Medikinet & Herzklopfen (?)

Reupload, versehentlich gelöscht (dicke Finger)

Guten Tag, da ich neu hier bin, hoffe ich dass ich alles richtig gemacht habe.

Ich habe eine Frage bezüglich Medikinet und den Nebenwirkungen. Habe Mitte letzten Monats angefangen, Medikinet zu nehmen, 10mg retard 1x täglich für eine Woche, danach habe ich 2x täglich genommen & da ich keinerlei Wirkung hatte, habe ich - wie im vorhinein von der Psychiaterin angewiesen - auf 20mg erhöht.

Merke nun eine Wirkung und habe bis auf Magenbeschwerden keine Nebenwirkungen gehabt.

Betonung auf „gehabt“. Komischerweise habe ich neuerdings Herzklopfen, beim Fühlen des Pulses merke ich ab und an einen Schlag zu viel. Das passierte ca einmal die Woche, nun habe ich es seit einigen Tagen mehrmals am Tag. Allerdings habe ich große Zweifel, ob das überhaupt mit dem Medikinet zu tun haben kann. Das erste Mal hatte ich das nämlich zwei Tage vor der ersten Einnahme (vorher nie bewusst gehabt), das Herzklopfen scheint zudem unabhängig von der Medikinet-Einnahme zu sein, hatte es zb mehrfach morgens (was fast 18h nach letzter Einnahme war) und auch sonst war es nicht häufiger oder stärker nach Einnahme.

Puls und Blutdruck sind normal hoch, ich bin jedoch ein eher ängstlicher Mensch und oft nervös, habe zudem nun auch meine Periode und das schlimmste waren die Tage davor (habe auch seit Jahren PMS), mittlerweile wieder besser. Ich halte es mehr für einen blöden Zufall, gerade weil das erste Mal Herzklopfen noch vor Einnahme war, und dass es eher hormonelle Gründe hat oder etwas ganz anderes ist, aber was sagt ihr?

LG

@Justine kannst du da vielleicht was zu sagen bevor ich mit einer Einschätzung daneben liege?

Also ist es eher ein subjektives Gefühl, du könntest einen unregelmäßigen Puls haben?

Stimulanzien können die Herzfrequenz und den Blutdruck erhöhen da sie den Sympathikus aktivieren, das wäre normal.

Was meinst du mit „Herzklopfen“?

Das könnte eine Extrasystole sein. Wenn du es genau wissen möchtest, solltest du beim Hausarzt ein EKG schreiben lassen. Eventuell auch ein Langzeit EKG.

Stimulanzien können grundsätzlich Arrythmien und Extrasystolen verursachen.

Aus den NW von Medikinet adult:

Medikinet adult Fachinformation .pdf (73,0 KB)

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort,

mir war das schon bewusst mit der Nebenwirkung & wie gesagt, was mich total verunsichert ist dass ich solch ein Herzstolpern nie hatte und das erste Mal vor der Einnahme war. Das zweite Mal war es mit den 1x10mg am Morgen dann am Abend desselben Tages, weshalb ich so gar nicht sagen kann, ob es das nun war. Scheine aber auch hormonelle Schwankungen zu haben momentan, habe jetzt hier erst gelesen, dass wohl um die Periode herum eine andere Dosis teils nötig ist, könnte es daran liegen?

Das Herzklopfen ist einfach dass ich plötzlich sehr deutlich meinen Puls wahr nehme und es ist dann immer wieder ein sehr starker Puls, mit zwei eher schnelleren davor? Leider fange ich dann auch an, mich darauf zu konzentrieren und werde nervös, was ja nun auch wieder kontraproduktiv ist.

Meine hauptsächlich Frage jetzt: Heißt das, dass diese Art Nebenwirkung auch weit nach der Wirkzeit passieren können?

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen, LG :))

Während der Periode kann das sein, das Frau eine andere Dosierung benötigt. Der Zyklus hat da einen Einfluss. Das würde ich aber nicht mit dem Herzstolpern in Verbindung bringen.

Theoretisch ja! Also ein paar Stunden später. Aber nicht erst nach einigen Tagen.
Im Rebound und danach kann es sein das der Körper versucht dagegen zu regulieren.

Deshalb kann es zum Beispiel sogar dazu kommen, dass ein Medikament welches durch die Sympatikus Aktivierung ja eigentlich einen schnelleren Puls verursacht - der Körper versucht dagegen zu steuern und dann hat man einen langsameren Puls als ohne Medikament.

Hoffe, dass verwirrt jetzt nicht zusätzlich :sweat_smile:.

@omens hast du eine Smartwatch, die EKG’s aufzeichnen kann? Oder ein Blutdruckgerät was auch Extrasystolen aufzeichnet?
Dann könntest du dir den Puls genauer anschauen.

Grundsätzlich hat jeder Mensch Extrasystolen, die merkt man nur selten :wink: das ist bei Herzgesunden nicht schlimm.

Versuch dich abzulenken und nicht dran zu denken, dann wirst du merken, du vergisst den Puls ganz schnell.

Und: bevor du Medikinet verordnet bekommen hast, wurde da ein EKG gemacht? Wenn ja, ist alles ok. Ich denke der Arzt hätte dir sonst kein Medikinvetordnet und wird das EKG auch sicher regelmäßig wiederholen. Ich bekomme zB 1x jährlich ein EKG geschrieben. Und auch ich spüre den Puls mal nehr mal weniger, ich nehme es wahr und vergesse es dann wieder :smile:

Liebe Grüße an dich @omens :blush:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Lea @Justine !

Ja ich hatte vorab ein EKG, hatte auch schon in meinem Leben als Vorsorge mehrfach welche (bin 24 Jahre alt), hatte nie Auffälligkeiten. Puls und Blutdruck neigen jedoch dazu, eher im oberen normalen Bereich zu sein, allerdings bin ich wie gesagt tendenziell ein nervöser Mensch, mache ich auch keinen Sport (sollte ich aber ich schaffe es einfach nicht, es mehr als ein paar Tage durchzuziehen) & habe auch Asthma.

Habe ein Blutdruckgerät, was Rhythmusstörungen bemerkt, allerdings tut es das auch wenn sich innerhalb der Messung der Puls verändert (ein nervöser Gedanke reicht da bei mir schon, dass der schneller wird) daher würde ich dem jetzt nicht vertrauen. zb. hat es das angezeigt als ich kein Herzklopfen hatte, bei der nächsten Messung dann wieder nicht. Als ich das Herzklopfen hatte, wurde es mir nicht angezeigt, allerdings habe ich auch nie einen Moment erwischt, wo dieser heftige Herzschlag war.

Allerdings würde ich nicht ausschließen, dass es eine Art gestörte Wahrnehmung ist und nicht zwangsläufig wirklich unregelmäßig ist bzw ich mich dann auch hineinsteiger, als Kind war ich mal überzeugt, etwas ist falsch mit meinem Magen, weil ich den Puls so sehr fühlte. War dann plötzlich wieder okay, als ich nicht mehr dran gedacht habe :wink:

Ich behalte das jetzt mal im Blick und versuche zu dokumentieren, wann das passiert. Ich esse leider nicht gerade ausgewogen (Vegetarier & Allergiker, esse oft nur safe-foods) und muss auch Vitamine nehmen, da ich mehrfach einen Mangel hatte. Leider steht mir das ADHS da sehr im Weg und ich vergesse monatelang, sie zu nehmen. Ich hatte Panik gekriegt, dass es irgendein starkes Defizit ist. Wenigstens war das Motivation, sie wieder zu nehmen, auch wenn es vielleicht kein Auslöser war.

Vielen Dank euch beiden! LG

1 „Gefällt mir“

Dann noch eine Frage:

Nimmst du Asthma Sprays (DA)? Beta-2-Sympathomimetika?

Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen :blush::sunflower:

Eher die Angst ist glaube ich das Problem. Da hilft Achtsamkeit / VT.

Oh, jetzt wo du es sagst, ich habe ein Kombi-Asthmaspray mit einem akut wirkenden Wirkstoff und einem zur Prävention, letzterer gehört in diese Gruppe. Habe das tatsächlich nach Ewigkeiten nun mal wieder regelmäßiger genommen habe (Ich benötige es nicht dauerhaft, Arzt sagte wenn ich phasenweise zb in Pollensaison Probleme habe, solle ich es täglich nehmen, ist aber tatsächlich vorher nicht der Fall gewesen) da ich in letzter Zeit ab und an wegen der Allergie etwas schwerer Luft kriege (es ist mehr ein bedrückendes Gefühl als dass es wirkliche Atemnot ist)

Danke! Das beruhigt mich schon mal sehr. Allgemein war ich in den letzten Tagen doch sehr von Ängsten und Sorgen geplagt, ist sicher alles ein Einfluss.

Liebe Grüße

Nein, eigentlich der akut wirksame Wirkstoff.
Zum Beispiel Salbutamol, Salmeterol (Viani?), Fenoterol usw.

Alles was die Bronchien weit macht.

Und das macht natürlich auch ähnliche Nebenwirkungen wie Methylphenidat - beides zusammen verstärkt sich. :blush:

Ähnlich wie mit Kaffee :coffee:.

Ach ich habe das verwechselt, ja ich meinte den akuten Wirkstoff :)) Zu dem Wirkstoff steht ja nun auch Palpitationen als häufige Nebenwirkung, nun ja.

Ja ich muss zugeben, mir war das vorher nicht ganz so bewusst, dass ich vielleIcht keinen Kaffee mehr trinken sollte zur Eindosierung. Habe das erst hier im Forum gelesen, auch wenn es eigentlich ganz logisch ist. Ist zwar nur eine Tasse am Morgen, aber die lass ich jetzt lieber auch mal weg :))

Ja. Und zwar vor allem am Morgen.

Wenn du morgens Kaffee + Salbutamol+ MPH nimmst - nicht wundern über Herzklopfen :heart:.

:upside_down_face::partying_face:

Da geht was.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt, vielen Dank nochmal :blush: :heart:

Hallo nochmal, mache mir nun doch wieder große Sorgen, habe mal eine App installiert, die den Puls über die Kamera misst. Ist natürlich nicht genau, zeigt aber, dass es auf jeden Fall kein Missempfinden ist.

Ich verstehe einfach nicht, warum ich 10 Tage lang 2x20mg nehmen konnte ohne Komplikationen bzw nur zwei Mal kurzes Herzklopfen (habe leider schneller erhöht als man sollte, wie ich hier im Forum gesehen habe) und jetzt so was…kein Kaffee am Morgen, kein Asthmaspray. Ich verstehe nichts mehr. Habe um 13Uhr die zweite Tablette genommen, ca 16 Uhr fing das Herzklopfen an.

Habe auch keinerlei psychische Anzeichen für eine Überdosis, vielleicht vertrage ich es letzten Endes doch nicht…

Habe leider extreme Angst vorm Telefonieren, dummerweise war ich erst gestern in der Praxis für ein Rezept für 20mg. Da 10mg ja keinen merkbaren Effekt hatten und bis vor kurzem ja alles okay war. Habe mich nicht getraut, etwas zu sagen (habe soziale Angst und ziemliche Schwierigkeiten mit so was), habe deshalb nun noch mehr Angst, dass ich irgendwie „Ärger“ kriege, wenn ich da anrufe. Und überhaupt weiß ich gar nicht mal, was ich da zu der Sprechstundenhilfe sagen soll. Habe dazu auch noch Angst, dass ich es wieder absetzen muss oder dass ich keinen Termin kriege oder was anderes auch nicht hilft.

Bin wirklich besorgt gerade und kann mich auf nichts konzentrieren außer meinem Puls.

Ja, Extrasystolen - kenne ich (mit Medikinet aber auch Ritalin oder Elvanse). Das fiese ist, je mehr man drauf achtet, umso mehr kommen sie. EkG ist sauber. Darum mach dir keine Gedanken und lass ein EKG machen; sollte man unter MPH/LDX eh regelmäßig.

Ansonsten wäre mein Tipp die Dosierung etwas langsamer angehen zu lassen; ggf. Nochmal 1 Woche einen Schritt zurück. Bei Medikinet und Ritalin ist auch der Zeitpunkt der zweiten Einnahme von bedeutung, da je 2 Dosen mit ca. 3,5 h sind. Nimmst du die zweite Kapsel schon nach 4 h kann sich das unschön addieren.

Dass Medis erst 1 Woche keine Nebenwirkungen haben und die erst später einsetzen kenne ich zur Genüge. Gibt es auch mit noch mehr Verzögerung als 1 Woche. Geholfen hat immer länger halten (wenn NW erträglich) oder gar ein wenig zurück und erst einmal dran gewöhnen.

Oh ja und ich habe große Schwierigkeiten, nicht auf sie zu achten…

Ja das war mein Gedanke, noch habe ich genug 10mg Pillen für eine Woche. Denke mal, das ist ein Versuch wert.

Normalerweise lasse ich 6h dazwischen, vielleicht versuche ich es auch mal mit 7h.

Okay dann ist es ja nicht so unwahrscheinlich, dass es das hochdosieren war…

Danke dir :))

Ja, ablenken. Jetzt schreib ich drüber und habe spontan auch welche. Ist echt die Psyche genau wie der Arm ab und zu mal taub ist. Zweimal war ich früher deswegen in der Notaufnahme, weil ich als starker Raucher dachte die Pumpe macht schlapp.

Und bei der Dosierung mach wie angedacht, da ist auch der Doc nicht böse. Man soll immer hoch gehen wenn die NW weg sind außer es ist Gefahr im Verzug wie z.B. starken Depressionen o.Ä… das ADHS läuft hingegen nicht weg… :wink:

Edit: 220mg weiter oben soll 210 mg heißen oder? Ansonsten nicht einfach von 20 auf 40 gehen, das ist zu schnell. Vielen Leuten reichen ja auch 30 mg und die nehmen dann gern 20/10 oder 10/10/10. Da hätte dann der Doc nicht aufgepasst.

1 „Gefällt mir“

Neige auch zu seltsamen Herzklopfern - meine erste Maßnahme ist immer Magnesium. Meine EKGs sind immer einwandfrei.
Neige manchmal zu Schmerzen in der Herzgegend, manchmal verbunden mit hohem Puls- das letzte Mal wars echt schlimm nachdem ich ein Kohlgericht gegessen habe, auch die rohen Zwiebel letzte Woche haben mich in Panik versetzt, bis mit wieder eingefallen ist, dass es die Zwiebeln. + mein wahrscheinliches Roemheld-Syndrom sind Recht unbekannt, daher als Hinweis. Weiß nur noch nicht wie ich das dann im Fall der Fälle von echten Herzproblemen unterscheiden soll…

1 „Gefällt mir“

Doch genau das habe ich leider getan. (Also Tagesdosis von 20 auf 40, nicht Einzeldosis) Ärztin schrieb 1-2 tabletten morgens, 1-2 tabletten mittags, sagte mir ich soll 2 nehmen wenn es nicht hilft. Und die 10er hatte keinerlei Effekt. Es war mehr meine Schuld als die der Ärztin, ich dachte sie meinte dann 20/20, dass 20/10 etc. eine Option war, ging mir nicht in den Kopf, dachte man müsste zweimal dieselbe Dosis nehmen. Dass das wöchentliche Aufstocken von 10mg auf die Tagesdosis bezogen war und nicht die Einzeldosis, habe ich auch wieder falsch verstanden. Habe leider ein Talent dafür, Dinge misszuverstehen.

Bin jetzt durch das Forum erst schlauer.

Ich glaube, dass ich nach BTM-Rezept Richtlinien bestimmt erstmal nicht nochmal 10mg kriege, habe ja nun nur noch 15 Pillen. Kann man im größten Notfall den Inhalt aufteilen, der schnell freisetzende Teil und der spätere, haben die verschiedene Farben?

Würdest du sagen, ich soll jetzt auf 20/10 oder auf 10/10 wieder runter?

Edit: Oh je ich fühle mich echt dämlich jetzt, so etwas eigentlich offensichtliches falsch gemacht zu haben…

Vielleicht versuchst du mal 20-10-0

Die zweite Dosis sollte ohnehin niedriger sein als die erste.

Hast du denn mit 20 mg eine positive Wirkung?