Medikation und neue Beurteilung

Lese hier auch gespannt mit. Da ich immer noch überlege… Mich schreckt die kurze Gesprächszeit auch etwas ab. Wie war denn dein erster Termin @Soulsurfer

Ich würde mich vorab wahrscheinlich auch total wahnsinnig machen. Würde mir viele Notizen machen, im Eifer des Gefechts aber nicht die abarbeiten können, würde ab schweifen, gestresst von der tickenden Zeit, vieles wichtige vergessen… Ach beim Gedanken allein kriege ich schon Stress. :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für deine Worte und nochmals fürs Teilen deiner Erfahrungen hier :slight_smile:

räusper …. “Kleine Nachricht” ist hier in dem Thread als Beitrag auffindbar: Mein erster Termin bei neomentix

@Alleinseinkeit Feel you :smiling_face_with_tear: Das ist eben das Ding bei vielen von uns: Alles ist wichtig, und absolute Katastrophe, wenn was davon nicht gesagt wurde. Ich hoffe, dass mein Beitrag (Link s.o.) dich evtl etwas beruhigt, falls du ernsthaft mit dem Gedanken spielst, dich bei neomentix diagnostizieren zu lassen. Dort werde ich dann auch Updates schreiben, also wenn es abgesehen vom Resultat am 29. August noch welche gibt. :slight_smile: Kleiner Spoiler: Ich hab mich in dem Gespräch recht wohl gefühlt und fand nicht, dass man irgendwie gehetzt war.

1 „Gefällt mir“

Also ich wollte mich nochmal melden. Ich habe immer noch kein Rezept, obwohl ich alle angeforderten Blutdruckmessungen, Laborwerte und das EKG gesendet habe und das die Anforderungen waren. Habe am Donnerstag nochmal nachgefragt aber bisher keine Antwort.

Die Rechnung bekam ich auch, die lag bei 450€ (also ist es doch nicht günstiger, aber dennoch schneller!)
Neomentix kann ich also nach wie vor empfehlen, auch wenn es wirklich übel teuer ist.. Aber so ist das halt wenn man von den Kassen und vom Gesetz nicht unterstützt wird, obwohl wir eindeutige Schwierigkeiten und Symptome haben. Das muss man als betroffene Person einfach wissen, wenn man eine Diagnose im erwachsenen Alter anstrebt. Es ist sehr!!! teuer, langwierig und kostet Disziplin.

Kurze Meldung:

Warte nach wie vor auf das Rezept. Also wer es diagnostisch eilig hat kann das bei Neomentix recht fix machen, aber sucht euch lieber eine Praxis die eure Einstellung vornimmt und Platz hat. Mit etwas Glück gehts da einfach schneller.

2 „Gefällt mir“

Hallöle, wollte mich nochmal melden obwohl wahrscheinlich ein anderer Thread dabei besser aufgehoben wäre.

Ich habe Heute das Rezept erhalten und vor ca 3h die erste Dosis eingenommen. 30mg. Anfang war da viel Placebo und Unsicherheit aber jetzt gerade weiß ich nicht mehr was ich sagen soll. Ich spüre ganz deutlich, dass ich irgendwie anders bin als vorhin ohne Medikament. Irgendwie euphorisch aber auch.. ruhig? Und unruhig. Es ist sooo schwer zu beschreiben..

Mir gehts gerade einfach nur extrem gut und ich fühle mich motiviert im Haus jetzt endlich ein leerstehendes Zimmer zu renovieren. Tapeten runter, Wände verputzen, neu streichen, Bodenbelag verlegen. Ich hab.. richtig Lust darauf. Ich glaubs kaum. Seit nem Monat schieb ich das vor mir her, fange an und lass es liegen. Fühl dich wie ausgetauscht. Beispielsweise habe ich auch einen Duschzwang nach dem Kochen und Essen. Der ist Heute ausgeblieben. Ich hab (auch wenns ekelig ist) Heute das Duschen aus Zwang (Geruch und Hautgefühl löst bei mir Juckreiz und damit nen Waschzwang aus) einfach ausgelassen. Und nichts juckt. Übertreibe ich gerade? Ist das das Normal von neurotypischen Menschen? Das kann ich nicht glauben, das wäre ja der Wahnsinn wenn das die Baseline der Gesellschaft ist. Ich habe glaube ich nur eine Art Höhenflug weil ich endlich anpacken kann. Endlich Kopf ausmachen wenn ich es will oder ihn total stark anschmeißen und wie in einen gelenkten Hyperfokus eintreten. Das ist so eigenartig und fremd, dass ich das in der ersten Wirkstunde gar nicht mehr einordnen konnte. Wer hätte gedacht, dass Ruhe auch überfordernd sein kann? Aber ich hab micm gerade voll drauf eingelassen und freue mich einfach nur. Ich schreib auch diesen Text ohne Gedanklich abzudriften, deshalb wird er so lang. Haha, selbst erwischr. Ich hör mal auf.. das könnt ich grad nämlich ewig machen. Ich wünsche euch allen wirklich auch eine derartige erste Erfahrung. Ach und.. Methylphenidat hat bei mir ganz anders gewirkt. Dämpfend, Gefühlsdämpfend vor allem. Das macht Elvanse gerade überhaupt nicht!

2 „Gefällt mir“

Das liest sich toll, freut mich für dich!!! :partying_face:

Wie kommt es dass du diesmal Elvanse statt MPH bekommen hast? Explizit danach gefragt Oder war das Idee des Arztes?

1 „Gefällt mir“

Ich habe ihm gesagt dass ich damals von Medikinet total depressiv wurde und der Rebound stark war, also die Symptome danach sehr stark zurück kamen. Also hat er von sich aus gesagt dass er in dem Fall lieber Elvanse probieren will.

Übrigens habe ich jetzt innerhalb von 4h totalen fokus auf die Renovierung gehabt und 4 Wände von extrem festsitzenden Tapeten gelöst bekommen. (Nichtmal Tapetenlöser und stachelwalze haben geholfen :joy:). Ich hab noch total die Motivation, wofür ich gerade unendlich dankbar bin aber Körper sagt jetzt nein weil anstrengend wie sonst was. Ich hoffe Elvanse hält mich dabei so jemand zu seib wie jetzt.. das wär ein Traum. Voll fleißig :joy:

3 „Gefällt mir“

Hej Tuk, freut mich so sehr für dich, dass dein Start da gestern so positiv war - und ich hoffe, dass es dir nun wirklich auch langfristig besser gehen wird. :slight_smile: Pass nur gut auf dich auf, denn gerade wenn man plötzlich merkt, was nun alles geht, besteht auch die Gefahr, sich zu übernehmen.

Ich finde es spannend, wie unterschiedlich die Medikamente bei verschiedenen Menschen wirken. Mein Bruder hat an seinem ersten Tag mit Elvanse heftige Nebenwirkungen gehabt (Übelkeit und Kopfschmerzen), er lag nur im Bett. Am zweiten Tag ging es dann besser, und er hat nun verschiedene Dosen getestet, aber nicht wirklich mit einem Effekt, den ich als wirklich positiv bezeichnen würde. Er kann zwar jetzt stundenlang fokussiert an etwas arbeiten und ist nicht mehr impulsiv, aber er beschreibt sich oft als gefühllos, also als könne er weder Freude noch andere Dinge wirklich empfinden. Außerdem fühlt er sich eher wie ein Roboter und findet es sehr unangenehm/langweilig, dass der Kopf nun wohl komplett ruhig ist. Er fühlt sich dumm. Also ganz anders als bei dir, aber ich habe von Elvanse ansonsten auch sehr viel Gutes gelesen.

Ich möchte MPH nehmen (aber nicht Medikinet, sondern ein anderes Präparat), weil Elvanse sehr teuer ist und ich ja leider selbst zahlen muss und nur bei guter Wirkung evtl. einen Zuschuss bekomme. Ich hatte einen Tag mal testweise MPH genommen (retardiert) und hatte da eine ähnlich gute Wirkung, wie du es gestern mit Elvanse erlebt hast. :slight_smile: Ich denke, dass am Anfang bei positiver Wirkung evtl schon auch ein gewisser Placebo mit reinspielt, denn wenn man merkt, dass man plötzlich mehr Ruhe im Kopf hat bzw die eigenen Gedanken besser steuern kann, und das zum ersten Mal in seinem Leben, dann wirkt das natürlich auch sehr positiv auf die Stimmung usw. Aber wie du selbst schreibst, passieren da auch Dinge, die sich definitiv nicht mit Placebo erklären lassen. Hierzu eine Anekdote:

Ich hatte einer Bekannten von dem positiven Effekt erzählt und sie meinte dann, dass ADHS-Medikamente erst nach 3 Wochen wirken und ich mir das nur eingebildet habe. Das ist natürlich totaler Quatsch, aber mit der Frau braucht man nicht zu diskutieren, sie weiß immer alles viel besser… jedenfalls war sie sicher, dass ich bei einer Ibuprofen den selben Effekt gehabt hätte, wenn mir jemand eine gegeben und gesagt hätte, dass es MPH ist. Aber ganz ehrlich: ich habe die Welt in über 30 Jahren nie so erlebt wie an diesem einen Tag. Ich konnte plötzlich Dinge tun (glaube nach etwa 90 Minuten hab ich deutlich die erste Veränderung gemerkt). Ich konnte selbst entscheiden, welchen Gedanken ich nachgehe und welchen eher nicht. Ich konnte plötzlich leichter Entscheidungen treffen. Usw. Und ich habe abends auch gemerkt, wie die Wirkung nachgelassen hat, wurde recht müde und konnte dann auch zum ersten Mal seit Jahren direkt einschlafen. Lief also langsam und ruhig aus, nicht unangenehm oder abrupt.

Ich habe morgen einen Termin bei meiner Ärztin und hoffe, dass ich das Rezept bekomme.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es sich bei dir weiter entwickelt. Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass ich mich wahnsinnig für dich freue, Tuk. :folded_hands:

2 „Gefällt mir“

Es ist zum greifen nah, liebe @Soulsurfer :white_heart: ich hoffe du hast ein erfolgreiches Gespräch mit deiner Ärztin :people_hugging:

1 „Gefällt mir“

Grüß dich Soul (uff ist das eigenartig jemand anderen Soul zu nennen, wenn es auch mein eigener Pseudonym ist :joy: ) vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ja.. da hast du recht. Die Quittung für den Höhenflug habe ich noch am selben Tag bekommen. Ich habe am Abend total starken Bruxismus gehabt und Heute sogar Muskelkater am Kiefer davon. Ich weiß nicht, ob ich da ein Sonderfall bin oder am es an der ersten Einnahme lag aber die Wirkung ging… SEHR lange. Nach 12h war sie nicht weg und nach 14h musste ich gezwungenermaßen Melatonin nehmen weil ich immer noch total drin war. Habe dann 3 Stunden mit vielen Unterbrechungen und massivem Grübeln “geschlafen”. Habe Heute stark gezögert nochmal eine Dosis zu nehmen aber Recherchen versicherten mir, dass dieser Bruxismus schwächer wird oder sogar ganz aufhört, sobald sich der Körper daran gewöhnt hat. Also hab ich es vorhin nochmal gewagt. Bin gespannt ob das Heute wieder so “extrem” wird, oder ob die Dosis für mich einfach zu hoch ist. Nach nur einer Einnahme ist das aber wahrscheinlich gar nicht zu sagen. War ja alles neu. Und diesen starken Höhenflug hatte ich ja trotzdem, das kann ich schwer ignorieren.. MEEEH! (Augen zu und durch, mit ner menge Kaugummi)

Das was du von deinem Bruder berichtest, ist meine exakte Erfahrung mit MPH. Damals musste ich das dann eigenmächtig absetzen, weil es einfach jeden Lebenswillen geraubt hat. Wenn ich dir einen unfundierten Rat für deinen Bruder mitgeben darf..: Das ist es nicht wert. Das Medikament soll unterstützen, soll hervorholen was da ist und frei von unnötigem Ballast machen, den neurotypische Menschen eben nicht haben. Wenn es aus dir etwas macht, das du nicht sein willst, dann versuche lieber etwas anderes. Die Situation hat mich damals wirklich viel gekostet, hoffe das geht für deinen Bruder gut aus und er findet für sich eine gute Lösung. Für unsereins gibts ja Gott sei Dank nicht nur die eine Lösung sondern viele verschiedene.

Zu deiner Anekdote: Ja das stimmt, es ist mit großer Sicherheit ein kleines bisschen Placebo dabei, weil natürlich die Erwartungshaltung da ist und alles so frisch und neu ist. Ich hab mich ein bisschen gefühlt wie als hätte ich neue “Kräfte” um es jetzt mal überspitzt darzustellen. So wie du es beschreibst. Und naja.. zu deiner Bekannten kann man echt nicht viel sagen. Solche Aussagen kommen halt von Leuten die “mal wo was gelesen” haben und es sich falsch gemerkt haben. Sie wird das wahrscheinlich total mit MAO Hemmern verwechseln, aber ADHS Medi’s sind meistens Stimulanzien und die wirken im Synaptischen Spalt sobald es verstoffwechselt und aufgenommen wurde. Ich meine denkt man mal an Kaffee merkt man dass das ja auch keine 3 Wochen zum wirken braucht. Sind einfach keine richtigen Spiegelmedikamente. In 3 Wochen gäbe es wohl eine Gewöhnung, das schon, aber lass dir da lieber nichts einreden. Die Medis wirken gut und schnell, deshalb nehmen sie ja manche Betroffene auch nur Situationsbedingt bzw bei Bedarf.

Immer schön Zuversichtlich sein, du bist praktisch schon angekommen und der ganze Diagnostik Stress liegt hinter dir. Gegen ein Verschreiben spricht wirklich gar nichts mehr, auch nicht in der Schweiz :smiley:

Ich freu mich ein auf deinen Bericht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hello igen :slight_smile: Falls Soul sich für dich allzu befremdlich anfühlt, kannst du mich auch einfach mit Surfer(in) oder so ansprechen :smiley:

Ohje, das tut mir leid - wie ging es dir denn gestern mit Elvanse? Ich hoffe sehr, dass sich das alles wirklich wie erhofft legt, aber denke mal schon. Elvanse braucht ja etwas mehr Zeit bei der Eindosierung als MPH, wenn ich das in meinen doch eher recht groben Recherchen richtig verstanden habe, weil es eben anders, aber dafür länger/gleichmäßiger wirkt. Ich drücke dir da auf jeden Fall sehr die Daumen.

Mein Bruder ist, meine ich, mit 20mg eingestiegen und hat dann alles bis 60mg ausprobiert. Das Problem bei ihm ist leider auch etwas die Ungeduld - klar, kenne ich auch von mir, aber bei der Eindosierung muss man eben echt versuchen, die Zähne zusammen zu beißen und nicht nach 2-3 Tagen schon die nächste Dosis testen. Ich hab nun eine Weile nichts von ihm gehört (typisch), aber hoffe auf ein baldiges Update von ihm, weil mein letzter Stand ist, dass er es noch mal eine Weile mit 30mg testen will. Ich habe ihm übrigens den gleichen unfundierten Rat gegeben und hoffe, dass er sich evtl doch noch für den Test von MPH öffnet und einsieht, dass Elvanse eben nicht bei allen Menschen so genial wirkt. Man sollte meinen, ich sei die weise große Schwester, aber tatsächlich ist er 10 Jahre älter als ich :joy::see_no_evil_monkey:

Ja, ach, die Bekannte versuche ich dahingehend nun zu ignorieren. Sie hat wohl selbst die Diagnose und “stark ausgeprägtes ADHS”, und einige Betroffene in der Familie. Aber da sie nie Probleme/Symptome hatte (wie kann es dann stark ausgeprägt sein..? :clown_face:) und ohnehin glaubt, dass Medizin nicht notwendig sei, weil das alles eine Frage der Willensstärke ist, habe ich schnell gemerkt, dass es keinen Sinn hat, mit ihr darüber zu reden. Ich hatte dann zuletzt auch keine Nerven mehr, sie zu fragen, weshalb sie es dann so wichtig findet, dass Kinder einen Platz in der Diagnostik bekommen (denn sie findet es furchtbar, dass immer mehr Erwachsene in die Diagnostik wollen und daher den Kindern die Plätze wegnehmen - was diese Aussage mit mir gemacht hat, brauche ich wohl nicht näher auszuführen).

Ich bin gespannt, wie es bei uns nun mit der Medizin weitergeht und versuche auch, optimistisch zu sein. Mein Termin ist heute 14:15 Uhr. Ich wohne in Dänemark, und hier wird eigentlich nach dem ICD-10 und nicht nach DSM-5 diagnostiziert. Aber da die Diagnose F90.0 da steht und meine Ärztin etwas merkwürdig und recht faul ist, hoffe ich, dass sie es einfach so anerkennt, wenn ich ihr die Stelle in der englischen Version des Arztberichtes unterstreiche. Sie hatte selbst nie Zweifel daran, dass ich ADHS habe (im Gegenteil), aber darf mir eben ohne fachärztlich gesicherte Diagnose nichts verschreiben.

Seit September 2024 dürfen Hausärzte in Dänemark BTM eindosieren, wenn sie selbst meinen, entsprechende Kompetenzen zu haben (nachweisen muss man das nicht). Komische und wohl auch eher etwas fragwürdige Regelung, finde ich, die mir nun aber natürlich in die Karten spielt :sweat_smile: daher nehme ich alle relevanten Unterlagen aus der Diagnostik mit und außerdem zwei Vorschläge zur Eindosierung und hoffe, dass alles reibungslos läuft.

Ich drücke uns die Daumen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Grüß dich Soul, (ich nenn dich einfach weiter so, weil es irgendwie schon witzig ist) wie verlief dein Termin? Hattest du Erfolg? :upside_down_face:

Dass du aus Dänemark kommst, hab ichdwohl verhauen, dachte es wäre die Schweiz, entxchuldige bitte :smiling_face_with_tear:

Also mein Tag Gestern war mit Elvanse wieder voller Antrieb und Schaffenslust. Habe die Renovierumg gut vorangetrieben und mir fiel auf, dass ich in einen Hyperfokus ähnlichen zustand verfallen kann der weniger intensiv ist aber trotzdem in die Richtung geht. Wenn ich es will. Eigenartig, oder? Eigentlich ist das immer unkontrolliert aber egal was ich machen will, ich bin voll dabei. Auch verspüre ich tatsächlich gar keinen Hunger mehr. Muss selbstständig dran denken, was mir eher semi gut gelingt. Ist für mich aber ein Pluspunkt weil ich Übergewichtig bin und ADHS viel mit unnötigem Snacken kompensiert habe. Auch tut mir die Kiefermuskulatur höllisch weh. Wenn dieser Bruxismus nicht wäre, dann hätte ich mit Elvanse 30mg genau das, was ich brauche. Jedenfalls musste ich Heute pause davon machen um den Schmerz zu verringern. Etwas Regeneration wird gut tun..

Deine Bekannte ist mir, wenn ich es so ausdrücken darf, hochgradig suspekt oder redet sich selbst was ein. Andernfalls ergibt es keinen Sinn was sie sagt :sweat_smile: Stark ausgeprägt ohne Symptome? Also.. entschuldige bitte meine Ausdrucksweise aber das klingt nach Simulantin.. :sweat_smile:. Sie könnte ja mal versuchen aus reiner Willensstärke 5cm zu wachsen. Das Ergebnis ist das Selbe.

Bin gespannt wie es bei dir weiter gehen wird!

2 „Gefällt mir“

Alles gut, die meisten hier leben ja vermutlich im DACH-Raum und eher nicht in skandinavischen Ländern :sweat_smile:

Freut mich sehr, dass du mit den 30mg so eine tolle Wirkung hast (abgesehen von den Kieferschmerzen, das ist echt unangenehm).

Das klingt echt richtig toll, und ich habe zwar bisher nur den einen Tag Erfahrung mit einem anderen Wirkstoff, hatte das aber an dem Tag ähnlich erlebt. Habe mich da fast ein bisschen mehr wie ich selbst gefühlt und als könnte ich mich selbst und meine Gedanken besser steuern. Könnte das mit dem Bruxismus nicht evtl nach ein paar Tagen besser werden? Ich hab jetzt nicht genauer recherchiert, sondern nur mal ChatGPT gefragt, und laut AI ist das eine nicht ganz seltene Nebenwirkung, die bestenfalls nach der Eingewöhnung verschwinden sollte. Ich weiß leider nicht, ob es evtl Tipps gibt, um das zu lindern. Und leider kenne ich mich mit der Eindosierung nicht gut aus, aber kann man da bei Elvanse einfach so pausieren oder ist das eher ungünstig? Manchmal braucht der Körper ja etwas Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Natürlich sollten starke Schmerzen nicht der Preis sein, mit dem man zahlt - hast du denn evtl die Option, ansonsten mal mit deinem Arzt zu besprechen, ob ein Test mit 20mg evtl sinnvoll wäre?

Ich hoffe, du passt dennoch auf dich auf, was das Essen angeht, damit du nicht zu schnell zu viel an Gewicht verlierst. Ich hatte an dem Tag mit MPH genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, was in meinem Fall aber auch ok ist, weil ich sehr sehr unregelmäßig esse (spüre es oft zu spät, vergesse es oder bin überfordert). Das hatte mich aber etwas gewundert, da ich auch gelesen hatte, dass Stimulanzien den Appetit eher verringern können.

Mein Termin gestern lief leider nicht so gut, was aber daran lag, dass meine Ärztin mir nicht alle notwendigen Infos gegeben hatte. Sie schrieb mir vor dem Termin, dass sie nur den Bericht mit der Diagnose braucht und ich die Stelle unterstreichen soll, wo die Diagnose steht. Und gestern war sie dann ganz überrascht, dass da nichts zur Eindosierung steht - nun muss ich eine konkrete Empfehlung für die Eindosierung besorgen (Wirkstoff und Dosis). Das hat mich sehr frustriert und ich war gestern den restlichen Tag einfach nur so wütend, enttäuscht und überfordert…

Das Team von Neomentix ist erst ab Montag wieder verfügbar und ich habe gestern dann direkt eine Mail an zwei verschiedene Mailadressen von ihnen geschickt. Auf frühere Mails hatte ich keine Antwort bekommen, hoffe aber, dass ich Montag was von ihnen höre.. Termine dort sind erst wieder Ende September und Mitte Oktober frei, daher hoffe ich, dass sie entweder doch irgendwie 20 Minuten Telefonat unterbringen können oder das evtl ohne Termin einfach per Mail schicken können (Rechnung können sie ja einfach schicken, ich möchte nur echt nicht mehr warten). Und Neomentix ist da momentan die einzige Möglichkeit, denn spontan wird hier in DK kein Psychiater eine Empfehlung für Medizin ausstellen, ohne die Diagnose zu checken und mit mir zu sprechen (und die Wartezeiten sind laaaaaang).

Ja, die Bekannte ist wirklich sehr merkwürdig, widerspricht sich selbst auch viel und hält zB einerseits nichts von Selbstdiagnosen (sie hatte recht hart auf meinen ADHS-Verdacht reagiert und war nun auch sehr überrascht von der Diagnose), meint aber, dass man deutlich sehen könnte, dass ich autistisch sei. Ähhh … what?!?! Ich habe selbst enorme Zweifel, ob ich ins Spektrum fallen könnte oder nicht (irgendwie vielleicht schon, aber irgendwie auch eher nicht), aber sie sieht das “auf den ersten Blick”..? :clown_face: Naja, ich war nun eine Woche nicht mehr in ihrer Gegenwart und werde sie auch etwas meiden, da mich das jedes Mal sehr frustriert, dass sie immer wieder auf sowas zu sprechen kommt, aber auch keine andere Meinung/Wahrnehmung als ihre eigene zu akzeptieren scheint.

1 „Gefällt mir“