Spannende Aussage. Generalisierungen sind halt Bullshit.
Persönlich empfehle ich das Probieren. Nur weil es kein Original ist, ist es nicht schlecht.
Spannende Aussage. Generalisierungen sind halt Bullshit.
Persönlich empfehle ich das Probieren. Nur weil es kein Original ist, ist es nicht schlecht.
Es wäre einfach super, wenn man eins für sich gut findet und lernt, sich drauf einzustimmen und nicht der Willkür der Rabattverträge ausgesetzt ist, was dann im Endeffekt eine Umstellung bedeuten kann. So habe ich das jetzt für mich begriffen. Vielleicht kam daher der aut idem Tipp.
Ja, ideal wäre es natürlich schon, zumindest während der Eindosierung immer das Präparat vom gleichen Hersteller zu bekommen, um potentielle Abweichungen möglichst auszuschließen.
Allgemein gelten bestimmte Generika aber eben als bioäquivalent zum Original / Referenzpräparat.
Ist alles rechtlich geregelt, was als „gleich“ gelten darf. Unten im Link gibts mehr dazu.
Manche merken Abweichungen, andere nicht
Kann man leider nur selber ausprobieren.
Naja, nicht alle Ärzte mögen dieses Kreuzchen aufs Rezept setzen. Meiner bestand z.B. von sich aus darauf und hat es auch nach der Eindosierung weiterhin draufgesetzt. Sowohl bei Elvanse anfangs, dann Ritalin Adult und mittlerweile wieder Elvanse.
Blicke da ehrlich gesagt nimmer durch, warum die einen ja - die anderen nein
Also ich merke das sogar schon bei freiverkäuflichem Nasenspray und Paracetamol… ich sage immer: „bitte die günstigsten“ und wenn das von Aliud Pharma auf dem Thresen landet, schwenke ich doch wieder um auf Ratiopharm oder Olynth Nasentropfen. Heißt genau NICHT dass es bei allen so ist, richtig. Ich habe da auch nie richtig „medizinisch“ drüber nachgedacht, von wegen Wirkstoff Freisetzung, aber die Tabletten sind immer schon so kacke und das Nasenspray hat eine ganz nervige Düse, alles immer so ahh ähhhh! Ibuprofen nehme ich immer nur von Hexal. Aber ich habe es bisher immer auf mich geschoben. Man hat ja auch nicht immer die selben Schmerzen etc und ich habe sowas abgespeichert wie: ach die schon wieder, die konnten mir ja gar nicht richtig helfen beim letzten Mal. Aber bei BTM finde ich die Handhabe schon sehr doof, besonders wie du sagst in der Eingewöhnung. Ich glaube ich habe einfach einen Schreck gehabt als dieses MPH AL von der gleichen Firma kam… wahrscheinlich bekomme ich noch einen Herpes von dem Moment.
Und ich habe tatsächlich keine Muße, mich dem zu ergeben und beschlossen, am Montag um das aut idem Kreuzchen zu bitten. Wenn es das Original dann mal nicht geben sollte aufgrund von Engpässen o.ä. würde ich dann bitten, das kreuzchen mal weg zu lassen.
Definitiv: nein!!!
Es ist komplett individuell. Der eine kommt mit dem Original besser klar, der andere mit dem Generikum, der dritte mit nem anderen Präparat vom selben Wirkstoff, wieder andere nur mit anderen Wirkstoffen.
Das geht sogar soweit, dass es sich empfiehlt, falls man mal mit einem Präparat keine guten Erfahrungen gemacht hat, und es deswegen nicht weiter versucht hat, noch mal das Generikum zu testen.
Ich vermute, dass wenn jemand immer nur mit den Originalen gut zurecht kommt, da wahrscheinlich ein Bias drin steckt, nur an die Markennamen zu glauben.
Ich habe heute mit dem Concerta Generikum (s.o) gestartet (um 09:00). Ehrlich gesagt hat mich schon die Farbe, die Form und die Oberfläche der kleinen runden, gewölbten Tabletten super angenervt.
Ja, Stichwort Bias lässt grüßen und dabei stecke ich in meiner eigenen Haut !
Da schön Wochenende ist, habe ich mich mal so richtig schön auf den Arm genommen und mich direkt einer Umfangreichen pseudo Wohnungs-Reinigung gewidmet. Total ungekonnt aber lang gesteckt. Staubsauger Dauer an (den Steomverbrauch kompensiere ich an anderer Stelle), brauche ich um die ganze Zeit den Stress zu spüren weiter machen zu müssen.
Ich denke ich wollte / will damit nicht der Psyche ausgesetzt sein immer auf die Wirkung und / oder Nebenwirkung zu achten. Großes Fragezeichen zum Wirkende. Schleicht es wohl „einfach“ aus, werde ich abartig gereizt und ungemütlich sein? Bekomme ich Kopfschmezen? Meine Größte Hoffnung ist, dass es kaum Änderung gibt nein Gehirn denkt: „ ah, MPH, kenne ich, pass auf, ich verbinde die pushs mal anders, wie findest du das und das und das?“
Gestern habe ich nichts genommen um Pause zu machen zwischen Medikinet und dem neuen und habe nichts gegessen, etwas auf den letzten Drücker. Kam aber einfach so. Ich konnte schon nicht mehr mit dem ganzen Fressen… das kann man wirklich gut machen, mal absetzten (hatte eh
einen Infekt- klingt gerade aus) und dann auch mal Abstand von Nahrung nehmen.