Wie alt ist der junge Mann?
9 - bisschen Hoffnung für Vernunft gibt es noch. Vor kurzem war sein Berufswunsch noch in er Liga von Werwolf oder Vampir. Wir nähern uns zumindest minimal realistischen Szenarien. ![]()
Das mühselige ist ja die Diskussion, die ich nicht führen will. Er soll lernen und fertig…
Upsi…
Das sage ich seit 11 Jahren zwei Jungs…
Beide liegen inzwischen die meiste Zeit des Tages im Bett und tüdeln am Handy.
Folgt der Große doch tatsächlich jetzt in Insta und Tiktok Leuten, die predigen, wie man reich wird.
Und schreibt in seinem Tagesdings in WhatsApp jetzt auch so Sachen wie dass das Äußere nicht so wichtig ist und man solle sich um eine gescheite Ausbildung bemühen…
Ok, er macht ein Berufsvorbereitenden Jahr und hat schon mal das OK für die Schreiner Ausbildung.
Aber er fängt erst im Sommer damit an…
Und…
… er liegt weiterhin in der Freizeit nur im Bett und tüdelt am Handy…
![]()
![]()
![]()
![]()
Und der jüngere Sohn ist in der 11. Klasse, also auf dem Weg zum Abi, und will zeigen, dass er keine Beschränkungen auf dem Handy mehr braucht und hat dann 10 Stunden online Zeit, incl Zocken am Rechner…
Pfüüüh…
![]()
Ich weiß ja, dass Du nicht so bist - aber klingt das nicht so richtig nach old school Pauker und autoritäre Eltern?
…
Haaach… wenn es doch einfach wieder so einfach wäre wie früher….
Also früher gabs das alles doch einfach überhaupt nicht…
![]()
![]()
((Also ich meine das gewissermaßen ehrlich… Ich wünschte, unser Leben wäre einfach so ein ganz normales Leben…
Darf ich…?))
Er ist ja erst neun. Da darf man doch noch Pilzesammler etc werden wollen…?
Klar „darf er“. Es ging ja um etwas anderes. Dass er mir dann einen elaborierten ewig langen Monolog mit absurden Argumenten hält, warum er eben deswegen nichts für die Schule machen muss und nichts mehr lernen muss…
Von mir aus darf er auch Vampir werden. Aber ein Vampir, der Englisch kann, bitte sehr! ![]()
Genau so ![]()
Zum Pilzesammler werden muss man auch einiges können ![]()
Ja, mein Sohn wird aber nur alleine im Wald sein. Und wer fragt ihn bitte nach Jahreszahlen, die er gerade lernen soll.
Warum muss er das lernen? Tja, ich sage eh ganz pragmatisch: „Weil es zum Test kommt.“ Die Antwort ist aber nicht ausreichend…
Ich finde das echt oft so ermüdend. Ich will ja auch nicht stundenlang das diskutieren, bevor wir stundenlang den Stoff durchkauen. Stoff, den er sich, wenn er will sehr schnell merken kann. Das weiß ich, weil er hat ein echt echt krasses Zahlengedächtnis und Gedächtnis allgemein. Nur dieser Widerstand… grrrr
Ich zitiere meinen 11 Jährigen: “Hausaufgaben sind Freizeitsentzug und damit illegal. Es gibt Kinderrechte, noch nie davon gehört? Keiner kann mir vorschreiben was ich in meiner Freizeit machen muss. Ich werde Lehrer xyz dafür anzeigen. Schlimm genug dass man mir meine Vormittage klaut, da werde ich mir nicht vorschreiben lassen was ich am Nachmittag machen muss. Wenn der Lehrer den Stoff in seiner Stunde nicht schafft ist das halt sein Pech und seine Dummheit, nicht mein Problem. Ich bin ein freier Mensch.”
Er macht recht zuverlässig seine Hausaufgaben aber nicht ohne tamtam… ![]()
… Hut ab!! ![]()
@Alleinseinkeit
Ach, das klingt echt wie meiner. Kinderrechte zitiert er auch gern. Vielleicht sollten die beiden sich zusammentun. ![]()
Mein Sohn macht das auch so. Aber vor allem bei Ungerechtigkeiten.
Aber bezüglich Hausaufgaben finde ich, dass die Jungs Recht haben ![]()
Body doubling?? ![]()
…sind ein wenig vom Thema abgewichen *hust*
Ich bin eigentlich auch ganz neugierig, was jetzt aus dem verschwundenen Medikinet wurde… ![]()
@Laura4 magst du mal berichten?
Ich habe als ich noch sehr viel jünger war mal Geld bei der Bank am Automaten holen wollen. Habe zwar die Karte wieder eingesteckt, aber das Geld im Schlitz vergessen. Die Putzfee die da gerade am Wischen war hat sich wohl gefreut
Was ich schon alles verschusselt habe… auch einen Schlüssel von flüchtig Bekannten, bei denen ich einen Kater gepflegt habe, während sie im Urlaub waren. Ich war gerade im Umzug. Der Schlüssel kam mir abhanden. Ich dachte ich hätte ihn verloren. Habe ihn nach Jahren im Innenfutter eines Rucksacks gefunden
Ich muss alles in Ruhe machen. Wenn ich sie Wohnung verlasse muss ich nochmal alles checken. Wenn ich die Kinder in der Kita abgegeben habe, muss ich danach nochmal in der Garderobe in Ruhe gucken ob alles an seinem Platz liegt und ich nichts vergessen habe ![]()
Vast du ihm nicht mal versucht zu erklären, das es seine Pflichten wären und das quasi vertraglich von ihm durch seine Geburt zugestimmt wurde sonst soll er jetzt schon 20 std die Woche ehrlich im Altenheim aushelfen ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Gibt es da nichts mit dem du das ohne diskutieren hinbekommst? Ggf. mal versucht sobald er etwas von dir möchte weil er es für wichtig hält, das du dann stundenlang mit ihm diskutierst das du gerade nicht den Sinn und Nutzen findest an dem was er möchte Ich würde das mal 4 Wochen durchziehen bis er völlig genervt ist und dann ganz klar später sagen, ‚diskutierst du weiter wegen deiner Pflichten für die Schule war das erst der Anfang meiner Diskussionen, denn ich bin älter und halt das länger durch als du…‘ irgendwann ist er auch so genervt bis er aufgibt
Hast du ihm schon mal die Schulpflicht erklärt und das er den Tanz bitte im Bundestag bei denen die weder eine Ausbildung noch einen Studienabschluß haben und deshalb nur dumme Ideen haben die eie die Bahn nicht funktionieren und er doch nicht so enden möchte ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()