Heute hatte ich den Termin beim Arzt. Meiner war leider krank und ich war bei einer Vertretung. Ich habe ihr alles erzählt, was passiert ist, die Katastrophe nach dem Koffein, meine Beschwerden etc. Sie ist da überhaupt nicht drauf eingegangen, beinahe gleichgültig und achselzuckend hat sie mich gefragt, was ich für ein Medikament jetzt haben will, denn es gibt ja so viele. Elvanse vertrage ich ja anscheinend nicht. Sie hat mir jetzt 10mg Medikinet verschrieben, was ich zweimal am Tag nehmen soll. Über die richtige Eindosierung soll ich mit meinem Arzt sprechen. Ich habe ihr erklärt, dass das jetzt für die nächsten 2 Monate nicht geht, weil ich beruflich in einem anderen Bundesland bin. Augenverdrehend hat sie mir dann nur die große Packung verschrieben.
Ich frage jetzt mal hier im Forum: Was soll ich beachten? Ist es wirklich jetzt so eine gute Idee, nach dem Elvanse Anfall ein anderes Medikament zu nehmen?
Würde es zunächst einfach mal mit 10mg morgens nach einer Mahlzeit probieren und zwei oder drei Tage beobachten, wie es läuft, bevor mittags eine zweite Tageseinnahme dazukommt.
Man sollte idealerweise zunächst mal die passende Morgendosis ermitteln. Wenn man weiß, wie viel Wirkstoff man benötigt und wie lange diese Dosis wirkt, kann man abschätzen, wann die zweite Tageseinnahme erfolgen muss, um eine Wirklücke / einen Rebound zu vermeiden.
Die zweite Dosis nimmt man dann entsprechend 30-45 Minuten vorher ein, um den Wirkpegel aufrechtzuerhalten.
Und auch hier für später natürlich wieder Eindosierungstagebuch führen, um wöchentliche Verläufe objektiv beurteilen zu können.
Danke dir! Ich bin einfach etwas verzweifelt (und auch wütend), dass darauf überhaupt nicht eingegangen worden ist. Ich hatte auch ein bisschen den Eindruck, dass die Ärztin davon nicht so viel Ahnung hatte. Ich hätte mir ganz willkürlich ein Medikament aussuchen können und ich hätte es bekommen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie das wirkt.
Wenn 10mg morgens zu wenig sein sollten, wäre der nächste Schritt 20mg zu versuchen → 20-10-0
Da die Packung (78 Stk.?) eventuell aber keine zwei Monate reichen wird und Dosisanpassungen mit dem Arzt abgesprochen werden sollten, wirst du dich wohl während der nächsten zwei Monate eh mit dem Arzt kurzschliessen müssen.
Sollte es mit Medikinet Adult (warum auch immer) so gar nicht funktionieren, dann sowieso.
Elvanse braucht 5 Tage bis es ganz raus ist, du mußt zwingend eine reichhaltige Mahlzeit vor jeder Einnahme Medikinet zu dir nehmen, denn der volle Magen mit Fett und viel Proteine und Balaststoffen (auch Menge) sorgen für die zeitlich verzögerte Freisetzung, auf leerem Magen oder nur mit nem Joghurt kann es passieren, das die sofort freisetzende Dosis und zeitnahe hinterher die verzögert freisetzende Dosis anfluten.
Medikinet ist mit einem Säureschutz überzogen, jedes verzögert freisetzendes Kügelchen, sobald die in den Dünndarm (basisch durch Galkensaft und Co) gelangen löst das basische den Säureschutz auf, und die Freisetzung startet. Bei einem leeren Magen können schnell viele Kügelchen in den Dünndarm gelangen und fluten viele Kügelchen schnell an, kann das je nach Stärke unangenehm werden, teils überdosiert wirken und es ist ungleichmäßiger und die Wirkzeit verkürzt sich spürbar. Je voller der Magen mit schwerverdaulichen Dingen, desto langsamer und gleichmäßiger wird die Wirkung von Medikinet empfunden und um so länger wirkt Medikinet
Habe die erste genommen und kann auch ein paar positive Effekte feststellen. Habe zwar immer noch Anflüge von Angst, aber ich glaube, dass ich meinem Körper das jetzt erstmal wieder abgewöhnen muss. Ich konnte nach 3 Stunden auch richtig spüren, dass es erneut anfängt zu wirken.Wenn du sagst 20 mg, heißt das dann 2 Tabletten auf einmal oder eine andere Packung? Würde das natürlich in 1-2 Wochen beim Arzt erfragen. Und auch die Retard Tablette kann ich am Nachmittag problemlos nehmen?
Mit 20 ist dann einfach gemeint 20mg, du hast ja 10mg pro Pille also 2x eine morgens nach dem Frühstück.
Mittags machst du es dann einfach genau so, Mittagessen und dann Einnahme aber z.B. nur 10mg.
Koffein weglassen damit du deine Dosis findest und pro Woche um 10mg erhöhen also jetzt 10 - 10 - 0 und nach einer Woche 20 - 10 - 0.
Wenn du zuviel hast dann merkst du das eigentlich sehr deutlich.
Edit: Die retardierte Wirkung bewirkt ja nur, dass die eine Hälfte des Wirkstoffes erst später wirkt als die andere Hälfte.