Medikinet Adult - Eindosierung

Hallo zusammen,

bin noch ganz neu hier und auch noch ganz frisch diagnostiziert. Habe ganz viel hier im Forum gelesen und auch schon suuper hilfreiche Tipps und Infos bekommen :slight_smile:

Eine Bitte vorab:
Ich bin Recht ängstlich mit Medikamenten, deswegen wäre es lieb wenn ihr nicht von negativen Erfahrungen erzählt. Hat mich sowieso schon ganz viel Überwindung gekostet anzufangen.

Ich hab vor einer Woche angefangen Medikinet Adult 10 mg zu nehmen. Ist das erste Mal das ich Medikamente dieser Art nehme. Vertragen tu ich es gut und ich meine ich merke ein bisschen Verbesserung.

Leider hat mein Arzt mir nicht viel gesagt und nur gesagt ich soll halt „alle paar Tage hoch gehen bis ich mich gut fühle“ und im rausgehen noch „ach ja manche brauchen mittags auch eine Tablette aber eigentlich bei den Retardkapseln nicht .. müssen sie mal sehen“

Ich war ein bisschen überfordert bei dem Termin und hab’s leider nicht hinbekommen viel zu hinterfragen :frowning:

So jetzt meine Frage … Ich merke deutlich den Rebound nach 3 bis 3,5 Stunden und dann das keine Wirkung mehr da ist nach ca 6 -7 Stunden.

Was mache ich jetzt zu erst? Nehme ich erst eine 2. Tablette zum Beispiel nach 5 Stunden .. oder gehe ich erst mit der Dosierung für Morgens hoch. Denn da merke ich auch sehr gut das es noch nicht ausreichend ist.

Mir ist klar das es hier keine Arztbesuch ersetzen kann, aber ich würde mich riesig über Input freuen.
Danke ,:two_hearts:

1 „Gefällt mir“

Isst du bevor du die Tablette nimmst?
Wenn nein dann ist das der Grund für die kurze Wirkung. Allerdings wirken die eh meistens kürzer als angegeben.
Rebound ist nicht gut. Um den zu vermeiden müsstest Du vor Eintritt eine halbe Dosis nehmen und eigentlich eher was nicht retardiertes.

1 „Gefällt mir“

Merkst du einen Rebound oder das Abfluten und wieder Anfluten der zweiten Phase Stimulanz (retardierte Dosis?)

Das ist die wichtigste Frage.

Die Retardierung von Medikinet braucht zwingend für eine verlässliche Wirkung eine reichhaltige Mahlzeit heißt das es sinn macht ein Brötchen mit Käse und Ei so hast du Kohlenhydrate die sich schön mit Fett und Eiweiß, die dann erst wenns gut breiig vorverdaut ist schluckweise in den Dünndarm überführen. Ist der Magen gut gefällt verteilen sich die retardierten Kügelchen besser in der Masse und es werden mit jedem Schluck Nahrungsbrei weniger Kügelchen in den Dünndarm überführt. Da der Dünbdarm mit der Gallenflüsdigkeot basisch ist löst dieses basische Milieu die äußerste Schicht der Kügelchen und erst dann kann die Freisetzung starten.

Ißt man nicht oder nicht was lange genug im Magen verweilt das die sofort freisetzenden Kügelchen und kurz drauf schon die retardierten/ verzögert freisetzenden Kügelchen die Freisetzung vom Wirkstoff starten

Aber Angst vor Nebenwirkungen ist kein guter Ratgeber, wenn du die Nebenwirkungen nicht kennst oder nicht richtig deuten kannst, weil du dich mit ihnen nicht auseinandergesetzt hadt könnte es sehr unpraktisch und recht kompliziert werden. Ich finde nur wenn man sich ausreichend informiert hat versteht man evtl was mit einem pasdiert und kann ggf frühzeitig gegensteuern

1 „Gefällt mir“

So ging es mir auch. Du musst unterscheiden zwischen wirklich negativen Erfahrungen, die es vereinzelt gibt , oder anfängliche Nebenwirkung , die kurzfristig auftreten aber dann abklingen.

Über Die anfängliche Nebwnirkungen wenn welche eintreten lohnt es sich darüber hier auszutauschen, weil es beruhigt und meist.

Teste mal wie es ist , wenn du nach 2 1/2 Stunden nochmal was isst? Ich benötigte am Anfang 2- 2 1/2h da immer was zu essen, damit es gut wirkt. Ebenso ist ausreichend trinken wichtig.

Ich wurde damals über den Tag langsam mit Medikinet Adult in wöchentlichen Schritten hochdosiert.
5/0/0
5/5/0
5/5/5
10/5/5
10/10/5
10/10/10

Allerdings wirkt bei mir auch schon 5mg. Für mich hatte es den Vorteil, dass so der Rebound jeweils aufgefangen wurde.
Nicht jeder benötigt eine 3x tägliche Einnahme. Aber das findest du mit der Zeit heraus.

Du kannst auch erst 20mg und mehr Testen und dann mit 10mg und mehr in die zweite Einnahme gehen.

Entscheide für dich was sich am stimmigsten anfühlt. beide Wege sind möglich .

1 „Gefällt mir“

Ja ich frühstücke, dank dem Forum hier :smiling_face:
Meist Toast mit Käse oder Müsli ..
Wenn du sagst ich muss vor Eintritt den Rebound nehmen .. meinst du vor dem 1. Nach 3,5 Stunden ?

Danke! Ja Essen tue ich und ich merke auch wie du beschrieben hast, dass die erste Dosis abnimmt und die 2. Kommt. Aber das fühlt sich halt nicht gut an .. das ist doch was man Rebound nenn oder ?

Und dann am Nachmittag wenn es ganz nachlässt nach ca 7 Stunden wird mit immer Heiß und ich werde ganz doll müde.

Danke! Ja da hast du Recht ich habe gestern öfter mal was gegessen und mich tatsächlich etwas besser gefühlt .. dachte schon das bilde ich mir ein :winking_face_with_tongue:

Ist das bei dir denn wieder weg gegangen? Denn wenn ich arbeite kann ich das so nicht umsetzten alle 2 bis 3 Stunden zu essen :face_with_peeking_eye:

Danke an alle die geantwortet haben!

Nur kurz - mit dem Nebenwirkungen habe ich mich auseinander gesetzt und auch die Packungsbeilage gründlich gelesen.

ich bin mit dem Frühstück noch unsicher vielleicht könnt ihr mir da helfen und vielleicht liegt da auch schon das erste Problem…

Ich nehme morgens eine Schilddrüsen Tablette nüchtern als erstes. Diese sollte 2 Stunden Abstand zur Medikinet haben (laut Apotheker)

So.. dann nehme ich noch Venlafaxin was ebenfalls nicht auf nüchternen Magen genommen werden soll aber auch nicht direkt zusammen mit der Medikinet.

Deswegen mache ich es aktuell so ..

Aufstehen Schilddrüsen Tablette
Nach einer Stunde Frühstück ein Toast mit käse und Venlafaxin
Und noch eine Stunde später noch mal ein Toast oder Müsli mit Joghurt und die Medikinet

Ist etwas umständlich und auf Dauer nicht haltbar vor allem vor der Arbeit .. jetzt geht es wenn ich es so um 10 Uhr machen kann aber morgens um 7 bekomme ich nicht 2 mal frühstücken hin ..

Also da wäre ich für Ideen dankbar

Rebound ist eigentlich wenn die Dosis ganz ausklingt ggf. könnte man mit 2 kleineren Dosen (Kapseln, die man ca. 20 bis 30 min verzögert nimmt dieses Gefühl umgehen

lass dss Toast das sind zu schnell flüchtige Kohlenhydrate und auch zu wenig eher eine Scheibe Vollkornbrot (je nach Region Schwarzbrot genannt) und ich würde 1 dicke oder 2 normale Scheiben Käse wssen.
Medikinet will eine reichhaltige Mahlzeit wie Vollkornbrot mit vie Käse, ein Brötchen mit Käse ind Ei haben denn der Magen soll gut gefüllt sein mit etwas was lange im Magen verweilt und der Magen lange braucht zum vorverdauen in Nahrungsbrei damit due Kügelchen in viel Nahrungsbrei verteilt sind und langsam Schluck für Schluck in den Dünndarm gegeben werden. Diese Retardkügelchen lösen sich nicht in Säure sondern im basischem Bereich also im Dünndarm mit der Gallenflüssigkeit auf der Oberfläche diesen Retardierungsschutz auf und erst danach können die Kügelchen mit ihrer Auflösung, sprich Freisetzung beginnen und je langsamer und gleichmäßiger alle Kügelchen aus dem Magen im Dünndarm ankommen und freisetzen desto länger und angenehmer sollte die Wirkung sein

1 „Gefällt mir“

Du musst unbedingt das Präparat wechseln.
Medikinet ist eh Schrott. Das gibt’s oft als erstes weil’s am billigsten ist. Alle anderen Methylphenidat Präparate kann man auch auf nüchternen Magen nehmen wenn man da nicht so empfindlich ist.
Und wenn das nicht geht dann kannst Du mal LDX versuchen.

Schrott nicht. Medikinet hat seine eigene Art, aber auch in meiner Praxis heißt es, daß Medikinet bei vielen Probleme macht, allerdings sind auch fenug hier im Forum mit der richtigen Dosis recht zufrieden.

Das ist eine Entscheidung die wahrscheinlich jeder für sich versuchen muß und für sich dann entscheiden muß ob positive oder negative Anteile überwiegen und ob man noch probieren möchte oder etwas anderes. So gut wie von Medikinet wird man von nichts gepusht.

Alles hat seine Vor- und Nachteile und man wird das gegeneinander abwägen müssen.

Alkes wirkt bei jemandem anders und löst teils sehr unterschiedliche Gefühle aus und es gibt leider nicht den goldenen Weg oder die Wunderpille, die alles löst seufz

1 „Gefällt mir“

Ich finde es unverantwortlich, zuerst Medikinet zu verschreiben. Das ist von allen Präparaten, das mit den meisten Problemen, vor allem dadurch, dass der Retard Mechanismus an die Zufuhr von Nahrung gekoppelt ist. Die Wirkung ist im Prinzip jedesmal anders wenn man verschiedene Sachen isst. Wenn man dann noch etwas schneller verstoffwechselt als der Durchschnitt hat man gleich zwei Rebounds.

Klar kommen manche damit klar, aber die meisten nicht und denen legt man dann mehrere Wochen rumprobieren auf. Manche geben dabei sogar schon auf und probieren nicht noch andere Präparate.

Ich hatte damals Glück, dass ich noch Ritalin von meiner Tochter rumfahren hatte, auf die ich dann nach Rücksprache meiner Ärztin gewechselt bin.
Das funktioniert aber auch nicht wenn man schneller verstoffwechselt. Auch wieder zwei Rebounds. Mit Concerta war´s gleichmäßiger aber trotzdem dann noch einen Rebound am Schluss.

Ich hätte mir viel Ärger und Krankheitstage sparen können wenn ich einfach mit LDX anfangen hätte können. Das ist ziemlich eindeutig nach Studienlage bei Erwachsenen das Mittel erster Wahl weil es am besten vertragen wird.

Das ist eine prima Idee danke :slight_smile:
Dann habe ich das mit dem Rebound falsch verstanden :face_with_peeking_eye:

Hab also heute schon ein bisschen veränderung gemerkt .. habe deutlich mehr gefrühstückt das war scheinbar gut und dann regelmäßig kleine Portionen über den Tag verteilt gegessen.

Hab mich insgesamt stabiler gefühlt. Also super vielen Dank für die ganzen Tipps und Anregungen.

Anderes mittel kann / möchte ich gerade nicht. Aber auch da danke für den Input

Medikinet ist kein Schrott. Aber es jeder und jedem zuerst verordnen, ohne zu fragen ob man (gerne und reichlich) frühstückt, ist nicht wirklich verantwortlich, da gebe ich dir absolut recht.

Als ich 2003 zum ersten Mal Methylphenidat bekam, gab es nur das unretardierte. Keine Qual der Wahl.

3 „Gefällt mir“

Also @Kathy besonders danke für die ganzen Tipps mit dem Essen :smiling_face:

Ich hatte damals Ritalin Adult nicht vertragen , also musste ich mich mit dem Frühstück etc. arrangieren .

Concerta macht es jetzt um einiges besser

1 „Gefällt mir“

Vorteil ich hab ständig durch den Magenbypass so Probleme und verzweifele weil die Menge sehr begrenzt ist (Magenbypass) und trotzdem alles aus den Fugen gerät

2 „Gefällt mir“

Wollte mich noch Mal melden :slight_smile:

Habe also brav die letzten beiden Tage deutlich mehr gefrühstückt und auch über Tag alle 3 Stunden spätestens was gegessen. Im Zweifelsfall nur einen Müsliriegel.

Das war deutlich besser! Glaube da hab ich es die Anfangszeit mit dem Essen etwas versaut. Ich bin eh am abnehmen und hab mir dann natürlich gedacht ach super kein hunger! Also nicht ein paar Kalorien sparen :face_with_peeking_eye:

Habe gestern dann mal morgens 20mg genommen und woha! War richtig gut drauf. Und die Wirkung hat auch so 7 Stunden angehalten.. Rebound war auch nicht ganz so schlimm .. hab auch die beiden Tabletten morgen 15 min versetzt genommen und dann hab ich nachmittags tatsächlich nicht dieses ab und anschwellen der Wirkung gemerkt!

Denke in ein paar Tagen Versuche ich dann mal nach 6 Stunden noch mal 10 mg zu nehmen , oder ? Denn 7 Stunden deckt mir zwar den Arbeitstag fasst aber dann bin ich ja abends wieder total durch den Wind ..

Danke also nicht mal an alle :revolving_hearts:

2 „Gefällt mir“