Hallo Zusammen,
seit 2 Wochen nehme ich Medikinet Retard in der Dosierung 10-0-0. Ich weiss, dass es sich um eine geringe Dosierung handelt, trotzdem bemerke ich, dass meine Zerstreuung seit der Einnahme sehr zugenommen hat. Ich bin noch mehr in Gedanken und in meiner eigenen Welt, habe auch nichts was ich mir vorgenommen habe, geschafft. Ab und zu weiss ich nicht mehr, was ich genau sagen wollte bzw. mir fehlt das richtige Wort (Gedankenabriss?). Ich achte nicht aktiv darauf und habe sonst keine Nebenwirkungen, jedoch bemerke ich auch noch keine großen positiven Wirkungen. Eine Apothekerin hat mir einmal gesagt, zu Beginn der Einnahme könnten sich die Symptome erstmal verstärken, ich bin jedoch wirklich verunsichert bzw. das macht mir sehr Angst.
Ich möchte gern dem Medikament eine Chance geben und ungern ein anderes einnehmen, da mich die möglichen Nebenwirkungen der anderen Medikamente noch mehr abschrecken.
Daher meine Frage, hat jemand die gleichen oder ähnliche Erfahrungen gemacht, dass sich zu Beginn der Einnahme die ADHS-Symptomatik verstärkt hat?
Vielen Dank an euch alle.
Hi, willkommen im Forum.
Hat der Arzt mit dir einen Eindosierungsplan besprochen? Trinkst du Kaffee oder sonst etwas koffeinhaltiges?
10mg ist meistens wenig, da wird die Symptomatik manchmal gerne verstärkt.
Medikinet Retard/Adult hat den Wirkstoff Methylphenidat. Concerta, Ritalin, Kinecteen haben den gleichen Wirkstoff. Wirken aber unterschiedlich lang. Ergo sind die Nebenwirkungen bei dem Wirkstoff gleich. Daher frage ich mich an welche Medikamente du da konkret denkst? Die Nebenwirkungen sind eine Möglichkeit, sie müssen nicht auftreten.
Hallo Pedro,
nein, der Arzt meinte nur ich soll nach 14 Tagen wiederkommen zur weiteren Besprechung. Verzichte auf jegliches Koffein seit der Einnahme.
Wieso wirkt sich eine niedrige Dosis auf die Verschlechterung der Symptomatik aus? Magst du das erläutern?
Vielen Dank für die Info mit der Unterdosierung, das erleichtert mich tatsächlich einwenig. Ich werde es auf alle Fälle mit dem Psychiater diese Woche besprechen.
Es waren damals tatsächlich 5 mg Medikinet und 10 mg Elvanse. Letzteres fand ich tatsächlich negativer von der Empfindung in der Eingewöhnung. Danach habe ich mit den Medikamenten aufgehört, da ich mich auch sehr unwohl mit meinen damaligen Ärzten gefühlt habe. Nun ist der Leidensdruck jedoch wieder sehr abgestiegen, daher versuche ich es jetzt nochmal und versuche es „durchzuziehen“.
1 „Gefällt mir“