bei mir wurde im Sommer diesen Jahres auch ADHS diagnostiziert.
Ich bin 32 Jahre alt und männlich.
Seit letzten Freitag (31.10) ich endlich auch einen Psychiater und fühle mich bis jetzt auch recht wohl bei ihm.
Nach kurzer Schilderung von mir und dem Diagnose schreiben, verschrieb es mir 10mg medikinet adult retardiert.
Die erste Wochen 10mg
die zweite 20, die dritte 30 bis wir uns wieder sehen (26 Kapseln hatte ich zum ausprobieren)
Die ersten 4 Tage ab dem Freitag 31.10 habe ich morgens eine Kapsel zum Frühstück genommen.
Da ich keine Wirkung bis Montag spürte fragte ich, ob ich schon eher mehr nehmen kann.
Seit Dienstag nehme ich nun 20mg bis heute (Donnerstag).
Da ich ab morgen 3 Kapseln nehmen wollte (30mg) und das Wochenende vor der Türe steht, bin ich spontan heute hin um mir schonmal ein neues Rezept zu holen.
Der Doc hat ganz kurz mit mir gesprochen und gefragt wie ich es Vertrage.
Ich sagte zu ihm ich habe keine Nebenwirkungen und das Gefühl das ich Smarties nehme.
Am Wochenende war ich im Haushalt etwas motivierter, allerdings schiebe ich das auch auf Placebo bei 10mg..
Vielleicht habe ich weniger Hunger.. Kann auch Placebo sein. Allerdings fände ich das gut wenn ich weniger Hunger hätte
Ab morgen nun 40mg 1 Kapsel morgens bis hoch auf 60mh. Mehr meinte er soll ich nicht nehmen.
Meine Frage ist eigentlich:
Ab wann habt ihr etwas gespürt? Wie viele Tage vergingen und wie viel mg brauchtet ihr?
Es bringt dir nichts , wenn ich dir sage, dass ich schon ab 5mg was gespürt habe und bei 10mg geendet bin.
Andere spüren erst ab 30mg oder mehr was .
Ziel ist es deine passende Dosis zu finden .
Also ich habe schon bei 5 mg medikinet adult was gespürt und zwar sofort mit der 1. Kasel. Mir reichen 10 - 15 mg. Mit mehr bin ich überdosiert. Ich frage mich allerdings, wie Dir das weiterhelfen soll?
Du musst halt selbst herausfinden, welche Dosis für dich die beste ist. Das ist sehr individuell, so wie Menschen eben sind.
Die Frage ist - was denkst du denn, was du merken müsstest?
Oft ist das auch subtil… Und natürlich kann das auch Placebo sein…
Sehr gut ist, dass du keine Nebenwirkungen hast…
Ich habe die ersten 5mg unretardiert sofort gespürt, maximal nach dreißig Minuten. Heute bräuchte ich 30-20-20-10. Damit ging es mir am besten. Im Moment nehme ich 20-10-10 und spüre die Wirkung.
Hab gestern auch begonnen. Zu welchen Zeiten nimmst du die drei Einzeldosen ein? Wenn die Wirkzeitdauer vermutlich 6h sind, muss man schon nach 5h beginnen, oder 6h nach Ersteinnahme am Morgen?
Das es alles individuell ist, ist mir klar.
Allerdings habe ich ein Problem damit, überhaupt was zu spüren / wahrzunehmen.
Daher die Frage, was könnte man den Spüren oder merken.
Ich tue mich mit sowas sehr schwer.
Heute habe ich 40mg morgens genommen, ich fühle mich derzeit gut gelaunt trotz eines unschönen Termins vorhin.
Ist das nun Einbildung, oder kann es eine Wirkung sein?
Bei mir ist ähnlich wie bei Seven. Ich nehme viermal am Tag eine 20 mg Kapsel. Nach einiger Zeit also ein paar Tagen merke ich die Wirkung nicht mehr. Es ist alles so normal geworden für mich. Was ich bemerke, ist das Nachlassen der Wirkung, wenn ich eine Kapsel vergessen habe. Dann kommt die innere Unruhe, die Ungeduld, die Reizbarkeit und so weiter wieder zum Vorschein.
Um die optimale Dosierung für dich zu finden, wirst du kaum darum herumkommen, zu experimentieren. Die 40 Mg Kapsel einmalig morgens war ja auch nur ein Versuch.
Berichte doch einfach, welche Erfahrungen du mit deinen Dosierungen machst.
derzeit nur morgens eine zum Frühstück. Wir sind noch in der Testphase nenne ich das.
Ich habe mit 10mg angefangen pro Kapsel bis zu 20mg. Da ich nichts gespürt habe, habe ich nun seit gestern 40mg Kapseln. Heute Morgen die zum zweiten Mal 40mg und ähnlich zu gestern. Bin happy und gut gelaunt.
Im Vergleich zu 20mg merke ich da doch schon einen unterschied. Bin irgendwie „fitter“
Morgen noch vielleicht 40mg und dann hoch auf 50 bis ich bei 60mg ankomme. Danach rede ich mit Arzt wie es weiter geht.
Die 40mg vertrage ich sehr gut. Werde dann morgen oder übermorgen auf 50mg hochgehen.
Ich bin motivierter, besser gelaunt und komme allgemein besser zu recht würde ich sagen.
Was mir nur auffällt und mich etwas stutzig macht.. Ich habe keinen klassischen Rebound scheinbar. Kann das sein das es auch Fälle von keinem Rebound gibt, oder habe ich scheinbar meine Dosis noch nicht gefunden?
Das mehr noch mehr hilft und dann dieser Rebound kommen kann?
Längst nicht jeder hat einen Rebound. Die Leute hier berichten ja nur deswegen davon, weil sie einen haben.
Ich hatte nur zu Anfangs heftige Probleme von daher kann man auch von Anfang an keine haben. Von daher , sei froh
Wie @Nelumba_Nucifera schrieb, sei froh, Wenn du keinen Rebound hast. Ich ich bekomme auch keinen - vorausgesetzt, ich achte auf meine Ernährung, dass ich ausreichend Kohlenhydrate und Proteine zu mir nehme. Sowas, das ich einen Rebound nennen könnte, bekomme ich dann, wenn mein Zuckerspiegel abfällt.
Einen Rebound zu erleben, ist kein Indikator für die richtige Dosierung.
Je höher deine Anfangsdosierung am Tag desto länger braucht der Körper um das Methylphenidat wieder abzubauen. Das wirkungsende merkst Du also nicht an einem Rebound, sondern daran dass deine ADHS Symptome wieder in den Vordergrund kommen. Ich bemerke das wirkungsende dadurch, dass meine Beine wieder anfangen zu Wackeln, meine Finger auf den Tisch klopfen, und die Gedanken von Thema zu Thema hüpfen und so weiter und so weiter.
Anstatt mit der Tages-Anfangsdosis immer höher zu gehen (in der eher fragwürdigen Annahme mehr hilft mehr) nehme ich gegen Mittag und Nachmittag eine weitere Dosis, die mich dann bis in den Abend symptomfrei hält. Ob und wie das bei dir funzt, kannst du für dich nur durch Experimentieren herausfinden.
Viel Erfolg, weiterhin keine Nebenwirkungen, Viele Grüße