Medikinet/Elvanse

Du… das kann ich dir auch nicht sagen…

Vielleicht sind 50 gut für dich?

Probiere es aus, wenns nen Schuss in den Ofen ist, weiß du Bescheid und könntest dann mal 30-20 aufteilen und 30 morgens und 20 ungefähr ne stunde vor wirkende nochmal nachlegen.

Aber bitte rede da am besten nochmal mit deinem arzt drüber und schildere das problem.

Ich bin ja nicht bei einem Facharzt für ADHS, der wusste noch nicht mal was man die Teilen kann… habe Ende Juni einen Termin in einer Fachambulanz, vllt können die mir weiter helfen. Ich probiere morgen mal die 50mg aus und dann sehen wir weiter, hab aber schon Angst :joy:

Spoiler:
Das teilen ist laut Hersteller nicht vorgesehen.
Das öffnen zwecks erleichterte Einnahme jedoch schon.

Berichten hier kannst du jedoch entnehmen, dass von denjenigen unter uns, die Elvanse nehmen, eine nicht unbeträchtliche Anzahl gute Erfahrungen mit dem aufteilen gemacht hat (mich selbst eingeschlossen).
Einfach weil es für Erwachsene aktuell nur sehr große Dosierungen gibt.
Und selbst die Kinder Dosierung (Minimum 20mg) ist für einige noch zu viel :wink:

Wenn du in der Eindosierung bist solltest du nicht teilen, sondern mit der Dosis hochgehen. Das hält dann auch länger.

Normalerweise erst nach einer Woche steigern und dann kannst du ruhig auf 50 mg gehen.

1 „Gefällt mir“

Ist ja im Grunde auch nicht erlaubt.

Oje, dann mal sehen wie die 50mg morgen werden…

Warum hast du denn Angst eigentlich? Verstehe ich gar nicht. Soweit ich verstanden habe hast du durch Elvanse keine Nebenwirkungen oder?

Anderseits - was spricht dagegen erstmal eine Woche bei 30 mg zu bleiben?

Bin ja jetzt schon eine Woche bei 30mg

Hello ihr lieben :slight_smile:
Habe gestern so um 9:00 Uhr die 50mg Kapsel genommen, an sich war es ganz gut… bloß die Wirkung hat bis circa 15 Uhr gehoben…

Das klingt doch schon einmal sehr gut!

Bitte denk daran, dass du Daten wie Wirkdauer, dauer bis Wirkentritt, Einnahmezeitpunkt, wie es dir generell geht, sowie evtl Symptome usw notierst.

Bin gespannt wie die nächsten Tage bei dir werden :slight_smile:

Vielen Dank, ich hol mir gleich ein Notizbuch und schreibe alles auf :smiling_face: bin auch mal gespannt… aber wenn es so bleibt, was mach ich dann in der Zeit nach 15 Uhr ? :tired_face:

Erstmal so notieren, wie es aktuell gerade ist.
Beim nächsten Termin trägst du quasi alles zusammenfassend vor und schilderst deine Problematik.
Der Arzt kann dir immer noch empfehlen 2 Dosen zu nehmen. Verfahre erstmal so, wie es aktuell ist, alles weitere mit dem Arzt bereden. :+1::hugs:

1 „Gefällt mir“

Alles klar, vielen Dank :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bitte genau beobachten und dokumentieren.

Es kann sein, dass sich die Wirkung die nächsten Tage / Wochen nochmal verändert.
Also dass die vielleicht nicht mehr so lange anhält.

Das ist ein einmaliger Gewöhnungseffekt.
Sobald der durch ist, sollte es in etwa dabei bleiben.

2 „Gefällt mir“

Also heute war es nicht so gut… klar morgens war ich fit und produktiv, aber auch nicht so wie ganz am Anfang. Die Tablette hat so um 9:00 Uhr heute gewirkt, bis 14 Uhr und seitdem bin ich total down, emotionslos und könnte nur liegen. Macht es Sinn morgen mal 25 mg zu nehmen ?

Hattest du etwaige verstärkte Symptome?
Bspw Unruhe, wenn bei dir der Fall evtl Hyperaktivität o.ä.?

Wenn ja, kann das auf eine Überdosierung hindeuten.

Aber generell würde ich sagen dass diese extreme Form der Erschöpfung ein Zeichen dafür sein kann dass 50 auf einmal etwas viel für dich ist.

Ich hatte sehr viel negative Gedanken, konnte garnicht aufhören zu viel zu denken…

Dann ist es sehr wahrscheinlich eine Überdosierung…

Bitte, wie von dir vorgeschlagen, heute mal die Hälfte versuchen

30mg waren da besser?

Ich kann mir vorstellen das die 30mg schon zu viel wagen weil da fast das gleiche war…

Okay…

Das ist jetzt, auch wenn das vielleicht erstmal blöd klingt, gut.

Gut dahingehend, dass du das jetzt zumindest benennen kannst.

Und auch, dass ich / wir dich beim genaueren dosieren unterstützen können :slight_smile:

Muss jetzt leider eben los was erledigen.
Kann da aber gerne später noch genauer drauf eingehen.

Wünsche dir erstmal einen schönen sonnigen Feiertag.

1 „Gefällt mir“