Medikinet Adult Retard / Heißhunger zu merkwürdigem Zeitpunkt

Ich bin seit einigen Wochen bei
08:00 15mg
13:00 10mg
17:00 je nach Tagesplanung 5 oder 10 mg

Seit einigen Tagen fresse ich ungebremst kurz nach dem Wirkungs Peak der Mittagsdosis. Eben habe ich (14:30) 2 Berliner verschlungen und der Geiz nach Mehr ist nicht gestillt und das zu einer Zeit, die ich mir nicht erklären kann!? Kein Rebound, kein Wirkungsloch, kein Tief…
Morgens esse ich Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Mittags noch einen Snack damit die 2. Dosis nicht ins leere fällt. Also alles ok, Menge könnte mehr sein insgesamt. Finde die Wirkung ok. Mag die Wellen manchmal nicht so gern, bin nicht so der Retard Fan. Aber das ist nicht so schlimm. Bin stets froh, dass ich keinerlei Nebenwirkungen habe.

Wie klingt das, soll ich mal die Dosis erhöhen? Etwas anderes fällt mir gerade nicht ein.

Ich bin wohl ziemlich unterzuckert. Mich wundert bloß, dass ich keine Kopfschmerzen, Energieverlust oder sonstiges spüre, was normalerweise mit einem niedrigen Zuckerspiegel einhergeht. Und es ist offenbar zu wenig Mittagessen. Schade.

Hi @Klea

Klingt ziemlich nach zu wenig gegessen.
Isst Du von 8.00 - 14.30 Uhr außer dem Snack nichts weiter?
Dann ist es kein Wunder, dass Dein Körper nach Essen schreit, wenn die Wirkung der zweiten Dosis MPH „reinhaut“.

Ein Snack zur Einnahme von Medikinet retard reicht auch nicht aus. Medikinet retard soll mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Damit meinen die „richtiges Essen“. :adxs_zwinker:

Statt Dosiserhöhung wäre mehr, bzw. regelmäßiger Essen sinnvoll.

Wie ist das denn abends? Ich kenne das nur im Rebound und dann für Stunden, da mich das sehr gequält hatte. Oder hast du da dann keine Probleme?

Hi, nee Rebound ist kein großes Thema mehr. Also in Sachen Nebenwirkungen o.ä.
Bloß diese Gefräßigkeit, die immer durch kommt zeigt mir „aaah shit wieder falsch gegessen über den Tag verteilt“. Ich gehe heute in die Medizinische Sprechstunde meiner Praxis und lasse mir Ritalin verschreiben. Ich hab kein Bock mehr.
Drückt die Daumen dass ich da gut durch komme!
Medikinet Eindosierung war eine qual.

Ich denke auch, dass das Nachdosieren gar nicht erforderlich ist wenn die Nahrungszufuhr so gut wie aus bleibt (Mittags) und man kann mit der Mahlzeit die Wirkung wieder zurückholen. Stattdessen hab ich dann eine Dosis drauf gehauen und diesen Frass Schub bekommen. Nicht immer. Aber ich wollte da wohl mal herumprobieren und habe mich verirrt :brain: und die Regeln vor lauter Alltag vergessen.

Auch mit Ritalin musst du regelmäßig und ausreichend essen. :adxs_zwinker:

Das gilt für alle Stimulanzien. Bei Ritalin und den anderen Medis musst Du nur nicht direkt zu oder vor der Einnahme essen. Aber zeitnah danach ist durchaus sinnvoll. Ohne Energie durch Nahrung funktioniert das Hirn auch mit Stimulanzien nicht.

Ja, wenn man gegen Mittag merkt, es schleicht sich ein „Tief“ an, hilft es durchaus, den Körper erst Mal mit Energie durch Nahrung zu versorgen.

Wobei Medikinet retard und Ritalin retard eh max. 8 Stunden wirken sollen. Tatsächlich ist es bei den meisten weniger - irgendwas zwischen 5 und 7 Stunden. Insofern ist die zweite Dosis schon sinnvoll, um über den Tag zu kommen. Aber nicht anstatt Essen - sondern zusätzlich zum regelmäßigen Essen. :adxs_zwinker:

Nein ich weiß auch nicht warum, ich hatte das auch nur später und das hatte nichts mit der Dosis zu tun. Lass dir für Ritalin aber ein Aut Idem setzen, denn es ist auch zwischen Ritalin und den Generika für mich immer wieder ein Unterschied gewesen.

Es kommt sanfter und langsamer und geht später und je nach Dosis (gering kaum spürbar) nicht spürbar bis sanft. Ist nicht ganz so puschend und manchmal ist man dann morgens ein wenig ungeduldig :grin:

Danke für deinen Tip! das werde ich mal mit anfragen. Ich hatte zuvor wegen der Medikinet Problematik bezgl des vielen Fressens direkt Ritalin angesagt bekommen und dann aber Elvanse bekommen, hat sich im Verlauf des Gesprächs so ergeben… Leider kam ich damit nicht klar und hab dann wieder Medikinet genommen. … Es wird!

Ja is klar, dass da auch gegessen werden muss. Ich bin jetzt auch wieder zur besinnung gekommen und einfach wirklich verblüfft darüber WIE sehr man reinhauen muss. Ich hoffe einfach, dass ich mit Ritalin etwas mehr Ruhe habe. Mein Alltag ist so voll und mich ständig um die „fetten“ Mahlzeiten zu kümmern ist einfach nicht drin. Also an manchen Tagen bin ich froh, dass mein Kopf auf dem Hals sitzt, dann noch in mich reinzuspüren ob es an der Wirkung des Medikaments liegt, dass sich ein Tief anschleicht ist relativ schwer zu unterscheiden von so manchem alltäglichen Tun. Man muss richtig futtern. Protein, Fett, Zucker, immer alles rein, Morgens und Mittags… Mittags was kleines zu essen, null chance. …Drüber zu reden hilft mir sehr, danke für die Rückmeldung! Und ich meinte nicht, dass ich auf Ritalin wechseln will, weil ich aufhören möchte zu essen. Das bleibt. Ist denke ich aber wesentlich entspannter. Ich werde es ja sehen. Oder doch wieder Elvanse probieren :see_no_evil:, mal sehen was das Feedback der Ärztin sein wird.

@Schusselflummi

@Kathy
Es ist jetzt Concerta geworden.
Habe alles durchgesprochen, sie hat mich dann direkt von Ritalin weg zu Concerta geleitet. :woman_shrugging:

Falls die Unterschiede der MPH Präparate nicht bekannt sein sollten - diese Grafik ist schön bunt :adxs_wub:

2 „Gefällt mir“

Alles ist besser als Medikinet Retard. :adxs_zwinker:

Aber regelmäßig und ausreichend essen musst Du auch mit Concerta. Nach dem Frühstück bis nachmittags nix essen funktioniert bei keinem der ADHS-Medis - außer Du nimmst das Medi erst Mittags und frühstückst dann. :adxs_zwinker:

2 „Gefällt mir“

@SneedleDeeDoo Kurze Frage offtopic dazu, die meisten haben ja bei Medikinet Adult eine Wirkdauer von 4h-5h.

Wie kann ich mir dann aber diese Grafik erklären, die ja anzeigt, dass zum Beispiel nach 8h circa 60% des Methylphenidats bei Medikinet Adult noch im Blutserum ist.

Wirkt sich das dann noch auf die Dosis auf, die man am Mittag einnimmt, sprich 4h-5h nach der ersten Einnahme zum Frühstück?

Zurück zum Topic, Heißhungerattacken habe ich zum Beispiel nicht, jedoch fällt mir auf, dass ich mit/ohne Medikinet einige Stunden nach dem Frühstück direkt wieder Hunger habe.

Sei es 800kcal durch Haferflocken und Milch, oder 3 Brotscheiben mit Nutella zum Frühstück, heute zum Beispiel circa 2.5h nach dem Frühstück knurrt mir schon wieder der Magen. Ich weiß ja, dass durch das Medikinet der Körper mehr Energie verbraucht, aber in solch einem Maße? Verwundert ich eigentlich bei meinem Bürojob

Wenn man für sich herausgefunden hat, wieviel an Einmaldosis man braucht und dann auch, wie lange diese Dosis wirkt, nimmt man die Folgedosis spätestens 30 Minuten vorher ein.

Die Folgedosis könnte dann 1/3, 1/2 oder auch nochmal die gleiche Dosis sein.
Für die einen reicht eine niedrigere Dosis zur Symptomkontrolle, für andere nicht.

Egal wie, am Ende sollte die Folgedosis die Wirkung der ersten verlängern.

Die zweite Dosis addiert mit dem Rest der ersten auf und pusht die Wirkkurve quasi wieder nach oben.

Irgendwo auf der Wirkkurve ist dein persönlicher optimaler therapeutischer Bereich.

Stell dir eine horizontale Linie vor.

Fällt die Kurve unterhalb dieses Bereichs, ist zwar noch Wirkstoff im System, aber nicht mehr therapeutisch ausreichend. Um das zu verhindern nimmt man rechtzeitig die Folgedosis, die die Kurve oben halten soll.

Was den Energiebedarf des Gehirns angeht, kann ich leider keine genauen Angaben liefern. Ich empfinde es aber als signifikant mehr im Vergleich zu früher.

Das Hirn hat sowieso schon einen hohen Energiebedarf, der gedeckt werden will (glaube 30% - müsste man googeln).

Wenn sich da oben im Stübchen etwas verändert (z.B. aufgrund von Stimulanzien), stelle ich mir einfach mal vor, dass es noch mehr Energiebedarf hat.

Dazu dann die körperlichen Auswirkungen, wie evt. erhöhter Puls, also nochmal mehr Energiebedarf, damit alle Systeme ordentlich funktionieren können.

Wenn ich der Fitness Uhr glauben soll, ist mein Energieverbrauch / Tag ordentlich gestiegen und ich esse regelmäßig und mehrmals übern Tag (überwiegend allerdings wirklich bewusst und gesund) und nehme trotzdem nicht zu :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Eine Einnahme von Medikinet Adult / Ritalin Adult ersetzt theoretisch die zweimalige Gabe von nicht-retardiertem MPH, als würde man die 3h versetzt nacheinander einnehmen.

Bei Concerta / Kinecteen ersetzt eine Einnahme theoretisch die dreimalige Gabe von nicht-retardiertem MPH, als würde man die 3h versetzt nacheinander einnehmen.

Diese Umrechnungstabelle wird gerne gepostet:

http://www.dr-kuehle.de/uploads/media_items/umrechungstabelle-methylphenidat-unretardiert-in-retardpraeparate.original.pdf

Je gleichmäßiger der Verlauf, desto angenehmer.

Also entweder rechtzeitig die Folgedosis einnehmen, oder Concerta/Kinecteen versuchen, weil da diese Wirkspitzen wegfallen bzw. alles runder laufen sollte.

Hääää: ich habe das Concerta 27mg Rezept abgeben und Methylphinidat AL 27mg bekommen von Aliud Pharma.
Weil nicht aut idem angekreuzt war.
Kann da jemand was zu sagen?

Ich höre / lese bloß dass man bei Ritalin auf das Original achten soll.

Die Apothekerin meinte, ich könnte das Rezept nochmal mitnehmen, Concerta wäre kein Problem, müsste dann das Aut idem Kreuz drauf sein, weil die Krankenkasse nur das MPH AL erlaubt zur Herausgabe.

Völlig wurscht.
Jedes Präparat wirkt individuell anders. Wenn es passt - super. Wenn nicht, dann nächstes Mal Concerta mit aut idem…

Weiß nicht, ob das die Frage war, aber hier gibts Übersichten.

https://adhs-forum.adxs.org/t/generika-uebersicht-unretardiertes-methylphenidat-ritalin-adult-concerta-kinecteen-elvanse-deutschland/19785

Weiter unten in den Kommentaren hatte ich mal ein Video über Rabattverträge reingesetzt. Dauert nicht lange und sie erklärt es ganz gut, finde ich.

Theoretisch sollte es sehr sehr ähnlich den Wirkstoff nach und nach freisetzen, wie Concerta.

Falls nicht, dann nächstes mal, wie geschrieben wurde, den Doc um das Kreuzchen auf dem Rezept anflehen.

Danke

Habe dazu jetzt auch was in einem anderen Austausch gefunden. Mit Video und Erklärung.