Medikinet & Elvanse - Wirkdauer immer kürzer

Bin gerade über deinen Eintrag gestolpert. Nimmst du das Berberin direkt zum Elvanse, oder zeitversetzt? Und durchgehend, oder machst auch mal ein paar Wochen Pause?

Bei mir wirkt Elvanse auch immer kürzer (aktuell ca 4,5 Std) und ich möchte jetzt mit Berberin experimentieren.

Wenn sich die Wirkdauer einer Einzeldosis immer weiter verkürzt, klingt das eher nach Toleranzentwicklung. Da dürfte Berberin dann wenig helfen.

Hey,

ich nehme 1h nach der Einnahme von Elvanse 1000mg Berberin und nochmal 1000mg nach ca. 3h.

Das ist keine Empfehlung es auch so zu machen :slight_smile:

Spannend. Kannst du sagen, wie lange eine Elvanse Einzeldosis ohne Berberin wirkt und wie lange mit dieser Berberin-Einnahme?

Eine Einzeldosis wirkt bei mir ca. 3-6h. Wie gesagt nehme ich das erste mal 1000mg Berberin eine Stunde nach der Einnahme. Die Elvansewirkung kommt bei mir ca. nach 40min und ich versuche mit dem Berberin die Dauer zu verlängern. Klappt aber ehrlich gesagt semi gut.

Ca. 3h nach der Elvanse Einnahme nehme ich nochmal 1000mg Berberin. Hier merke ich im Vergleich zur ersten Berberingabe eine besserere Wirkung. Es fühlt sich an, als würde Elvanse, das zuvor nach dem Peak nach ca. 2h abflacht wieder reaktiviert werden. Evtl. hat das Berberin aber auch eine dopaminerge Wirkung…hab da mal eine Studie zu gelesen.

Summa summarum kann ich nicht eindeutig bestätigen, dass Berberin die Wirkung bei mir signifikant verlängert. Aber ich habe definitiv das Gefühl, dass die Elvansewirkung mit den Berberingaben eher an die 6h kommt als ohne.

Gut möglich, dass aber auch alles Einbildung ist und es wirklich nur vom Säure/Base-Haushalt beeinflusst wird.

Danke für den Input.
Vielleicht wäre das hier einen Test wert für dich?