hallo,
bin 25 Jahre alt und habe vorhin meine erste Tablette genommen mit 10mg und fühle mich ziemlich komisch und bin mega gereizt?
frage mich die ganze zeit ib es normal ist?
wie sind eure erfahrungen ?
Moin und herzlich Willkommen @Jeytiii
Hast du etwas dabei gegessen?
Generell:
Grade Medikinet niemals auf nüchternen Magen nehmen.
Dazu (zumindest in der eindosierungsphase) absoluter Verzicht auf Koffein in jeglicher Form.
Heißt:
Kein Kaffee, schwarzer / grüner Tee, Energy Drinks, Cappuccino usw…
Ebenso verzicht auf Alkohol.
Das nur spontan dazu, später gerne ausführlicher.
Hallo,
hier ein paar allgemeine Infos zur Eindosierung von Stimulanzien bei AD(H)S.
1. Koffein komplett vermeiden
Wirklich wichtig: kein Koffein bei der Eindosierung von Stimulanzien. Nicht nur weniger, sondern ganz konsequent: gar keines.
Koffein ist ein Adenosinantagonist, d.h. es hemmt Adenosin. Und Adenosin hemmt Dopamin. Im Ergebnis fördert Koffein Dopamin.
Es ist oft so, dass Koffein und Stimulanzien jeweils allein gut vertragen werden, während sie bei gemeinsamer Einnahme eine Zitterigkeit auslösen können, wie bei einer Stimulanzienüberdosierung - und ebenso andere, gravierender Nebenwirkungen.
Nach der Stimulanzien-Eindosierung, also wenn das passende Medikament und die passende Dosis gefunden wurden, kannst du bei neuem Koffeinkonsum problemlos erkennen, falls Nebenwirkungen aus diesem resultieren und nicht aus den Medikamenten.
Koffein findet sich in Kaffee, Schwarztee, Grüntee, Cola, Energydrinks; verwandte Stoffe finden sich in dunklem Kakao.
2. Eindosierungsleitfaden lesen
3. Eindosierungshilfetabelle verwenden
Besonders wichtig für Frauen aufgrund des Monatszyklus.
Download hier:
https://adhs-forum.adxs.org/t/ein-dosierungshilfetabelle/7270
4. Arzt ist der Maßstab
Und klar: alle Hinweise und Informationen hier im Forum und bei ADxS.org dürfen nie dazu führen, ärztliche Anweisungen zu missachten, sondern dienen ausschließlich dazu, mit dem Arzt besser kommunizieren zu können.
Herzlich willkommen!
10 mg Medikinet adult? Das wäre dann eine Kapsel, keine Tablette.
Hast du heute Kaffee oder sonst Koffein getrunken? Hast du genug zur Einnahme gegessen?
Klingt nach Überdosierung. Kann aber auch sein das du Koffein getrunken hast oder zu wenig gegessen. Beim medikinet ist die Retardierung vom Essen abhängig. Wenn man nicht genug zur Einnahme isst wird der gesamte Wirkstoff zu schnell freigesetzt.
Wenn du keine Kapsel sondern eine Tablette genommen hast wäre es kein Retardpräparat und damit wären dann 10 mg zu viel für den Anfang. Tabletten kann man teilen.
Zusammen mit Koffein hast du vor allem am Anfang eine andere Wirkung. Kann recht unangenehm sein.
Sind kapseön und dann hoffe ich mal das ich zu wenig gegessen habe werde es morgen berücksichtigen vielen dank
Keinen Kaffee gehabt? Medikinet gibt es auch mit 5 mg als Retardkapseln sonst.
Vielen Dank für eure Tipps werde einfach mal morgen mehr Frühstücken und versuch mich mal nicht so rein zusteigern. aber wirklich vielen dank für eure Unterstützung