Doch, das ist möglich. Ruf einfach an und frage nach.
Aufteilen gelingt nicht so genau.
Doch, das ist möglich. Ruf einfach an und frage nach.
Aufteilen gelingt nicht so genau.
Ja, ich kann es nicht so recht handfest beschreiben, ich sag mal so, ich habe nach 1,5 Jahren in meinem Job endlich angefangen, meinen Labortisch auszumisten. Das sagt vielleicht schon genug
Ich denke ich habe etwas mehr Motivation und bin gelassener, nicht so überfordert von den Massen an Arbeit die mich jeden Tag erwarten und auch weniger schnell erschöpft. (Habe meine Probleme immer stark kompensiert, was mich super stark ausgelaugt hat) Hatte auch weniger innerliche Wutausbrüche (hatte das sonst oft, wenn ich dumme Fehler mache) und ich bin etwas…abgeschirmter? Mache immer noch vieles gleichzeitig und bin vergesslich, aber das geht ja nicht von selbst weg. Auch wenn ich mich immer noch frage, ob das so richtig ist, habe irgendwie übertriebene Reaktionen auf social media gesehen. Dass Leute plötzlich geordnete Gedanken haben und der Kopf still ist. So krass merke ich das überhaupt nicht, aber es stimmt ja nun auch nicht alles, was man im Internet sieht.
Okay, dann werde ich das tun. Wenn ich jetzt 20/10 versuche, dann reicht es ja auch noch eine Weile
Klingt eigentlich schon fast nach Wundermittel
Wenn du dir mal die Wirkkurve anschaust, dann siehst du ja das mittags immer noch etwas von der ersten Dosis im Körper ist - deshalb reicht es, wenn die zweite Dosis kleiner ist und dann ist der Rebound auch sanfter.
Dazu muss ich sagen, ich wollte das eigentlich lange schon tun, habe irgendwie Spaß am Sortieren, nur fühlte es sich absolut unmöglich an, einfach anzufangen. Es hat quasi nur ein kleiner Schubs gefehlt :))
Kugeln aufteilen klappt nicht. Zu klein.
Der Bericht klingt so, als könnte 20/10 gut passen. Zweite dann so nach 6…7 h und anpassen nach Gefühl. Den Start der zweiten Dosis fühlt man bei Medikinet. Bei Ritalin etwas weniger. Bei Elvanse gar nicht; das wirkt von allein lange.
Das stimmt, dann wird das wohl besser sein. Nehme die zweite Dosis ja quasi kurz vor Feierabend, zuhause brauche ich nicht so viel, Hausputz überfordert mich zwar auch, aber wenigstens kein Druck von außen.
Btw: Medikinet ist als einziges für zwei Dosen zugelassen. Bei Ritalin adult darf mein Doc das nicht.
Leider steht das so in der Fachinfo. Wird aber dennoch von den meisten Fachärzten auch zweimal täglich verordnet.
Alles andere würde keinen Sinn machen.
Medikinet hat leider auch Nachteile.
Concerta wirkt noch etwas länger.
@Cruzie80 @Justine Danke euch beiden! Dann werde ich mal runter gehen mit der Dosis.
Manchmal schäme ich mich so für meine Ängste/Rejection Sensitivity, wie zb jetzt, dass ich Angst habe, dass es nicht okay ist wenn ich meine Meinung ändere und dann anrufe und sage dass ich wieder 10mg Tabletten brauche. Oder dass ich doch Nebenwirkungen habe. Dann denke ich, dass ich Ärger kriegen könnte oder dass man eine schlechte Meinung von mir haben könnte. Ist absoluter Bullshit, es ist schließlich ein Arzt, aber diese Angst ist so in mir drin Naja, erstmal ein Problem nach dem anderen beheben. Jetzt ist erstmal das dran, habe auch ab nächster Woche Therapie bzgl ADHS, mal schauen :))
Ich fand Medikinet von der Wirkung immer etwas „dreckiger“ als Ritalin. Ist aber wohl quatsch weil es der gleiche Wirkstoff ist.
Wegen der Dosis echt nicht hetzen lassen, die ist bei jedem anders. Der Doc hat vor 20 Jahren mal gesagt, dass manchen auch 5 mg genügen. Darum immer schön beobachten (auch lassen) und nur weiter hoch, wenn es auch noch Vorteile bringt. Meist muss man später noch etwas höher, weil der körper sich dran gewöhnt. Das kannst aber nur du selbst spüren und dem Doc halt mitteilen wenn es sich nach zu viel/zu wenig anfühlt oder man z.B traurig davon wird. Darum sollte man die Leute am Anfang nicht einfach sich selbst überlassen. Den Spruch „wenns zuviel ist gehen sie eins zurück“ hab ich bisher noch bei jedem bekommen.
Ist kein Quatsch - da es ja eine andere Galenik hat. Die Wirkungen sind dadurch unterschiedlich.
Meinst du wirklich? Bloß weil der eine Kartoffel- und der andere Maisstärke nimmt? Oder kann man da über das Verfahren noch mehr beeinflussen? Warum kann man dann nicht 3-stufiges oder linear wirkendes MPH machen? Schon zu weit im Verdauungstrakt…?!
Edit: Aber die Wirkung war bei mie bei Ritalin nicht so krass unterschiedlich wie dargestellt. Eher wie Medikinet in „glatter“. Wobei, dass die zweite Stufe etwas stärker war kann schon sein. Zu lange her…
Kinetik und Galenik spielen da eine große Rolle.
Alle Präparate wirken etwas anders. Ritalin und medikinet deutlich.
Und dann ist’s noch individuell immer unterschiedlich!
Concerta funktioniert so. Ziemlich jedenfalls durch die OROS Technik.
Da hatte ich etwas dazu geschrieben.
Und du findest im Forum viele Erfahrungen zu den Unterschieden.
Echt, Concerta ist inzwischen für Erwachsene zugelassen? Wäre mal nen Versuch wert…
Ansonsten ist es echt schwer jemanden zu finden, der mehr als 2…3 ADHS-Patienten hat. Darum bekommt man echte Erfahrungswerte nur aus Quellen wie dieser.
Seit Juni 22.
Siehe Fachinfo.
Kleines Update: Samstag habe ich nur 20mg einmalig genommen, da es für die zweite Dosis zu spät war. Hatte trotzdem Herzklopfen, am Nachmittag und Abend stark, am nächsten Morgen immer noch.
Kleine Story dazu noch: Ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit einer Kollegin, die ebenfalls harmlose Herzprobleme hatte und bei ihr kam das Ganze vom Rücken. Ich dachte mir dann, hmm ich hab seit einiger Zeit wieder mehr Rückenschmerzen mit leicht kribbelnden Schmerzen (habe eine leichte Skoliose, die nicht behandelt werden muss, Verspannungen etc fokussieren sich allerdings daher auf die Brustwirbelsäule), dachte aber, das kann doch keinen Einfluss haben. Hatte am Sonntag morgen nun Übungen für den Rücken gemacht, die hilfreich sind für den Bereich. Komischerweise hatte ich daraufhin den ganzen Tag kein Herzklopfen, trotz der 20mg. Keine Ahnung, ob es nun einfach nur Zufall ist oder ob die Verspannungen zusätzlich Stress fürs Herz verursacht haben, möglich ist es laut Internet auf jeden Fall. Wer weiß, ich bin einfach nur froh dass es wieder besser ist, hatte gestern schon Angst, die Tabletten zu nehmen. Vielleicht wird es dann eher der Termin beim Orthopäden als beim Psychiater
Habe dann am Nachmittag nur 10mg genommen und eine Wirkung bemerkt. Vielleicht wird 20/10/0 dann letztendlich passen. Heute Morgen hatte ich etwa 30min nach Einnahme Herzklopfen, aber es hat dann auch aufgehört.
LG
Herzklopfen solltest du kontinuierlich haben - sonst wärst du tot .
Wenn du damit eine besonders schnelle Frequenz meinst, deutlich nach der eigentlichen Wirkung merkst wäre das im und nach dem Rebound. Dein Körper versucht dann etwas auszugleichen.
Haha ja ich meinte das Stolpern/die Extrasystolen. Heute hatte ichs auch nicht nochmal, bin auf jeden Fall schon wieder entspannter und weniger besorgt.