Medikinet/Elvanse

Hallöchen zusammen,

hab euch hier gefunden und schon interessante Sachen gelesen.

Zu mir: bin 23 Jahre jung und ziemlich verzweifelt… ich wurde als Kind schon diagnostiziert, habe mich aber extrem gewehrt die Medikamente zu nehmen weil ich totale Nebenwirkungen hatte und halt eine totale Rebellin war :smiley:
Nachdem der Leidensdruck jetzt so groß war und ich schon Komorbiditäten hatte und mein Leben einfach nicht in den Griff bekomme, dachte ich nochmal daran als ich zufällig ein Video gesehen hatte.
Jetzt bin ich in Behandlung aber halt nicht bei speziellen Ärzten für ADHS. Habe in einer Fachambulanz Ende Juni einen Termin.

Jetzt zu meinem Problem: Medikation …
Haben mit Medikinet Adlult 5mg begonnen und gemerkt habe ich eigentlich nichts außer am ersten Tag etwas Kopfschmerzen. Sind dann auf 10mg hoch und es war etwas erträglicher aber halt noch lange nicht das ich mich wohl gefühlt hatte. Zudem die Wirkung nach 4 Stunden schon komplett weg war und der Rebound kaum auszuhalten war… dann waren wir bei 10mg morgens und 5mg mittags und die Wirkung hat einfach nicht lange gehalten… als wir dann mal bei 15mg morgens ankamen und 20mg mittags war es einigermaßen okay. (Sind immer 5er Schritte wöchentlich hoch) Obwohl der Rebound echt übel war… das war dann ein paar Tage okay bis ich gemerkt habe das ich keine Emotionen mehr habe, wieder depressiv wurde und einfach kein Bock auf garnichts mehr hatte. Mein Arzt hatte vorgeschlagen noch 5 mg hoch zu gehen aber das wollte ich nicht. Habe dann mal Elvanse angesprochen und sind zu dem Entschluss gekommen dass mal auszuprobieren. Jetzt habe ich am Samstag die erste 30mg Elvanse genommen und war echt überrascht, so gut habe ich mich noch nie gefühlt… ich habe Sachen erledigt die ich niemals hätte erledigen können. Die Wirkung war circa 9 Stunden. Mein Problem ist aber das ich seit gestern nicht mehr so eine Wirkung habe und sie auch schneller vorüber ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen ? Meine Ärzte haben glaube mal keine Ahnung was sie da tun :woman_shrugging:t4: und bis zu dem Termin in der fachambulanz zu warten ist für mich doch noch eine lange Zeit :smiley:

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße Jess

Moin und herzlich Willkommen @j.oe

Medikinet kann echt einen heftigen rebound haben.

Freut mich sehr dass du von dir aus Elvanse angesprochen hast.
Das ist allgemein verträglicher und hat deutlich weniger Nebenwirkungen.

Vorab:
Während der eindosierungsphase bitte komplett auf Koffein in jeglicher Form verzichten.
(Kaffee, schwarzer Tee, Espresso, Cappuccino, Energy Drinks usw…)
Zudem bitte ebenfalls Grapefruit Saft weg lassen.

Koffein ist ein stimulanz und beeinträchtigt die Wirkung von Elvanse und MPH.

Kannst du bitte mal genauer beschreiben wie es aktuell wirkt?
Nehme selbst Elvanse und kann dir dann vielleicht etwas mehr sagen.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort.
Also das mit dem Koffein ist sehr schwer, trinke wirklich nur Spezi und ein Red Bull am Tag :joy: das Red Bull könnte ich weg lassen aber Spezi wird schwer. Davon hat mein Arzt mir garnichts gesagt, was mich aber auch nicht wundert…

Im Moment bin ich erkältet weshalb ich nicht genau weiß ob es jetzt daran liegt. Als ich aber das Medikinet genommen habe war die Wirkung noch die gleiche obwohl ich ein paar mal krank war. Fühle mich halt einfach wie immer, nicht so produktiv wie am ersten Tag. Muss aber ehrlich sagen das ich die die letzen 2 Tage dann noch eine Tablette mittags genommen habe in der Hoffnung das es besser wird.

@ZappelPhilipp

Koffein komplett weglassen.
Geht im Endeffekt nicht anders.

Der Entzug von Koffein ist anfangs heftig, jedoch dauert das schlimmste etwa drei Tage, danach wird’s langsam besser.

Ich habe letztes Jahr n Zucker Entzug gemacht.
Nach einer Woche etwa ging es langsam.
Es ist nicht leicht, aber es ist nicht unmöglich :wink:

Okay, dann mach ich das:) danke
Hätte nicht gedacht das es die Wirkung so beeinflusst.

1 „Gefällt mir“

Kannst sehr gerne berichten wie es dann läuft :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo @ZappelPhilipp da du ja so lieb bist auf so viele Fragen zu antworten, wäre es nicht einfacher unsere Themen zusammen zu schmeißen? Es ist ja ziemlich ähnlich und ich steh ja auch erst am Anfang von Elvanse. Schön interessant wie viele das selbe erleben. Erst Methylphenidat und dann Elvanse.
Lg Hulk😊

Moin @Hulk1979
Klar, könnt ihr durchaus machen.

Eins der generellen Probleme dem wir (liegt in der Natur der Sache) nicht Herr werden, ist eben, dass die gleichen Fragen immer wieder gestellt werden.
Das ist auch vollkommen okay.

Wenn ihr von euch aus etwas zusammen werfen möchtet, sehr gerne.

Wir (das Mod Team) unterstützen euch auch gerne bei eventuellen Fragen :slight_smile:

Hello,
Hatte heute einen Termin mit meinem Arzt und habe jetzt 50mg Elvanse verschrieben bekommen. Nachdem was ich hier alles so gelesen habe, habe ich schon etwas Angst.
Habe das Koffein weggelassen und merke schon einen Unterschied.

Moin @j.oe
Gut dass du die 50mg bekommen hast.

Was macht dir denn Angst?

Dass du bereits einen Unterschied ohne Koffein merkst ist sehr gut.
Sollte sich die nächsten Tage noch verbessern :slight_smile:

Habe Angst das es zu viel sein wird. Könnte ich das nicht auf 2 mal am Tag splitten ? Weil die Wirkung am mittag schon nachlässt…

Okay, das muss ich jetzt erstmal fragen:
Was hat dir dein Arzt zu der Einnahme gesagt?

Ein aufteilen ist möglich, jedoch vom Hersteller so nicht vorgesehen.

Generell wird von unserer Seite aus, eine langsame Dosierung in 5mg Schritten empfohlen.
Einfach um langsam und sauber daran zu gewöhnen und um die ideale Dosis nicht zu verpassen.

Ist zwar ein langwieriger Prozess, der sich jedoch definitiv lohnt.

Für das aufteilen haben wir zwei Videos gemacht die hier im Forum verlinkt sind (müsste ich raussuchen).

Oh ich weiß nicht ob ich das hinbekomme mit dem teilen :sob: ach so viel Stress

Mach dir keine Sorgen.
Das klingt erstmal viel schwerer als es ist.

Das einfachste wäre es, erstmal mit Wasser aufzuteilen.

Hast du zufällig 1ml oder 10 spritzen?
Bekommst du ansonsten für ein paar Cent in der Apotheke.

Das wird in einem der beiden Videos auch sauber erklärt.

Und keine Sorgen:
Wir helfen dir! :slight_smile:

Hmm ich bin gerade etwas irritiert.

Hast du das Elvanse heute verschrieben bekommen?
Wie weiß du, dass es nachlässt am Mittag?

Wir haben 11 Uhr aktuell?

Hmmh :thinking::thinking::thinking::flushed:

50mg hab ich heute verschrieben bekommen. Davor habe ich 30mg genommen.

Ich verstehe jetzt nicht so richtig, warum du nicht 50 nehmen möchtest? Hast doch 30 gut vetragen

Ah, das erklärt es… 30 waren gut? Ließen am Mittag nach? Kaffee lässt du weg. Wann nimmst du ein?

Wie lang hält dann bei dir ne dosis?

Wenn du mit 50mg als einzeldosis überdosiert bist… wäre es, bei kurzer dauer der wirkung, wahrscheinlich sinnvoller die 50 auf 30-20-0 aufzuteilen :thinking:

Der erste Tag war mega gut aber am 2 war die Wirkung nicht mehr so und hat circa 6 Stunden gehoben. Heute hebt die Wirkung 5 Stunden und bin nicht so fit. Sind sie 30mg zu viel ? Sollte ich lieber keine 50mg nehmen ? Koffein hab ich komplett weggelassen