Wielange wirkt es bei euch? Wielange braucht es zu wirken?
Herzlich willkommen im Forum!
Normalerweise braucht es ca 45 Minuten bis es wirkt und sollte dann ca 5-6 Stunden wirken. Das kann aber individuell unterschiedlich sein.
Bei Medikinet adult ist die Retardierung auch vom Essen abhängig, deshalb nehme ich selbst Ritalin adult oder Concerta.
Wie lange wirkt es denn bei dir?
Ich möchte gerne mal Ritalin Adult ausprobieren - ist aber nicht so einfach mit meinem Arzt zu sprechen… Muss ich da wirklich einen Druck machen? Oder lügen, dass ich bauchprobleme davon habe?
Was stört dich denn am medikinet?
Es ist für mich wirklich schwierig morgens etwas zu essen. Ich esse generell nur nachmittags erst. Ich bin morgens um 7:30 bei der Arbeit und direkt nach dem Aufstehen etwas zu essen ist wirklich ein Qual für mich.
Ich nehme seit 2 Monate Medikinet adult 20 mg morgens, 10 mg mittags. Ich habe sie bisher nur selten nach Essen genommen. Ich merke aber schon ein wenig Unterschied in der Wirkung… nicht so krass aber da ich das noch nicht so oft gemacht habe, bin ich mir nicht so sicher.
Deswegen will ich gerne eine Präparat ausprobieren, die unabhängig vom Essen funktioniert.
Dann musst du eigentlich weder Druck machen noch lügen.
Dass die Retardierung von Medikinet Adult nur mit einer Mahlzeit funktioniert, ist auch nicht (nur) Erfahrungswert unseres Forums, was dein Arzt in Zweifel ziehen könnte, sondern es steht ganz offiziell im Beipackzettel, das kannst du ihm zeigen.
Dein Arzt sollte dankbar sein, wenn du ihn darauf aufmerksam machst. Ich glaube nicht, dass du die Einzige seiner Patienten bist, die nicht oder nicht gerne frühstücken.
Sehe ich auch so. Das kannst du ehrlich so sagen!
Alternativ gäbe es noch Concerta.
Hier habe ich mal erklärt, welche Präparate in D für Erwachsene zugelassen sind und was die wichtigsten Unterschiede sind:
Ich bin noch in der ein Dosierung und am ausprobieren.
Morgens 20 mg und mittags 10
Im Moment habe ich das Gefühl, es wirkt so circa nach 1 Stunde fühlbar und lässt nach 2 Stunden schon wieder nach trotz Retardierung.
Bin aber auch noch unschlüssig, ob die Kopfschmerzen eine Nebenwirkung sind, die mit der zweiten Dosis einsetzen oder ob das schon das nachlassen der Wirkung angezeigt
Nachtrag: nehme es immer zum Essen und trinke nur noch wenig Kaffee ohne Koffein und mit viel Milch
Es könnte sein, dass du da schon den Abgang der ersten Phase vor dem Übergang in die zweite Phase spürst.
In der Anfangszeit habe ich zu dem Zeitpunkt (bzw. Bei mir etwas später) noch ein Traubenzucker oder Banane oder sonst was genommen und Trinken ist auch sehr wichtig.