur den Behandlungsvertrag) - die bekommt man ja vermutlich erst nach dem ersten Gespräch?
Achja die bekommt man nach dem Erstgespräch. Die Frage warum du das glaubst, wird dir nicht gestellt. Also bei mir fing es an dass ich schildern sollte was meine täglichen Schwierigkeiten sind. Dann stellt dir der Arzt einige Fragen. Wichtig ist, nicht darüber nachzudenken was jetzt gut klingt sondern einfach spontan ehrlich antworten. Er beobachtet auch dein Verhalten. Bei mir merkte er zB an, dass ihm auffiel wie viel ich rumwippe und wie oft ich mit meinem Bart herumspiele. Dann nach dem Erstgespräch werden die Fragebögen zugesendet. Bei mir waren es 3. Ein Klenico Bogen und zwei von Hogrefe. Eigenartiger Name.. Hogrefe. Woher der wohl kommt…?
Wie auch immer.. die Beantwortung dauert so insgesamt gute 2h. Die Ergebnisse werden am Ende dann per Bildschirmübertragung gemeinsam besprochen, soweit jedenfalls mein Wissensstand. Also groß vorbereiten musst du dich nicht. Nunja du könntest evtl überlegen wie du deine Alltagssituationen schildern möchtest. Ich war in dem Moment selbst wie in ner Schockstarre als er mich fragte, welche Dinge mich aktuell am meisten belasten. Mehr als „welche denn nicht?“ habe ich auch nicmt zustande bekommen. Das hat er so sofort akzeptiert und weiter gemacht.
Vielen Dank für deine Rückmeldung ![]()
Ohje.. die Frage überfordert mich auch, und mir kommt da auch direkt in den Sinn “naja eigentlich alles irgendwie recht problematisch”.
Das mit spontanem Antworten kann ich nicht, also ich erfinde nichts hinzu oder so, aber ich muss nachdenken, und dann fallen mir später weitere und oft relevantere Dinge ein, weshalb ich auch in der Vergangenheit oft nachträglich noch Mails an Psychiater usw geschrieben hatte, weil ich gefühlt sehr wichtige Dinge nicht gesagt hatte (im Juli hatte ich in einem Gespräch sogar versehentlich was falsches gesagt, weil ich mit einem ganz anderen Gespräch gerechnet hatte und da irgendwie alles “nicht relevante” ausgeblendet hatte - und obwohl ich die Frage eigentlich mit ja hätte beantworten müssen, weil es durchaus zutrifft, habe ich irgendwie reflexartig “Nein” gesagt, weil mein Hirn es irgendwie verdrängt oder als nicht relevant eingestuft hat
)
Die im Vorfeld genannte zeitliche Begrenzung macht es halt nicht besser, aber es wird schon…ich kann mir ja grob Notizen machen heute Abend mit ein paar Dingen, die echt problematisch sind im Alltag .
Von den Bögen hab ich bisher noch nichts gehört, werde ich gleich mal googeln. ![]()
Aber ich finde es positiv, dass er auch beobachtet, wie man sich verhält und dass er das bei dir bemerkt hat - ich wurde bei einem Gespräch im Juli auch von dem Psychologen gefragt, ob ich immer so viel an meinen Fingern rumzupfe und mit dem Bein wippe ![]()
Nochmals vielen Dank für deine bisherige Erfahrung. Ich bin sehr gespannt, was du dann nach deinem Termin evtl noch berichten wirst.
Ich glaube die Situation dass man hinterher bessere Worte finden würde kennen fast alle ADHS’ler , ich kann mich hinterher zwar auch immer darüber ärgern aber finde es dann doch witzig, wie bekloppt das eigentlich ist. xD
Also.. ich hatte das Gespräch, es ging eine gute Stunde lang. Im Gespräch wurde alles in betracht gezogen, was ich im Erstgespräch erwähnt habe, das wurde dann zusammen mit den Fragebögen bewertet. Was ich interessant finde ist, dass die Fragen auf eine Art gestellt werden, dass man am Ende nachvollziehen kann ob jemand einfach nur simuliert um Stimulanzien zu bekommen (was selbstredend schon vorkam) oder ob sich die Antworten decken. Auch wurden mir dann ADHS typische Antworten gezeigt, was sich mit meinen gedeckt hat. Sogar in Bereichen in denen ich es gar nicht erwartet hätte wie zB Selbstwert etc.
Dr. Kühl’s Auftreten war kompetent, aber nicht eingebildet. Er ging auf meine Fragen ein und hat sie mir ausführlich beantwortet. Hätte ich vernünftig aufpassen können, wäre davon auch bestimmt was hängen geblieben.. Wie auch immer: Ich fühlte mich gut aufgehoben, gut aufgeklärt und habe abermals meine Diagnose bekommen. Für mich steht nun unumstößlich fest, dass ich ADHS im Mischtyp habe und ich werde eine Behandlung voraussichtlich am 19.08. mit Elvanse beginnen. Ich kann Neomentix, insbesondere Dr. Kühl ironischerweise wärmstens empfehlen. Besonders für Leute die sozial ein wenig introvertiert sind, weil er nicht so aufdringlich ist wie manche Ärzte in Präsenz.
Edit: Achja bevor ich das vergesse. Es ist eine Differenzialdiagnostik. D.h es wird auch parallell geschaut, woher die Symptome noch kommen können, oder ob auch komorbiditäten bestehen könnten. Bei mir wurden ganz leiche Anzeichen einer Borderline Störung sowie Autismus gefunden, was aber auch mit höchster Wahrscheinlichkeit am ADHS liegt. Ich stimme dem tatsächlich zu, weil ich (definitiv) keine Persönlichkeitsstörung habe und ein absolut a typischer Autist werde. Die Diagnosen hätte er mir stellen können (sagte er) aber er hat es nicht gemacht, weil er anhand meiner Testergebnisse ganz stark davon ausgeht, dass das alles durch die Erlebnisse und den Schwierigkeiten durch ein lebenslanges unbehandeltes ADHS entstanden sind.
Jetzt hab ich aber ein riesen Text hingebrettert, aber ich versprach euch meine Erfahrung zu berichten. Pflicht erfüllt? ![]()
Oh, vielen lieben Dank für deinen Beitrag und die Mühe, auf all das einzugehen - definitiv “Pflicht erfüllt”
![]()
Haha, ich finde es manchmal auch im Nachhinein witzig, manchmal aber tatsächlich absolut nicht, weil ich teils wirklich wichtige Dinge vergesse und Angst habe, dass meine Glaubwürdigkeit angezweifelt wird, wenn ich etwas im Nachhinein korrigiere (zB ging es in einem Gespräch mit einem Psychologen mal um Alkohol, wo ich dann versehentlich nicht ehrlich geantwortet habe, weil ich den Fakt in dem Moment tatsächlich nicht abrufen konnte - keine Ahnung, ob mein Hirn das wirklich als so irrelevant für die Situation eingestuft hat oder warum ich solche Dinge manchmal kurzzeitig “vergesse”). ![]()
Ich hab immer noch etwas Bammel, weil manche Dinge ja bei ADHS auch einfach widersprüchlich sind und entsprechend auch die Antworten widersprüchlich sein können. Aber was du über das Gespräch bzw das Verfahren und Herr Kühl schreibst (ich mag besonders das Wortspiel mit der warmen Empfehlung xD) klingt ja schon sehr gut und kompetent.
Besonders freut mich, dass man sich die Diagnose somit anscheinend nicht dort “kaufen” kann - das war nämlich eine meiner Sorgen, weil ich nach all der Zeit wirklich gerne die korrekte Diagnose und eine passende Behandlung/bessere Lebensqualität hätte.
Es freut mich sehr für dich, dass du nun die Bestätigung hast bzw die frühere Diagnose sozusagen aufgefrischt wurde. Aber das war ja auch nicht wirklich anders zu erwarten in deinem Fall.
Und ich hoffe, dass du dann mit Elvanse gute Erfahrungen machen wirst ![]()
Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Diagnostik und dass du all deine Zweifel ablegen kannst! Würd mich freuen wenn du mir ne kleone Nachricht hinterlässt wie es gelaufen ist, dann kann sich hier jeder ein nochmal besseres Bild davon machen
Natürlich alles ohne Verpflichtungen