Medikinet/Elvanse

Ja dann weiß ich endlich Bescheid was Sache ist…
Ich habe heute morgen 25mg genommen und es geht mir erstaunlich gut damit bis jetzt… um 9:00Uhr ist die Wirkung eingetroffen, mal sehen wie lange sie hält.
Vielen lieben Dank für deine Unterstützung, das wünsche ich dir auch :innocent:

Bin gespannt was du allgemein über die Wirkung berichtest.

Wie hast du denn geteilt?

In deinem Fall würde ich, wenn das noch zu viel wäre, immer 5mg weniger machen.
Quasi umgekehrt wie es hier eigentlich empfohlen wird.

Oder aber, wenn die 25mg noch etwas viel sind, erstmal runter auf 20 und wenn das noch nicht passt erstmal mit 5 anfangen :thinking:

Habe die 50 mg Kapsel mit der gleichen Menge Wasser gemischt und dann durch 2.
Morgens ist es immer okay und am Mittag kann ich nichts mit mir anfangen, bin so lustlos und emotionslos… fast schon depressiv. Ich verstehe es einfach nicht. Mit dem Medikinet habe ich mich die ersten Wochen so gut gefühlt…

Bist völlig erschöpft, platt und so?

Das dürfte das Ende des spürbaren Bereichs sein.
(Ist grade am Anfang sehr anstrengend.
Gibt sich aber eigentlich mit der Zeit.)

Elvanse soll laut Hersteller mit einer Kapsel eigentlich den ganzen Tag wirken.
Die Erfahrungen zeigen jedoch, dass es sich oftmals anders verhält.

Einige brauchen eine zweite Dosis um über den Tag zu kommen, manche auch eine dritte.

Für mich sieht es so aus, als ob du, sobald du deine Dosis gefunden hast, mit deinem Arzt über eine zweite Einnahme sprechen solltest.

Der Form halber:
Ist der über das aufteilen informiert?

Hey @j.oe

Mach dir keine zu grossen analytischen Sorgen & Gedanken.

Elvanse ist ein ganz anderes Medikament als Medikinet. Das braucht bisserl Zeit bis sich dein Körper daran gewöhnt hat :wink:

Ich würde die Dosis so nehmen wie vom Arzt verordnet. Durch die gleichmässige Bioverfügbarkeit gewöhnt sich dein Körper daran. Hin und her wechseln ohne Absprache ist nicht so günstig, da du deinem Körper die Chance der Gewöhnung nimmst.

Ich nehme die 50mg seid über 1 Jahr und kann dir sagen, Elvanse wirkt heute anders als am Anfang viel weniger präsent, eher im Hintergrund aber hoch effektiv.

Ich weiss, dass man anfangs sehr analytisch an die Eindosierung ran geht. Würde ich garnicht machen. Einfach wie verordnet nehmen und „weiter leben“. Du wirst unter normalen Alltagsbedingungen feststellen, wie das Medikament wirkt.
Unter „Laborbedingungen“, also unter ständiger eigener Beobachtung ist die reale Sichtweise verändert.

Solltest du vor dem Kontrolltermin massive Nebenwirkungen feststellen, melde dich beim Arzt und bespreche das weitere Vorgehen.

Und ansonsten: Lebe! Geniesse die Sonne, die gut gelaunten Menschen und die blühende Natur!
Mach Sport, treff dich mit Freunden und lass es dir einfach gut gehen:-)

Das wird schon, es braucht halt manchmal alles seine Zeit:-)

Schönen Abend wünsche ich dir :slightly_smiling_face:

Ich bin halt total antriebslos, ohne Medikamente kommt das zwar auch vor… aber nicht dauerhaft wie jetzt. Ich weiß das ich mir zu vielen Gedanken mache, habe aber 2 Kinder die unter 4 sind und denen muss ich halt auch gerecht werden. Es ist halt komisch das die wirkdauer so lang sein soll und bei mir nach 5-6 Stunden nichts mehr davon da ist und ich richtig antriebslos bin und nur sitzen könnte.
Mein Arzt verschreibt mir das nur und frag ab und an mal nach, ist in einer Klinik… spreche eher mit dem Therapeuten über so Dinge

Und ich bin so schnell außer Puste, Treppensteigen und mit den Kindern herumtoben geht nicht mehr weil ich kaum Luft bekomme.

Dann hast du so in etwa meine Wirkdauer :wink:

Also keine Sorge, du bist damit definitiv nicht allein!

Dass dein Arzt da so „teilnahmslos“ ist, ist jetzt nicht so gut…
Ist auch für mich der Grund (obwohl ich so prinzipiell klar komme) zu wechseln.

War das vorher anders / besser?
Bzw inwieweit hat sich das verändert?

Ja deshalb hab ich einen Termin in einer Fachambulanz für ADHS… der ist aber Ende Juni erst, das pack ich aber noch :slight_smile:

Meinst du vorher mit dem Medikinet oder ohne Medikamente ?

Und wie machst du das den ganzen Tag über ? Nimmst du dann mehrere Male eine Dosis?

Hey, immerhin ein Lichtblick :wink:

Generell.
Also sowohl als auch.

Nehme 3 x 20mg.
Jeweils um 7, 12 und 16 Uhr.

Komme damit so bis 21/2130 etwa hin.
Bekomme deswegen 70mg Kapseln verschrieben, da ich stationär darauf eingestellt wurde.

Klappt so echt optimal.

Ohne Medikamente bin ich halt voll der Schussel, ich mach auch viel Quatsch, komme aber immer wieder in eine Paralyse in der ich dann nur da sitzen kann und nichts machen kann… das war so das größte Problem und noch das ich 1000 Dinge angefangen und nicht beendet habe. Mit dem Medikinet dachte ich wow so fühlt es sich an ein normales Hirn zu haben ? Habe alles erledigt bekommen, hatte keine Paralysen mehr… und jetzt mit dem Elvanse ich weiß nicht wadbich dazu sagen soll, es fühlt sich anders an.

Elvanse wirkt eher subtil „im Hintergrund“ und ist nicht so präsent wie Medikinet.
Das ist für mich, neben der besseren Verträglichkeit, einer der Vorzüge davon.

Würde, obwohl das bei mir aufgrund der Nebenwirkungen von Medikinet hochgradig subjektiv ist, eher dazu tendieren zu sagen dass Elvanse sich eher „normal“ anfühlt.

Aber ganz ehrlich:
Wer kann schon sagen was „normal“ ist?

Ja, okay, wir! :rofl:

Btw:
Sind die Paralysen unter Elvanse ebenfalls präsent oder wirklich nur ohne Wirkpegel?
Denn Elvanse hat ja einen vergleichsweise langen „nicht spürbaren Bereich“.
Vor allem im Verhältnis zu Medikinet (was ja quasi wie ein Lichtschalter mit ebenso „kurzer“ Wirkung ist).

Bei mir ist eben das Problem das ich ein Jahr Tilidin abhängig war… (Gott sei Dank alleine da raus geschafft) deshalb habe ich irgendwie das Gefühl es könnte etwas geben das mir auch diese Euphorie gibt, das ist aber eben nicht so… das weiß ich auch. Habe es tatsächlich einen Tag mit 3x 15mg gemacht. Den nächsten Tag dann mit 3 mal 20mg und den nächsten dann mit 3x 25mg …gestern und heute dann 2x 30mg und ich muss sagen heute war es ganz okay​:blush: vielleicht brauch der Körper einfach seine Zeit um dich dran zu gewöhnen und nicht gleich 30mg auf einmal :exploding_head:

Das ist viel zu schnell!

Bitte lass dir wenigstens 5 Tage bei einer Dosis.
Ein Tag ist, solange es bspw keine Überdosierung ist, absolut nicht aussagekräftig.

Sonst verpasst du vermutlich deine ideale Dosis und verzögerst alles nur unnötig.

Bedenke:
Langsam ist schnell und schnell ist langsam :wink:

1 „Gefällt mir“

Was echt so lang :sob: Mist hab ich dann wo anders falsch gelesen… das ganze verwirrt mich so, es ist nicht einfach wenn man soooo viel im Kopf hat.
Vielen Dank dir☺️

Kein Thema.

Wurde dir von deinem Arzt da nichts zu gesagt?

Kurzfristige Veränderung der Dosierung im wesentlichen nur bei starken Nebenwirkungen oder wenn du absolut nicht schlafen kannst.

Bei mir war das bspw bei 50/0/0 dass ich absolut überdosiert war (extreme unruhe + Hyperaktivität usw).
Oder bei 30/30/0 dass ich nicht schlafen konnte.
(Dadurch bin ich im Endeffekt auch bei 20/20/20 gelandet.)

Du brauchst Zeit dich daran zu gewöhnen und dass sich der Körper darauf einstellen kann.

Ja, es dauert so lange wie es dauert :wink:

Und leider gibt es für diesen Weg keine seriöse Abkürzung…

Nein leider nicht… mein Arzt kennt sich ja kaum damit aus und muss sich immer erst einlesen. Bin froh wenn ich Ende des Monats meinen Termin in der Fachambulanz habe :smiling_face_with_tear:

Du kannst die Wirkung von Stimulanzien nicht mit der Wirkung von Opiaten vergleichen.

Euphorie bekommst du nicht- außer schon mal bei Elvanse in den ersten Tagen. Das war’s dann aber auch. Mehr als 70 mg am Tag solltest du ohnehin nicht nehmen.

Es soll sich ja auf die ADHS Symptomatik auswirken. Deine Wahrnehmung und Filterfunktion funktioniert besser. Impulsivität lässt nach.

1 „Gefällt mir“