Ich bin leider aktuell überhaupt nicht zufrieden. Und kann die Wirkung auch sehr schwer deuten. Gefühlt ist die Wirkung sehr oft schon deutlich vor vier Stunden weg.
Bin eigentlich mit folgender Dosierung gut gefahren:
40-30 (35)- 2,5Attentin - 2,5 Attentin
Mit den ersten Dosen probiere ich immer etwas rum….entweder 35-35 oder 37,5 - 32,5 aber üwi sehr komische Wirkung seid ein paar Wochen.
Bin teilweise innerlich sehr unruhig, angespannt und die Gedanken rasen Non-Stop obwohl die gleiche Dosis einen Tag vorher perfekt war.
Dann von einen auf den anderen Moment todmüde. Zu Anfang hielt die Wirkung ziemlich konstant 5-6h. Mittlerweile bin ich öfter schon nach 3h ohne Wirkung.
Hab‘ ihn solchen Phasen dann extreme Probleme mit Fingernägelkauen obwohl das eigntlich schon länger kein Problem mehr war.
Ich werde reizbar von jetzt auf gleich.
Sobald ich nen Kaffee trinke oder 1,25mg Attentin nachlege alles wieder entspannt aber auch nur für kurze Zeit…Kaffee hält ca. 1h, Attentin ca. 2h
Zudem merke ich auch während der Elvanse-Wirkung öfter ups und downs. Das ist aber keine Unterzuckerung weil es trotz Obst-Snacks nicht besser wird.
Gestern kam die Elvanse-Wirkung wieder überraschend gut. Habe währenddessen zwei Stunden ein Buch gelesen. Normalerweise unmöglich.
Also gute Einzelwirkungen gibt es auch aber leider nicht mehr so verlässlich.
Gefühlt immer ein kleines bisschen unter- oder überdosiert. Wer weiß das schon genau…
Also ich merke nach einer Stunde auf jeden Fall den Wirkeintritt und dann ist es auch für eine Stunde ok. Dann kommt es mir vor als wäre ich überdosiert weil ich dann leicht drüber bin und dann lässt die Wirkung auch schon wieder nach
Ich habe einen Schnellverstoffwechseler-Test machen lassen. Nächste Woche ist die Besprechung mit der Ärztin. Hoffentlich mit positivem Ausgang
Hoffe echt nicht, dass diese komische Wirkung so weiter geht
Ui, wo kannst du so einen Schnellverstoffwechsler-Test machen lassen? Facharzt?
Und schon mal Atomoxetin probiert? Langer Gewöhnungsprozess, aber dann ist es auch echt gut, vor allem was Gedankenkreisen angeht. Das ist komplett weg!
Und mich würde mal interessieren ob oder wie der Stoffwechsel mit der Verdauung zusammenhängt. Ich muss nämlich immer was im Bauch haben um die optimale „lange“ Medikamentenwirkung zu gewährleisten. Ungefähr alle 2 Stunden also was Essen, (am besten fettreich, nicht nur ein Apfel oder so) sonst hört die Wirkung früher auf…
Ulbre hat mir dazu einen Link aus dem Forum geschickt. Ich habe die Analyse im MVZ-Martinsried machen lassen. Waren knapp 150€ als Selbstzahler. Wenn herauskommt, dass ich Schnellverstoffwechseler bin möchte meine Ärztin die Kosten aber bei der Krankenkasse geltend machen. Blutennahme könnte theoretisch auch jeder Hausarzt machen…
Atomoxetin habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Finde Elvanse an sich schon top wenn es zuverlässig wirkt
Meinst du das mit alle 2h was essen auf die Elvansewirkung bezogen? Hmm das fände ich schon heftig, wenn ich alle 2h was deftiges essen müsste um die Wirkung stabil zu halten…
Ich hab an der Arbeit eigentlich immer eine Brotdose und Traubenzucker griffbereit und oft hilft es leider nicht
Ich werde mit meiner Ärztin klären, ob ich ggf. höher dosieren kann/soll. Meine zweite Dosis (35mg) habe ich heute gegen 13:45. Um 14:45 habe ich den Wirkeintritt deutlich gemerkt weil das hibbelige nachgelassen hat. Dafür wurde ich schlagartig so müde, dass ich noch ne halbe Flasche Cola trinken musste damit die Wirkung etwas gepusht wurde. Und dann die nächsten Stunden immer wieder an der Cola genippt, wenn ich müde wurde.
Naja wir werden sehen sprach der Blinde
Ich bin ja immer noch skeptisch mit dem Koffein dazwischen.
Vielleicht könntest du mal ein paar Tage immer exakt das gleiche essen, um zu schauen, ob die Wirkung dann auch gleich ist…
Guter Einwand
Ich lag‘ jetzt eine Woche coronabedingt flach und bin zwar negativ aber immer noch nicht richtig fit. Morgen geht’s zum Glück wieder arbeiten Da habe ich sogut wie jeden Tag ähnliche Essgewohnheiten. Die Woche in der ich krank war habe ich definitiv unregelmäßiger gegessen als sonst und auch mehr Quatsch-Kram.
Ich beobachte das Mal und gebe Rückmeldung
Hey @tocoloco und @wizo,
Mich würde sehr interessieren, wie es bei euch weitergegangen ist. Ich selber hatte große Schwierigkeiten mit immer kürzer werdender und unzuverlässiger Wirkung von mph (zuletzt mit Ritalin adult rebound ca 2 h nach Einnahme) Wenn es richtig gewirkt hat, war es aber wunderbar. Bin gerade dabei auf elvanse unzusteigen und aufzudosieren und habe den Eindruck, dass es etwas konstanter, aber bisher leider viel schlechter wirkt. Ich bin gespannt, ob das noch besser wird. Interessanterweise kaue ich auch wieder wie blöd Fingernägel, obwohl ich das eigentlich vorher kaum noch gemacht habe. Der Plan B ist strattera + mph.
aktuell bin ich mit der Dosierung seit ein paar Wochen recht zufrieden.
70mg waren etwas zuviel für mich. Haben zwar länger gewirkt aber im Peak war ich teilweise etwas drüber.
Bin aktuell bei 60mg und die Wirkung hält mit 500mg Berberin ca. 6-8h.
Wenn nach 3h ein kleines Wirkloch kommt überbrücke ich mit 1,25mg Attentin.
Insgesamt nehme ich über den Tag verteilt 60mg Elvanse, ca. 10mg Attentin und etwas alle 5-6h 500mg Berberin.
Der letzte Monat war durchweg gut Klar wäre es schön, wenn Elvanse 12h Stunden wirken würde.
Aber die Rebounds sind im Vergleich zu Medikinet ziemlich mild.
Der Fokus fehlt mir hier und da noch und ich bin mit Elvanse ziemlich sprunghaft in Gedanken aber alles hinnehmbar finde ich.
Bei mir war das krasse Fingernägelkauen immer, wenn ich unterdosiert war oder wenn die Wirkung nachgelassen hat.
Das klingt doch gut und freut mich für dich
Ich bin heute den ersten Tag auf 50 mg Elvanse und kaue tatsächlich auch bisher keine Fingernägel. Falls das so bleibt, ist es ja echt ein spannender Hinweis auf unterdosierung/nachlassende Wirkung.
Das sind krasse Ergebnisse, mit den unterschiedlichen möglichen Konbimedikationen. Ich hatte bis gestern 30-20-20 Ritalin LA (adult) hat zwar ganz gut funktioniert, wollte allerdings gerne mal Elvanse ausprobieren, da es so hoch gelobt wird.
(Mit Ritalin war der Rebound meist ziemlich stark)
Seit heute nehme 50mg Elvanse, und ich muss zugeben, bin jetzt bei ca. 8h und fühle mich recht gut soweit, bin mal gespannt wie lange es noch anhält.
Hab übermorgen ein Vorstellungsgespräch, muss zuvor 3h mit dem Auto anfahren. Werde mir zur Sicherheit mal ne 20er Ritalin LA einpacken.
Hi Lea, danke! Ja, es war schon ein krasser Tripp, ca 300 km hingefahren und nach dem Gespräch wieder 3,5h zurück. Dann das Gespräch (2h Dauerfeuer), mit 4 wissbegierigen Menschen. Es war sehr interessant, zumal ich mit Elvanse am Vortage ein Wirkloch (für ca. 2-3h), so nach 7,5h, festgestellt hatte. Hab dann ca. 1,5h vor dem Gespräch, also genau 7h nach der Einnahme des Elvanse, nochmal 10mg unretardierts Ritalin genommen (weil ich das hier im Forum irgendwo recherchiert hatte) Also es war so, dass ich mich selbst anfangs ein wenig euphorischer empfand als mir lieb gewesen wäre. Als das Gespräch begonnen hat, und das Gremium angefangen hatte sich mir vorzustellen, da hatte ich mich selbst innerlich irgendwie ein wenig zu überdreht wahrgenommen, konnte dann allerdings im weiteren Verlaufe des extrem fordernden „Zweitgespräches“, wo es schon sehr fachlich wurde, mega fokussiert und wortgewandt auf deren Fragen antworten. Jedenfalls hab ich es so wahrgenommen … hab geredet wie ein Wasserfall und wahrscheinlich wieder ein wenig zu viel. Denke aber, dass die Medikamente mir entsprechend geholfen haben. Muss das allerdings weiterhin austesten, an weiteren Gesprächen mit anderen Firmen und interessierten Personalentscheidern Beste Grüße
Ich habe gerade auch das problem das es zu kurz wirkt
hatte sonst immer 20 mg morgens und abends 17 uhr10 MG
jetzt soll ich 10 MG nachdem frühstück nehmen
Komme kurze Zeit mit dem Error in mir so schlecht klar
Mein Doc sagt erstmal probieren und schauen der Sache eine Chance geben und und und
Ich will jetzt wechseln da er sowieso sehr schwierig ist.
Und da hat man lange Wartezeiten
Kann ich sonst was tun? ich bin berufstätig und möchte natürlich nicht wieder alles vor die Wand fahren
liebe Grüße
@Mariechen Hallo, wenn du schneller ne Antwort willst, solltest du direkt auf einen Post antworten, bzw. deine Frage stellen.
Wieder alles gegen die Wand fahren, das Thema bei vielen ADHS’lern, haha.
Ich bin deswegen jetzt bei 70mg. Ich glaube bei Elvanse hilf mehr, länger. Außerdem achte auf gesunde Nahrung die dich über längeren Zeitraum mit guter Energie versorgt und achte darauf, dass du hydriert bleibst. Wasser ist der Treibstoff der Wahl, keine süße Plörre. Wenig Zucker und so leere Kohlenhydrate wie Produkte aus Weizenmehl. Alleine mit Elvanse wirds nichts, solltest dich ausgiebig mit vernünftiger Ernährung befassen. Nicht so spät essen, wegen qualitativ hochwertigem Schlaf. Falls Alkohol im Spiel ist, tja darüber brauch wir nicht zu diskutieren, haha. Das ADHS Hirn wirds dir danken. Man soll auch glauben, bleib stark und vor allem, fokussiert
Hi nochmal, ja, es kam anfangs sehr häufig vor, dass ich massive Durchschlafprobleme zunehmend bekam, hatte es aber schon früher, weil ich zusätzlich a Depression litt. Ich bin gut Glaubens, dass sich jetzt nach ca. 1 Monat konstanter Einnahme Elvanse 70mg, immer zur gleichen Zeit um 7 - 7.30Uhr, es sich einpendelt. Wicht ist, ich pflege seither eine gesunde Lebensweise, bin allerdings ständig dran diese weiter zu optimieren. Denn nur ne Pille hilft alleine auch nicht. Ich will glauben, man soll auch glauben
Hey @Sportyman
Freu mich sehr für dich, dass du auf nem guten Weg bist! Hört sich richtig gut an
Bei mir wars tatsächlich auch so dass erst die höhere Dosis Elvanse nachhaltig geholfen hat (bin bei 60-80, je nach Tageslänge).
Genau das!
Das finde ich so wichtig und deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen. Unregelmäßige Einnahme bringt das System ordentlich durcheinander und man schläft schlechter.
Danke dass du deine Erfahrungen teilst.
Hab ein schönes Wochenende!
Hallo, ich greife mal deinen thread wieder auf. Was kam bei deinem Test raus? Was nimmst du mittlerweile und wie geht’s dir damit? Kannst du mir evtl. per PN genau schreiben was das für ein Test ist? Online bin ich nur auf Stoffwecheltests für die Ernährung gestoßen. Muss den auch unbedingt machen lassen, mein Arzt tut sich schwer das zu glauben und die Wirkung der Medis wird immer kürzer. Hab echt ein Problem beim dosieren…