Hm, ich nehme immer alle Morgenmedikamente zusammen beim Frühstück ein, darunter sind auch L-Thyroxin und Medikinet. Mit dem L-Thyroxin fange ich an, nehme die weiteren Medikamente im Lauf des Frühstücks, und das Medikinet ganz zum Schluss. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass das ein Problem ist… L-Thyroxin nehme ich schon fast 20 Jahre, Medikinet erst seit Kurzem.
Was genau kann denn passieren, wenn man den Abstand nicht einhält?
Ich hätte morgens auch keine Zeit, ewig zu warten, bis die Abstände groß genug sind.
Einnahme: Die gesamte Tagesdosis wird morgens nüchtern mindestens 1⁄2 Stunde vor dem Frühstück vorzugsweise mit etwas Flüssigkeit (z.B. einem halben Glas Wasser) eingenommen.
Pharmakokinetik von Levothyroxin
Nahrungsaufnahme, niedriger Magen-pH und fettreiche Mahlzeiten können die Resorption im Dünndarm deutlich verringern.
Aluminium-, Magnesium-Antazida, Eisen- und Kalziumpräparate, Ballaststoffe sowie Sojaprodukte interagieren über Bindung oder Verlagerung des pH-Werts und senken so die Bioverfügbarkeit von Levothyroxin.
Idealerweise also erst L-Thyroxin auf nüchternen Magen.
Dann 30-60 Minuten später Frühstück, gleich gefolgt von Medikinet Adult.
Die Apothekerin hatte mir gesagt 2 Stunden zwischen LThyrox und Medikinet. Und Idealerweise auch 1 Stunde zwischen Venlafaxin und Medikinet.
Meine Hausärztin habe ich dann gefragt warum. Ihr Aussage: " Alle Medikamente sollten mit einem möglichst großen Abstand zu L Tyrox eingenommen werden, da sie sonst die Wirkung stören können"
War mir auch neu und ich nehme Sie auch schon 15 Jahre
Und Medikinet und Venlafaxin nicht gleichzeitig wegen der Retardwirkung irgendwas.. da ist mein Gehirn leider ausgestiegen
Jau . Also anscheinend wird vom L-Thyroxin noch genug bei mir aufgenommen, denn es werden regelmäßig die Blutwerte geprüft, und die sind immer in Ordnung. Es hat bei mir auch nie funktioniert, L-Thyroxin vor dem Frühstück zu nehmen, weil ich Tabletten nur zusammen mit Essen runterkriege. Ganz kleine gehen auch mal ohne, wenn es sein muss, aber bei L-Thyroxin ist es schon grenzwertig. Wahrscheinlich muss man dann die Dosis ein bisschen höher machen, aber Schwankungen je nachdem, was ich esse, habe ich auch nie bemerkt.
Ja ich glaube ich werde die Zeit jetzt auch einfach mal verkürzen. Jetzt weiß ich ja wie es wirkt und kann dann auch ein bisschen unterscheiden falls ich merk die LThyrox tut nicht was sie soll.
Wenn der verschreibende Arzt einen Plan vorgegeben hat, oder aber freie Hand lässt, dann heute schon oder eben morgen
Dann eben 30-45 Minuten vor Wirkende der Morgendosis zunächst mal mit 10mg beginnen (vorher wieder brav Mampfi-Mampfi machen) und dokumentieren, wie es ab da den Rest des Tages über und in den nächsten Tagen verläuft.
Meine Tochter (17) hat auch mit Medikinet retard gestartet. Sie sollte sie immer 1 Woche nehmen und dann ggf. um 10mg steigern.
Leider hat es bei ihr nicht gewirkt (sie ist kein großer Esser), sie nimmt deshalb inzwischen Elvanse (das ist auch ein Retard-Produkt). Sie verstoffwechselt recht schnell und merkt am späten Vormittag, wie die 1. Dosis nachlässt, bevor die 2. Dosis zündet. Wenn nötig nimmt sie deshalb 10mg Medikinet unretardiert, das hat ihr Arzt so empfohlen.
Um den Rebound abzufangen - der bei Medikinet oft sehr heftig ist - könntest du kurz vor Wirkende 10mg Medikinet unretardiert nehmen, das federt ihn ab.
Nehme gerade 20-10 und fühle mich schon richtig gut.
Ich weiß gerade nicht ob ich mehr brauche, Werd jetzt Mal ne Woche so weiter nehmen und beobachten. Hab leider auch gerade viel Stress so drin herum und alles sehr unangenehme Sachen. und hab den Eindruck deutlich ruhiger damit umgehen zu können.. zumindest so lange die Medikamente wirken
Mit den Nachmittags zusätzlich 10mg hab ich den Rebound auch gar nicht mehr gespürt und bis ich abends Wirkung habe.
Esse morgens deutlich mehr das scheint es tatsächlich gewesen zu sein und auch über Tag dann immer hier und da einen Müsliriegel oder Ähnliches..
Mir graut es jetzt ein wenig davor wieder Arbeiten zu gehen (ab Anfang Juli) da in der Regel nicht einfach so Zeit hab was zu Essen. Deswegen mal schauen ob ich es bis dahin noch was stabiler hinbekomme.
Danke noch mal für die Unterstützung und den tollen Austausch
War heute noch mal bei meiner Hausärztin. Wir haben jetzt abgemacht das ich die Medikinet 1 Stunde nach LThyrox nehmen kann und wir kontrollieren regelmäßig nach. Dann hab ich morgens etwas Entlastung
Vor allem Morgens war das Essen bei mir am wichtigsten. Sollte es auf der Arbeit grade unpassend sein etwas zu essen da kannst Du als „Ausrede“ nutzen, dass Du aktuell gut auf einen konstanten Blutzucker achten musst.
Hab notfalls ein paar Traubenzucker in der Hosentasche .
Ein andere Möglichkeit wäre ein Eiweisshake, Trinkjoghurt oder Buttemilch etc mit etwas Leinsamen , Haferkleie oder ähnliches, so dass man es noch trinken kann.
Ist zwar nicht die Ideale Lösung aber so kannst du unkompliziert essen und trinken miteinander verbinden und dass geht ja jeder Zeit, wenn man dran denkt
Sobald du mit Medikinet Adult richtig eindosiert bist könntest du falls die Ärztin es verschreibt noch mit unretradierten Methylphenidat den Tag anpassen, da man dazu nicht zwingend was zu essen benötigt.
Je nach dem wann ich auf der Arbeit eine Chance hatte zu essen habe ich dann z.b erst mit unretradiertem gestartet und dann später zum Frühstück Medikinet Adult, oder wenn ich Mittags nicht essen konnte erst unretradiert und dann später Medikinet Adult.
Eine weitere Möglichkeit ist irgdwann auf ein Längerwirkendes wie Concerta oder so umzusteigen.
wie macht ihr das wenn Ihr am Wochenende mal richtig ausschlafen wollt?
Bei mir kann es dann schon mal sein, das bis ich mit Kaffeetrinken (hab’s ausprobiert 1 geht 2 sind zu viel ) und frühstücken fertig bin, es dann 12 Uhr ist. Ich hab’s jetzt gestern so gemacht das ich nur die Morgendosis genommen hab. Die 2. Dann natürlich prompt vergessen. Und ich hab nur einen ganz leichten Rebound gemerkt und dann war halt auch gut..
Kann ich das so machen? Einfach mal am Wochenende nur 1 Dosis nehmen?
Der Arzt hat ja auch gesagt ich muss gar nicht nehmen am Wochenende wenn ich nicht will. Das sehe ich aktuell zwar nicht, da ich am Wochenende in der Regel mehr zu tun habe als in der Woche .
Ich bin jetzt noch nicht sicher ob ich insgesamt noch was hoch gehen möchte aber für den Moment wollte ich es so lassen.