Du wirst jetzt grade erst die Erschöpfung merken und wie anstrengend sonst alles ist.
Also sowohl Wahrnehmung als auch alles weitere.
Gib dir auf jeden Fall so viel Zeit zur Erholung wie möglich!
Du musst reserven auffüllen.
Ging mir auch nicht anders.
Hatte zwar kein Problem mit dem Aufstehen, war dafür anfangs tagsüber kaum zu gebrauchen.
Ja die ersten 2 Tage waren bei mir auch schlimm ich konnte als die Wirkung nach gelassen hat nichts machen, nur da liegen. Aber heute ist es ganz gut:)
Ist nur total schwer mit 2 Kleinkindern sich so viel Zeit zu nehmen, das wird aber in den nächsten Tagen bestimmt besser werden.
Vielen Dank
Hello, also mein Arzt hat mich jetzt auf 30mg Ritalin am Tag hochdosiert. Er meinte ich darf nur einmal morgens das Medikament nehmen und nicht 2 mal am Tag. Habe dann gestern 30mg genommen und die Wirkung war nur 3 Stunden und danach war ich so kaputt. Die 20mg dagegen haben bestimmt 5 Stunden gehoben am Ende jetzt… wieso kann ich nicht einfach mittags nochmal 10mg nehmen. Stimmt es das man das nur einmal am Tag nehmen soll ?
Ursprünglich war Ritalin adult dafür gedacht, dass es einmal täglich eingenommen wird. Man ging davon aus das es 8 Stunden wirkt (auch nach 8 Stunden ist der Tag nicht vorbei).
Ritalin adult wirkt in der Regel (ist individuell) 5-6 Stunden. Die meisten Fachärzte verordnen Ritalin adult 2 x am Tag.
Wenn du Ritalin adult nur einmal am Tag Morgens nimmst hängst du quasi nach ca 6 Stunden in den Seilen - das geht nicht. Du hast ja Kinder.
Das Ding ist - Ärzte die sich kaum auskennen müssen sich erstmal an die Fachinformation halten - was ja auch erstmal Sinn macht.
Die Dosierung des Medikaments ist auch immer nur so zugelassen wie in der Fachinformation vorgegeben. Ich verstehe selbst nicht, warum dies nach so langer Zeit beim Ritalin adult noch so ist.
In der Fachinformation von Medikinet adult wurde das geändert!
Ich kann mir vorstellen das du mit Ritalin adult 20-10-0 ganz gut eingestellt sein könntest.
Mit 30 mg bist wahrscheinlich überdosiert und Ritalin einmal am Tag macht (meist) keinen Sinn!
Aber das ist nur meine Idee!
Du hast ja bald einen Termin in der Fachambulanz - ich gehe davon aus das man dir dort Ritalin adult 2 x / verschreibt.
Ja das denke ich auch… habe heute jetzt morgens 20mg genommen und heute Mittag 10mg und ich fühle mich gut. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Zum Glück ist mein Termin bald
Hello ihr,
Also der Termin in der Fachambulanz war der Horror… ich kam nichtmal zu einem ADHS Spezialisten sondern zu einer ganz normalen Psychiaterin. Nachdem ich ihr erzählt habe das ich 2 Kinder habe und mein Leben nicht so einfach ist, hat sie gelacht und fragte : aber bitte mit Partner. Daraufhin meinte ich ja natürlich. Sie hat sich dann daraufhin entschuldigt und meinte das sollte nicht blöd rüberkommen aber mit ADHS alleinerziehend ist nicht toll. NA SUPER!! Selbstwert -1000
Sie meinte ich habe schwere Depressionen und das man das erstmal behandeln müssen. ABER das ich erst Depressionen wegen meinem ADHS habe weil mir kein Mensch helfen kann, hat sie nicht verstanden. Heute hatte ich dann einen Termin bei meinem Therapeuten und Arzt zusammen, die haben nur den Kopf geschüttelt. Ich hab einfach kein Plan was ich machen soll. Ein Rückschlag nach dem anderen.
Naja wollte euch nur Bescheid geben 🫶🏼
Sry aber das was die Dame da mit dir abgezogen hat, war nicht mal mehr eine Frechheit…
Würde dir eine Begründung gegeben warum du nicht mit einem Spezialisten sprechen konntest?
Mein erster Anlauf zur Diagnose verlief damals ganz ähnlich, da die eigentlich vorgesehene Spezialistin kurzfristig krank geworden war und die Vertretung einen ähnlichen Bockmist ablieferte wie bei dir.
Daher: Lass dich davon bitte nicht entmutigen okay?
Hello:) schön das du nachfragst.
Momentan wieder besser, nach dem Termin ging es mir ziemlich schlecht aber jetzt Rappel ich mich langsam wieder auf. Ich habe Anfang August wieder einen Termin dort bei der „netten Dame“ und werde mal all meinen Mut zusammen packen und das ansprechen und nachfragen wieso ich den nicht zu jemanden kann der sich mit der Thematik auskennt.
Denk bitte immer dran: Was kann die dir schon groß tun? Und was hast du zu verlieren?
Im Endeffekt kommst du da ja wegen einem begründeten Verdacht hin und brauchst jemanden der auf die Thematik spezialisiert ist.
Wenn die das nicht leisten können oder wollen, sollen die dir gegenüber wenigstens so ehrlich sein und das sagen.
Alles andere ist verschwendete Lebenszeit.
Und zwar von DIR.
Drücke dir ganz doll die Daumen dass der nächste Termin besser wird