Medikinet adult retard: Essen auch bei zweiter Dosis 2-3 Stunden nach der ersten? Unregelmäßige Tagesstrukturen?

Hallo,

ich habe im November 2024 zum ersten Mal Medikinet adult retard verschireieb bekommen, die Diagnose ADHS wurde bei mir erst im August 2024 gestellt (mit 49 Jahren), ich bin also noch recht unerfahren in der ganzen Materie.
Ich habe mit 10mg morgens angefangen, nach 1 Woche nach Absprache mit der Ärztin auf 20mg erhöht. Ich wurde aber mittags immer extrem müde und richtig leistungsfähig wurde ich danach auch nicht mehr. Also hat die Ärztin mir eine zweite Dosis verordnet: Morgens 20mg, 2-3 Stunden danach 10mg.
Ich habe aber festgestellt, dass ich das logistisch schwierig finde, zumindest, wenn ich zur zweiten Dosis wieder etwas essen müsste - da war ich einfach unsicher und habe es bisher versucht…
Aber: Wenn ich um 8.00 Uhr frühstücke und das Medikament nehme müsste ich ja zwischen 10 und 11 Uhr wieder essen für die zweite Dosis - und ich esse in der Regel zwischen 12.00 und 13.00 Uhr Mittag. Gefühlt wäre ich dann ständig am Essen, das ist mir etwas zu viel, es sei denn, ein mini Snack (ein paar Nüsse o.ä.) bei der zweiten Dosis würden ausreichen… Noch dazu bin ich ja manchmal auch um diese Uhrzeit unterwegs - Arzttermine oder am WE ein Ausflug . Ich müsste dann immer entweder Essen und Getränk mitschleppen (und auch eine Pause machen können) oder etwas Essen gehen/ zu essen kaufen… Meist ist auch meine jeweilige Begleitung etwas genervt, wenn wir uns um 10/ 11 Uhr und dann noch mal um 12/13 Uhr mit dem Thema Essen beschäftigen müssen :roll_eyes:
Ach ja: Wenn ich mit der zweiten Dosis bis zum Mittagessen warte, hat der rebound schon eingesetzt und für meinen Körper ist das dann ein bisschen Achterbahnfahrt, das habe ich mal versehentlich ausprobiert und es fühlte sich nicht so gut an.

Also konkret: Weiß jemand, ob man nach 2-3 Stunden für die zweite Einnahme noch einmal etwas essen muss und wieviel bzw. auch was?

Liebe Grüße :raising_hand_woman:

1 „Gefällt mir“

Och stelle schon mal die obligatorischen Frage:

Nimmst du Medikinet Adult 20 mg?

Hält die Dosis wirklich nur 2 bis 3 Std?
Medikinet flutet recht schnell an, das wirst du bestimmt auch morgens spüren.

Bei mir waren es ca. 15 bis 30 min und es hat ungefähr 4,5 std gewirkt. Ich meine nach 5 Std war der Rebound nicht zu stoppen.
Ich habe nach ca. 4 std dann die zweite Dosis genommen.

Wenn du hier alle ließt wirst du eine Mahlzeit mit reichlich Protein und Fett benötigen, denn mit einem Magen ist ja das Ziel die sich nicht gleich auflösenden Kügelchen in einer Retardkapsel (zweite Dosis) im Magen zu halten. Je länger das geschieht und je langsamer sie in den Dünndarm gelangen, desto später können sie im Zwölffingerdarm und im Dünndarm mit Gallen und Zwölffingerdarmsäften, die der Verdauung dienen in Kontakt kommen und entsprechend erst ab diesem Zeitpunkt wo diese Verdauungssäfte die Oberfläche angreifen können sich dann diese Kügelchen auflösen und die nächste Dosis Medikinet freisetzen entsprechend mehr Zeit bist du dadurch auch mit der Wirkung versorgt

Ich nehme Medikinet Adult seit mehr als einem Jahr und fahre ganz gut damit, irgendwas kleines zu essen vor der Einnahme. Ich bin mir da unsicher, doch ich meine die Retardierung ist auch vom pH-Wert deines Magens abhängig und nicht nur dem tatsächlichen Mageninhalt.

Ich frühstücke morgens gut zur ersten Dosis, doch zur zweiten Dosis esse ich einfach „was grad rumliegt“. In beiden Fällen dauert es ca. eine Stunde bis ich die Wirkung spüre und das hält auch für so 6 Stunden dann insgesamt. Die Wirkdauer und Verstoffwechselung scheint da zu variieren je nach Mensch, aber ich würds einfach mal mit nem Snack probieren, statt größeren Mahlzeit. Ich esse meist nur einen Proteinriegel oder so. Vielleicht brauchst du die zweite Dosis auch gar nicht so früh, ich nehme die eine früh morgens und die andere nachmittags.

Ich meine Ritalin (also nicht Medikinet) braucht keine Nahrung für die Retardierung, also das wäre vielleicht auch ne Option.

Gruß

Hallo @Skylar ,

es tut mir leid, dass du deinen Beitrag vor knapp zwei Wochen schon geschrieben und nur so wenige Antworten gekriegt hast, manchmal werden Threads einfach übersehen.

Zwei Dinge kommen mir sehr ungewöhnlich vor: Warum sagt dein Arzt, du sollest nach 2 bis 3 Stunden die nächste Kapsel nehmen, nach gut 4 Stunden (wie auch Kathy schreibt) reicht doch auch?

Und du hast von 10 auf 20 mg morgens gesteigert und dann ging es nicht weiter? Es wäre doch gut zu sehen, ob es mit beispielsweise 30 mg nicht noch besser geht? Man könnte soweit steigern bis es nicht mehr besser wird und dann wieder zur vorherigen Dosis zurück kehren. Ansonsten könnte es sein, dass du deine optimale Dosis verpasst.

Ich selbst sehe das Problem mit dem zweiten Essen auch. Ich nehme morgens 40 mg Medikinet Adult und mittags 30 mg Ritalin Adult. Denn morgens frühstücken macht mir keine Probleme, vier Stunden später dann „nach der Uhr“ essen finde ich umständlich.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Medikinet Adult - Wirkung jeden Tag anders?